Die Suche ergab 20 Treffer

von Prof. Rolex
19 Nov 2019, 14:20
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Jahreskalender - Technik, Vergleich
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: Jahreskalender - Technik, Vergleich

Hoi Jörg,
nachdem mich bereits einige Mitglieder auf meinen Beitrag im „Nachbarforum“ angesprochen hatten, so war doch Dein freundlicher Hinweis nun der auslösende Faktor den Beitrag heute auch hier zu veröffentlichen.

Vielen herzlichen Dank fur Deinen Hinweis.

Gruß
Matthias
von Prof. Rolex
19 Nov 2019, 07:42
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Zur Bedienung der Jahreskalender von IWC, Patek Philippe und Rolex
Antworten: 10
Zugriffe: 647

Zur Bedienung der Jahreskalender von IWC, Patek Philippe und Rolex

Liebe Uhren-Fans, auf Anregung einiger Mitglieder findet ihr nachfolgend auch in diesem Forum meinen, in einem „rolexspezifischen“ Forum bereits veröffentlichten Aufsatz zur Bedienung der Jahreskalender von IWC, Patek Philippe und Rolex. Vielleicht stößt dieser Beitrag auch hier auf Interesse, auch ...
von Prof. Rolex
24 Apr 2019, 08:24
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….
Antworten: 25
Zugriffe: 2731

Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Liebe Uhren-Fans, während unseres Urlaubes im Schwarzwald haben wir auch einem Uhrengeschäft am Titisee einen Besuch abgestattet. Dort habe ich dann mehr oder weniger spontan eine Atmos gekauft, die mich schon seit Jahrzehnten immer wieder fasziniert hat. Die „Uhrenbox“, die mir dann übergeben wurde...
von Prof. Rolex
16 Apr 2015, 08:01
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr : Apple Watch
Antworten: 392
Zugriffe: 56492

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Natürlich werde ich mir eine Apple-Watch kaufen, denn sie paßt wunderbar zu meinem übrigen “Elektronikschrott”: http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/timecomputer.jpg http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/HP01-wrist.jpg Die Goldedition der Apple-watch erinne...
von Prof. Rolex
23 Okt 2013, 06:56
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Das Saros-System der Rolex Sky-Dweller (Achtung: Mathematik)
Antworten: 24
Zugriffe: 4889

Das Saros-System der Rolex Sky-Dweller (Achtung: Mathematik)

Liebe Uhren-Fans, auf Anregung einiger Mitglieder findet ihr nachfolgend auch in diesem Forum meinen, in einem „rolexspezifischen“ Forum bereits veröffentlichten Aufsatz zum Saros-System der Rolex Sky-Dweller. Vielleicht stößt dieser etwas mathematik- und naturgemäß auch „rolexlastige“ Beitrag auch ...
von Prof. Rolex
19 Feb 2009, 13:19
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Breitling mit neuem Chrono-Manufakturwerk
Antworten: 30
Zugriffe: 3456

Re: Breitling mit neuem Chrono-Manufakturwerk

Die Lage der Kadratur auf der Werkeseite ist also KEIN Merkmal gegen ein Modulkaliber. Jetzt denk dir mal den Micro-Rotor aus deinem Beispiel weg und denke dir einen Zentralrotor - gilt dein Satz dann immer noch? :wink: Die Problematik ist mir durchaus bewußt und eine entsprechende Konstruktion mit...
von Prof. Rolex
19 Feb 2009, 10:58
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Breitling mit neuem Chrono-Manufakturwerk
Antworten: 30
Zugriffe: 3456

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Gerhard! Und sorry, aber selbst mir platzt manchmal der Kragen. Es ist immer problematisch Kaliber miteinander unter der Prämisse „besser als“ oder „ebenbürtig“ zu vergleichen, da dies oftmals auch von den subjektiven Prioritäten für einen bestimmten Hersteller abhäng...
von Prof. Rolex
19 Feb 2009, 09:50
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Breitling mit neuem Chrono-Manufakturwerk
Antworten: 30
Zugriffe: 3456

Re: Breitling mit neuem Chrono-Manufakturwerk

Ist es ein Modulchrono???? Würde man dann die Chrono-Kadratur auf der Werkseite sehen? Überfordere CF doch nicht mit solchen Fangfragen. :twisted: Diese Rückfrage von THE wundert mich außerordentlich und sie ist mitnichten eine Fangfrage, sondern zeugt überraschenderweise von Unkenntnis: http://www...
von Prof. Rolex
08 Mai 2007, 06:52
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Anmerkungen zur Speedmaster „Alaska-Project“
Antworten: 6
Zugriffe: 1042

Anmerkungen zur Speedmaster „Alaska-Project“

Liebe Uhren-Fans, an einem anderen Ort wurde die Frage nach dem Lot 211 der Omegamania-Auktion, der Speedmaster „Alaska-Project“ gestellt. Ich habe daraufhin etwas recherchiert und einige, leider noch lückenhafte Informationen über diese „seltsame“ Speedmaster zusammengestellt, die sicher auch hier ...
von Prof. Rolex
07 Mai 2007, 07:50
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Speedy Problem mit Dücker
Antworten: 12
Zugriffe: 1427

Die Drückerschraube ist locker. Muß nur wieder ordentlich angezogen werden. Deckel auf, Stellwelle raus, Werk raus, Drückerschrauben nachziehen und wieder alles in umgekehrter Reihenfolge. Wenn der Uhrmacher sich ein wenig Zeit läßt ca. 10 min Arbeit. Gruß Holger Hi Holger, ich möchte die Gelegenhe...
von Prof. Rolex
06 Feb 2007, 07:39
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Navitimer, macht das Sinn?
Antworten: 25
Zugriffe: 4988

Vielleicht darf ich die von Marcus erwähnten historischen Zusammenhänge etwas genauer darlegen: Als die alten Produktionsstätten von Breitling 1979 geschlossen wurden (Ernest Schneider hat nur die Namen "Breitling, "Navitimer", "Cosmonaute", "Chronomat" etc. übernommen, nicht jedoch die alte Produkt...
von Prof. Rolex
20 Okt 2006, 07:09
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Der ultimative „Uhren-Konfigurator“ von Breitling
Antworten: 10
Zugriffe: 2518

Der ultimative „Uhren-Konfigurator“ von Breitling

Liebe Uhren-Fans, auf der japanischen Breitling-Webseite gibt es einen phantastischen Konfigurator, der alle möglichen Breitling-Modelle mit den jeweils lieferbaren Zifferblättern und Bändern konfiguriert. Das funktioniert genauso wie bei den allseits bekannten Auto-Konfiguratoren. Hier beispielswei...
von Prof. Rolex
01 Jun 2006, 07:53
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Frage:Unterschied Date; Date Just
Antworten: 8
Zugriffe: 2309

Vielleicht darf ich noch einige Ergänzungen anführen: Hier zunächst zur Veranschaulichung eine Rolex Date aus meiner Sammlung: http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/15210.jpg Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede zwischen Date und Datejust, wobei ic...
von Prof. Rolex
11 Mai 2006, 09:12
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Wie funktioniert eigentlich ein Tachymeter?
Antworten: 5
Zugriffe: 3707

Hi kgw, Deine Breitling-Bentley verfügt über eine Rechenscheibe mit gegenläufigen logarithmischen Skalen (im Gegensatz zum Navitimer mit parallel laufenden Skalen), die Breitling desöfteren auch als „variablen Tachymeter“ bezeichnet. Wie die Berechnung der Tachymeterfunktion auszuführen ist, kannst ...
von Prof. Rolex
11 Mai 2006, 07:46
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Zur Funktionsweise der Tachymeter-Skala
Antworten: 6
Zugriffe: 10420

Zur Funktionsweise der Tachymeter-Skala

Liebe Uhren-Fans, desöfteren (so auch heute) taucht die Frage auf, wie der sogenannte „Tachymeter“ eigentlich funktioniert. Die jeweiligen Anleitungen beschreiben normalerweise recht anschaulich den Gebrauch der Skala, aber wie kommt die Anordnung der Zahlen eigentlich zustande? Nachfolgend daher de...