Die Suche ergab 228 Treffer

von hl
28 Mär 2010, 21:00
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Wer kennt diese Signaturen oder hat sie schon mal gesehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 9485

Re: Wer kennt diese Signaturen oder hat sie schon mal gesehen?

Hallo da draussen, ich hatte gerade eine Roamer Boutique Damenuhr offen und fand darin ein ETA 2410 oder 12. Unter der Unruhe das bewusste "D" und darin "GA". Gruß, Michael Hallo, nachdem ich, wie oben geschrieben, LE im D Erich Lacher zuordnen konnte ergeben sich für mich für G...
von hl
26 Mär 2010, 21:37
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Wer kennt diese Signaturen oder hat sie schon mal gesehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 9485

Re: Wer kennt diese Signaturen oder hat sie schon mal gesehen?

Hallo,
Damenarmbanduhr von Erich Lacher
Zifferblattaufschrift Isoma
Werk AS 1240
Bildmarke LE in 'D'
Eifelturm auf Unruhkloben
Gruß Holger
von hl
30 Dez 2009, 21:27
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Gruen Kalieberbestimmung und Ersatzteile...
Antworten: 6
Zugriffe: 1804

Re: Gruen Kalieberbestimmung und Ersatzteile...

Hallo,
wenn es Gruen 400 ist brauchst Du eine U-Welle DCN 1211.
Höhe 340
untere Höhe 179
Spiralansatz 42
Reifansatz 85
Plateauansatz 43

Die Tissot und Omega Kaliber haben unterschiedliche U-Wellen. Diese U-Wellen passen nicht in Gruen 400.

Gruß Holger
von hl
09 Okt 2009, 21:28
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Neue Prim aus CZ
Antworten: 7
Zugriffe: 2764

Re: Neue Prim aus CZ

Hallo Fritsche,
nach meinen Infos ist Prim 73 nichts weiter als ETA 2824-2
Gruß Holger
von hl
06 Okt 2009, 21:08
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Ist das eine echte Tutima?
Antworten: 4
Zugriffe: 1555

Re: Ist das eine echte Tutima?

Hallo,
die Uhr gibt es sowohl als Modell für den Bund und als Modell für zivile Kunden.
Gruß Holger
von hl
06 Okt 2009, 21:04
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Welche Uhr ist das? (GUB Glashütte)
Antworten: 4
Zugriffe: 5601

Re: Welche Uhr ist das? (GUB Glashütte)

Hallo, bis 1990 war die Zifferblattmarke des VEB G lashütter U hren b etriebe Glashütte in Schreibschrift. 1990 wurde der Volkseigene Betrieb in eine GmbH umgewandelt. Der neue Name war G lashütter U hren b etrieb GmbH mit der alten Zifferblattmarke (bis 1967 verwendet) GUB . Mit Übernahme der G las...
von hl
26 Aug 2009, 21:18
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Schritte vom Sekundenzeiger
Antworten: 13
Zugriffe: 10073

Re: Schritte vom Sekundenzeiger

Wenn der Träger 5 mal tickt, 5mal nicht tickt und dann einen großen Sprung macht - sollte er nen Arzt aufsuchen.
Wenn die Uhr das macht sollte sie zum Batteriewechsel :)
von hl
26 Aug 2009, 21:15
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Meine erste mechanische: Strela Chronograph
Antworten: 22
Zugriffe: 5577

Re: Meine erste mechanische: Strela Chronograph

Hallo Maks, Strela heißt Strahl und wird so ausgesprochen wie's geschrieben wird. Hier findest Du ein paar Infos zum originalen Werk http://watch-wiki.de/index.php?title=Strela und hier zu Deinem Werk http://watch-wiki.de/index.php?title=Poljot_3133 Gagarin trug zwar eine Uhr mit der Zifferblattaufs...
von hl
26 Aug 2009, 20:37
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Schritte vom Sekundenzeiger
Antworten: 13
Zugriffe: 10073

Re: Schritte vom Sekundenzeiger

EOL-Anzeige = end of life
von hl
24 Aug 2009, 21:22
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Alte Roamer und Alpina
Antworten: 12
Zugriffe: 3183

Re: Alte Roamer und Alpina

Hallo Hendrik, nach meiner Alpina Kaliberliste ist Alpina 586 ein Werk von Straub Kaliber P86. 657 unter der Unruhe kann ich nicht einordnen. Könnte ein Teil der Seriennummer sein. Wenn Du das Band abkriegen willst hilft nur eins: Mit dem Schraubenzieher den Ansatz durch Verdrehen aufhebeln. Aber vo...
von hl
10 Aug 2009, 20:58
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Einführung in die mechanische Uhrwerkstechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 3062

Re: Einführung in die mechanische Uhrwerkstechnik

Hallo Änder, die Ursache für das stehen bleiben in 'Normallage' liegt in der Lagerung der Unruhe. Die Körnerspitzen und die Körnerschrauben sind abgenutzt. http://watch-wiki.de/images/5/5c/K%C3%B6rnerschraube.jpg Da hilft nur Körnerspitzen nachschleifen: Werk ausbauen, Spirale ausstiften, Unruhe rau...
von hl
08 Aug 2009, 19:13
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Bezugsquelle für Dichtung mit eckigem Querschnitt
Antworten: 13
Zugriffe: 2538

Re: Bezugsquelle für Dichtung mit eckigem Querschnitt

Hallo Axel, google Sternkreuz eingeben ersten Link anklicken auf der Homepage von Sternkreuz Produkte anklicken dort Fertigung von Uhrengläsern (Furnituren) anklicken dort kannst Du den Gesamtkatalog anklicken und die Dichtung suchen. Bestellen kannst Du sie dann beim Furniturengroßhandel. Gruß Holger
von hl
07 Aug 2009, 21:26
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Bezugsquelle für Dichtung mit eckigem Querschnitt
Antworten: 13
Zugriffe: 2538

Re: Bezugsquelle für Dichtung mit eckigem Querschnitt

Hallo,
einfach mal im Sternkreuzkatalog nachsehen.
Da sind auch alte Teile über die Referenz zu finden.
Gruß Holger