Die Suche ergab 417 Treffer

von claro
17 Jun 2013, 12:59
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Union Glashütte Reparatur
Antworten: 9
Zugriffe: 3014

Re: Union Glashütte Reparatur

Alex möchte nur spielen und meint wohl Andi. :wink: An sich ein interessanter Thread. Man sieht, hier wird man geholfen. :rofl: Würde mich aber auch interessieren, ob es quasi einige Foren-Uhrmacher gibt. Das wäre eine tolle Alternative zu Abzocke-Konzi mit monatelangen Wartezeiten und laienhaften ...
von claro
18 Mai 2013, 17:39
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Wasserschaden Deluxe
Antworten: 97
Zugriffe: 22941

Re: Wasserschaden Deluxe

Die Uhr war nachweislich erst 2,5 Jahre alt als sie zu mir gekommen ist. Der Wasserschaden muss aber im ersten Jahr passiert sein. Da der Kunde in der Zeit seines KH Aufenthaltes und der Reha die Uhr nie getragen hat. Verschleiß fällt daher als Ursache aus. Drücker und Kronentubus wurden von mir ge...
von claro
11 Mai 2013, 17:50
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: GP-Revi: so ein Ärger
Antworten: 102
Zugriffe: 18812

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Die Vernietung des Kugellagers mit dem Rotor ist derart gestaltet dass es nicht einzeln austauschbar ist, wie z.B. bei ETA Kalibern. Nach einer Laufzeit von 3 bis 4 Jahren kann der Verschleiß so stark sein, dass der Rotor zuviel Höhenluft bekommt und auf dem Werk oder dem Gehäuseboden schleift. Kli...
von claro
06 Mai 2013, 18:54
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: GP-Revi: so ein Ärger
Antworten: 102
Zugriffe: 18812

Re: GP-Revi: so ein Ärger

Passt irgendwie ins Bild wenn man sich so die letzten anderen Beiträge zu GP ansieht. :whistling: Ach ja, warum muss der Aufzugsrotor getauscht werden? ...ich hatte gehofft, dass die Frage danach kommt. Ich habe keine Ahnung. Laienhaft würde ich es mir so vorstellen, dass das Lager des Rotors viell...
von claro
12 Mär 2013, 18:43
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Magnetismus
Antworten: 16
Zugriffe: 3283

Re: Magnetismus

Den Focus nur auf die Spiralfeder zu richten, greift zu kurz, immerhin gibt es in der Gangpartie noch den Anker und das Ankerrad. Wenn diese magnetisch sind und das kommt sehr häufig vor, stimmt der Gang nicht mehr, diese beiden Teile sind aus reinem Kohlenstoffstahl hergestellt und fangen dann bei ...
von claro
28 Dez 2012, 18:49
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Wartung einer Rolex
Antworten: 13
Zugriffe: 3077

Re: Wartung einer Rolex

Das Heraushebeln der Federstege sieht schon brutal aus, immerhin entstehen auf diese Weise unschöne Kratzer auf der Unterseite der Anstöße, furchtbar, da es ja von Rolex ein spezielles Werkzeug gibt um die Stege sauber heraus zu lösen. Bei Automatik Uhren die 10 Jahre gelaufen sind, sollte immer das...
von claro
11 Dez 2012, 15:32
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Kann mir bitte jemand die Gläser-Etiketten erklären?
Antworten: 7
Zugriffe: 2127

Re: Kann mir bitte jemand die Gläser-Etiketten erklären?

retroman hat geschrieben:
claro hat geschrieben:Savonette Gläser werden vorwiegend für Sprungdeckel Uhren verwendet.
Ach, und ich dachte, Savonette Gläser würden immer bei Sprungdeckeluhren verwendet....... :mrgreen:

@Kurti: ich glaube, Römer hat noch Unmengen an alten Kristallgläsern. Frag da mal.
Ich würde sagen 95 %
von claro
11 Dez 2012, 15:29
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Leuchtfarben Elemente
Antworten: 3
Zugriffe: 2088

Re: Leuchtfarben Elemente

Was ist besser? So weit ich herausgefunden habe, verwende die höherklassigen Uhren Superluminova und die niedrigeren nur das ältere Luminova. Bei diesen Farben handelt es sich um Leuchtfarben die nur die zuvor erhaltenen Lichtmenge wieder freisetzten. Tritium Leuchtelemente werden auch noch angebot...
von claro
11 Dez 2012, 15:15
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Kann mir bitte jemand die Gläser-Etiketten erklären?
Antworten: 7
Zugriffe: 2127

Re: Kann mir bitte jemand die Gläser-Etiketten erklären?

Savonette Gläser werden vorwiegend für Sprungdeckel Uhren verwendet. Dabei kommt es nicht nur auf die Höhe in der Mitte an, sondern insgesamt auf den Krümmungsbogen vom Rand zur Mitte aus gesehen. Es kann ein Glas in der Mitte hoch genug sein, aber am Rand zu flach, so dass die Zeiger streifen könne...
von claro
08 Dez 2012, 18:55
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Fälschungsschutz?
Antworten: 10
Zugriffe: 2161

Re: Fälschungsschutz?

In erster Linie dienen diese Folien als Schutz gegen Kratzer, dass der aufgedruckte Code für die Serienproduktion genutzt wird ein angenhmer Nebeneffekt.
Einfach abziehen und gut ist.
von claro
28 Nov 2012, 18:55
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Co-Axial auf der Zeitwaage
Antworten: 15
Zugriffe: 4579

Re: Co-Axial auf der Zeitwaage

Wie taktix schreibt gibt es keine Beanstandung. Wichtig ist doch, dass der Gang der Uhr amHandgelenk in Ordnung ist. Die Prüfung mit der Zeitwaage ist eh nur eine Momentaufnahme. Ich wüsste auch gerne ob mein Auto die angegebenen 200 Sachen tatsächlich schafft, aber es ist es mir nicht wert, dass in...
von claro
01 Sep 2012, 13:24
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neues von ML
Antworten: 7
Zugriffe: 1581

Neues von ML

von claro
06 Mai 2012, 17:00
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Gangenauigkeit PO
Antworten: 8
Zugriffe: 2311

Re: Gangenauigkeit PO

In welchem Umfang wird sich eine Revision auf meinem Konto bemerkbar machen? Nachtrag: Der KV beläuft sich auf 405 € zzgl. 50 € Werttransport hin und zurück. : Interessant dieser Vermerk: Die Uhr weist Spuren auf, die sich im Rahmen einer Aufarbeitung nicht vollständig entfernen lassen. Das sind St...
von claro
06 Mai 2012, 16:54
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Uhrmacherberuf
Antworten: 30
Zugriffe: 7104

Re: Uhrmacherberuf

Die Ausbildungsarbeit für lernwillige junge Menschen wurde in den meisten Fällen von den kleineren Betrieben durchgeführt, wo der Meister ein Geschäft mit Werkstatt hatte und sich nebenbei noch um den Nachwuchs kümmerte. In den sechzigern bekam ein Lehrling im 1. Jahr 65,00 DM Ausbildungsvergütung d...
von claro
04 Mär 2012, 11:11
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Geheime Zeichen !?
Antworten: 12
Zugriffe: 3099

Re: Geheime Zeichen !?

Im Zuge der EDV wäre das heute nicht mehr notwendig um einen Reparaturnachweis zu haben da man den Namen des Kunden und die ID Nr. der Uhr evtl. noch die Werknummer pc mäßig verarbeiten könnte. Allerdings ist das mit mehr Aufwand verbunden als schnell ein Reparaturzeichen einzuritzen. Bei Uhren ohne...