Die Suche ergab 67 Treffer

von LazyBit
09 Mär 2009, 15:18
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Unsere Taschenuhren - der große Thread
Antworten: 212
Zugriffe: 35574

Re: Unsere Taschenuhren - der große Thread

Auffällig die zahlreichen Schliffe auf dem Werk. Das ist nicht auffällig sondern bei praktisch allen 'Amerikanern' und auch bei vielen, für die USA produzierten Schweizer Uhren so. Es gab damals für die Uhrenverkäufer und natürlich auch für Kunden die das gern haben wollten, Gehäuse mit verglaster ...
von LazyBit
18 Jun 2008, 10:00
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Heuer Taschenuhr für den (dicken) Arm
Antworten: 4
Zugriffe: 1382

Re: Heuer Taschenuhr für den (dicken) Arm

Eine wunderschöne Uhr mit einem sehr feinen Werk das mit dem, von Heuer erfundenen Schwingtrieb ausgerüstet ist. Die Idee daran war, den Chronographenmechanismus zu vereinfachen und somit billiger produzieren zu können. Der Schwingtrieb ist eine Welle die gekippt wird und je nach Stellung das Chrono...
von LazyBit
07 Jun 2008, 08:18
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Komplettes Uhrwerk in Ultraschallreiniger?
Antworten: 6
Zugriffe: 2817

Re: Komplettes Uhrwerk in Ultraschallreiniger?

Ein Wecker wär u.U. noch günstiger und noch etwas einfacher zu Handhaben fürs erste Mal (könnte ja vielleicht schon schade um die Taschenuhr sein :lol: ) Ich würde mir auch zunächst Berichte aus dem Netz zusammensuchen wie sowas geht. Da gibt es jede Menge Artikel über das Zerlegen, waschen und föhn...
von LazyBit
04 Jun 2008, 22:15
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Hersteller / Marken -verzeichniss ???
Antworten: 14
Zugriffe: 2864

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Da kann ich auch noch ein bisschen was dazu beisteuern:

http://www.columba.ch/pocketwatch/marken.htm

Grüsse
Christian
von LazyBit
01 Jun 2008, 00:47
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: IWC Taschenuhr Kaliber IWC 57-19'''H6 - einige Fragen...
Antworten: 3
Zugriffe: 1265

Re: IWC Taschenuhr Kaliber IWC 57-19'''H6 - einige Fragen...

Hallo Daniel Weitere Informationen? Vielmehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen. Du könntest bei IWC noch einen Stammbuchauszug ordern. Der kostet aber was und sagt Dir als weitere Information eigentlich nur noch, wann genau die Uhr an wen verkauft wurde. Ansonsten gibt hier das nützliche Progrämm...
von LazyBit
25 Mai 2008, 10:46
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Altersbestimmung und mögliche Instandsetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 1228

Re: Altersbestimmung und mögliche Instandsetzung

Hallo Iceseven Da ist von Roland fast alles gesagt. Die Schraube des fehlenden Kronrades scheint abgewürgt worden zu sein und ich kann mir auch vorstellen war passiert ist. Diese Schraube ist bei vielen Uhren linksdrehend und wenn man das nicht weiss ist es schnell passiert. Um festzustellen ob die ...
von LazyBit
30 Apr 2008, 07:24
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Zeigt her Eure Longines
Antworten: 81
Zugriffe: 10922

Re: Zeigt her Eure Longines

bevor wir ihn ganz vergessen... :lol: fände ich auch schade... Zu meinem 50. bekam ich von meiner damaligen Unterstufenlehrerin (die über meinen Uhrenfimmel informiert war :lol: ) eine ganz gehörige Überraschung. Eine Longines, die ihr Vater von der Firma Saurer (die kennt man oder? Lastwagen wie M...
von LazyBit
26 Apr 2008, 21:33
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: goldene IWC-Tascheuhr geerbt
Antworten: 14
Zugriffe: 1552

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Übrigens zur Uhr noch (damit doch noch was konstruktives herausschaut :lol: ) Roland hat die Daten bereits gepostet. Das Gehäuse wurde gem. IWC-Liste erst 1921 produziert bzw. ausgeliefert. Wenn Du Details dazu haben willst, kannst Du bei IWC einen Stammbuchauszug anfordern. Wie der aussieht, siehst...
von LazyBit
26 Apr 2008, 09:59
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: goldene IWC-Tascheuhr geerbt
Antworten: 14
Zugriffe: 1552

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

und dafür, dass nicht editiert werden kann gibt es sehr gute Gründe. :wink: Nenn mir einen :wink: Sorry, der Satz war nicht ganz fertig. Da gehört noch hinzu: ... die ich aber hier nicht diskutieren werde... :D Ansonsten ist das Pocketwatch Forum prima und hat mir schon oft geholfen. Das freut uns....
von LazyBit
26 Apr 2008, 00:18
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: goldene IWC-Tascheuhr geerbt
Antworten: 14
Zugriffe: 1552

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Also als Betreiber und Admin des PocketWatch Forums freue ich mich natürlich, wenn unser Forum hier empfohlen wird. :mrgreen: Wir machen das übrigens genauso - wenn mal anfragen zu AU, Grossuhren oder auch TU mit moderneren Werken kommen, dann verweisen wir gern auf das WatchTime bzw. das Grossuhren...
von LazyBit
11 Apr 2008, 20:58
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2007

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Ich denke ich kann die Linie sehen, da kam mir grad eine interessante Frage. Sind die herrlich roten Steine echte Rubine oder nur so synthetisches Gedöns ?? Ich hab eine sehr alte 1820 Brequet beschriftete Uhr: Die Spindelunruh sieht aus als wenn der deckstein Glas oder "Diamant??" wäre, was hat ma...
von LazyBit
11 Apr 2008, 20:03
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2007

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

:-) mit Stundenzähler meinte ich einen Totalisator für, ich nehme mal an, 12 Stunden.

Übrigens hab ich grad gesehen, dass die Kaliber bei Roland Ranfft gelistet sind:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... ft&0&2uswk

Grüsse
Christian
von LazyBit
11 Apr 2008, 19:49
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2007

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Hallo Das ist ein 14''' Excelsior Park 4 oder 40. Ein 4 ist es, wenn kein Stundenzähler da ist, ein 40 wenn eine Indikation für Stundenzählung vorhanden ist. Um 1950 könnte m.E. hinkommen da ja bereits eine Incabloc-Stosssicherung vorhanden ist. Viele Excelsior Kaliber haben übrigens ein Merkmal - C...
von LazyBit
27 Mär 2008, 10:01
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Frage zu alter Taschenuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Re: Frage zu alter Taschenuhr

Ich würde weder die eine noch die andere Aussage unterschreiben. Etwas zu denken gibt mir die kategorische Aussage, dass es sich nicht lohnt. Auch wenn, oder grade weil diese Aussage offenbar von einem Uhrmachermeister kommt. Ohne zu wissen wieviel die Uhr dem Besitzer bedeutet und vor allem ohne di...
von LazyBit
21 Mär 2008, 13:40
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Frage zu alter Taschenuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Re: Frage zu alter Taschenuhr

Hallo Sebastian Das Werk Deiner TU ist ein Omega-Kaliber. Guckst Du hier: http://www.columba.ch/pocketwatch/komega.htm Für die genaue Bestimmung müsste man mind. noch den Durchmesser haben. Vielleicht findest Du auch eine Seriennummer oder sogar die Kaliber-Bezeichnung auf der Platine. Das Zifferbla...