Die Suche ergab 2809 Treffer

von retroman
28 Apr 2021, 08:58
Forum: Pressemitteilungen
Thema: neuer Blogbeitrag
Antworten: 37
Zugriffe: 6446

Re: neuer Blogbeitrag

Ihr seid herrlich verrückt, Dein Kunde und Du. Tolle Uhr ist das geworden!
Aus Deinem Mund empfinde ich das als Kompliment.

EDIT Modi: Zitat geflickt.
von retroman
25 Apr 2021, 12:25
Forum: Pressemitteilungen
Thema: neuer Blogbeitrag
Antworten: 37
Zugriffe: 6446

Re: neuer Blogbeitrag

Falsch. 40,1% des ganzen Tags sind rum. Rechne einfach 4,01 Mal 2,4
von retroman
24 Apr 2021, 11:06
Forum: Pressemitteilungen
Thema: neuer Blogbeitrag
Antworten: 37
Zugriffe: 6446

Re: neuer Blogbeitrag

Ich grabe den Faden noch mal aus, weil ich einen neuen Beitrag eingestellt habe.

https://blog.nienaber-uhren.de/eine-revolutionsuhr/
von retroman
15 Apr 2021, 09:12
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: ETA 2801 schwergängig
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

Re: ETA 2801 schwergängig

Wenn die Krone in beiden Positionen schwergängig ist, liegt es an der Kronendichtung. Von verstärktem Verschleiß der Aufzugräder ist mir nichts bekannt. Anders als beim 2824.
von retroman
22 Mär 2021, 13:00
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: "Sinnlose" Quarzuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: "Sinnlose" Quarzuhr

Wenn der Kunde unbedingt ein Q- Werk eingebaut haben wollte? Weils genauer geht? Ist bei vielen Uhren zu der Zeit gemacht worden.
von retroman
22 Mär 2021, 12:58
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Rolex und Microstella
Antworten: 13
Zugriffe: 1159

Re: Rolex und Microstella

jeannie hat geschrieben:
21 Mär 2021, 17:30


Wenn jetzt jemand behauptet, das Werkzeug passt nicht in die Schrauben, wie gross ist da die Wahrscheinlichkeit, dass er sich da ein Fake hat unterjubeln lassen?
Mir ist auch nur eine Größe für alle Kaliber bekannt. Vielleicht ist der Schlüssel ein Fake?
von retroman
12 Mär 2021, 12:27
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 83672
Zugriffe: 7803061

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Will seit Monaten nicht mehr vom Handgelenk.

Bild
von retroman
01 Mär 2021, 14:23
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?
Antworten: 15
Zugriffe: 1398

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Und hier noch die fertige Uhr, ein Regulator mit 24-Std. Anzeige. Die Zeiger sind passend zur Bronze goldgelb angelassen.

Bild

Für die nächsten Gehäuse habe ich schon mal die Edelstahlböden parat.
von retroman
24 Feb 2021, 20:43
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Anzeige der Gangreserve
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: Anzeige der Gangreserve

Bei einem Handaufzugswerk ist das Ende fest definiert. Bei Automaten eben nicht. Bei beiden ist eine Gangreserve Anzeige aber schon aufwändig.
von retroman
23 Feb 2021, 15:30
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?
Antworten: 15
Zugriffe: 1398

Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Ein Bronzegehäuse sollte ich machen. Und dafür einen Edelstahlboden. Ich dachte, ich Arbeite mal etwas auf Vorrat und mache gleich 5 Böden. Für einen Uhrmacher sind das schon ganz schön viele Späne. https://up.picr.de/40618598ev.jpg Wenn ich das Reststück knibbelig spanne, bekomme ich bestimmt noch ...
von retroman
26 Jan 2021, 16:57
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Für die Püttrologen ;-) unter euch
Antworten: 12
Zugriffe: 718

Re: Für die Püttrologen ;-) unter euch

Die habe ich aber schon mal irgendwo gesehen.
von retroman
22 Jan 2021, 17:17
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: IWC Porsche Design
Antworten: 14
Zugriffe: 1779

Re: IWC Porsche Design

Und selbst wenn jetzt jemand sagt: die ist mindestens 1.000 € wert. Gehst Du (der TS) dann damit zu dem Juwelier und forderst nach? Das ist irgendwie verkehrt rum gelaufen.
von retroman
22 Jan 2021, 14:29
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: IWC Porsche Design
Antworten: 14
Zugriffe: 1779

Re: IWC Porsche Design

Kuckuck73 hat geschrieben:
11 Jan 2021, 15:15

Kennt wer diese Uhr bzw. weiß wer ob das tatsächlich dem Preis entspricht? Das Bild ist natürlich nicht meine gewesen aber ungefähr die selbe:
Das kann man natürlich nur sagen, wenn ein Bild der Uhr dabei ist. Und nicht das einer Uhr, die ungefähr die selber ist.
von retroman
22 Jan 2021, 14:26
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Ideen, Rat und Lebenshilfe - was bitte schön ist das?
Antworten: 13
Zugriffe: 1306

Re: Ideen, Rat und Lebenshilfe - was bitte schön ist das?

Die "Rädchen" sind Rollensenker. Dann sind da noch Fassungsschließer für gefasste Lagersteine und Senker für Schraubenlöcher. Um Zylinderkopfschrauben versenken zu können. Man kann damit auch neue zapfen "anfräsen"