Die Suche ergab 67 Treffer

von SDE
05 Mai 2023, 12:37
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: IWC ohne Kaufbeleg aber sonst mit Box und Garantiekarte
Antworten: 56
Zugriffe: 19898

Re: IWC ohne Kaufbeleg aber sonst mit Box und Garantiekarte

Keine Ahnung, mir scheint vor allem relevant, dass Du belegen kannst, dass Du die Uhr vom ursprünglichen Eigner abgekauft hast. Und genau deshalb musst Du ja wissen wer der ursprüngliche Eigner ist, was wiederum mit einem Kaufbeleg recht gut geht. :idea: Hmmmm.....Art 930 Abs 1 ZGB (bin sicher, es ...
von SDE
04 Mai 2023, 17:03
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: IWC ohne Kaufbeleg aber sonst mit Box und Garantiekarte
Antworten: 56
Zugriffe: 19898

Re: IWC ohne Kaufbeleg aber sonst mit Box und Garantiekarte

Hi, das ist genau das, was ich meinte: Um sicher zu stellen, dass Verkäufer der Uhr nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer (=Eigner?) der Uhr ist, ist die ursprüngliche Kaufquittung relevant. Wie kann/sollte der Eigentümer ansonsten das Eigentum an der Uhr nachweisen? Wenn der Verkäufer der Uhr ...
von SDE
04 Mai 2023, 16:28
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: IWC ohne Kaufbeleg aber sonst mit Box und Garantiekarte
Antworten: 56
Zugriffe: 19898

Re: IWC ohne Kaufbeleg aber sonst mit Box und Garantiekarte

.......Die Kaufquittung ist für Dich als Zweitbesitzer irrelevant.............. Hallo zusammen, das sehe ich etwas anders: Laut BGB kann man an abhanden gekommenen Sachen (verliehen, verloren, geklaut) kein Eigentum erwerben (§935 BGB). Daher ist es, speziell bei einem Kauf gebraucht von Privat wic...
von SDE
31 Mär 2021, 09:02
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrmacher im Raum Zürich, Revision einer Patek Philippe
Antworten: 12
Zugriffe: 4077

Re: Uhrmacher im Raum Zürich, Revision einer Patek Philippe

Nochmals vielen, lieben Dank für eure Infos - werde ich entsprechend weitergeben.

Ich wünsche ein schönes Osterfest!

Gruß, SDE
von SDE
30 Mär 2021, 17:28
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrmacher im Raum Zürich, Revision einer Patek Philippe
Antworten: 12
Zugriffe: 4077

Re: Uhrmacher im Raum Zürich, Revision einer Patek Philippe

Danke für die Info!
Der Kollege arbeitet in der Schweizer (Züricher) Organisation unserer Firma. :wink:

Gruß, SDE
von SDE
30 Mär 2021, 13:39
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrmacher im Raum Zürich, Revision einer Patek Philippe
Antworten: 12
Zugriffe: 4077

Uhrmacher im Raum Zürich, Revision einer Patek Philippe

Hallo zusammen, ein Geschäftskollege hat seinen Vater an die COVID-19 Pandemie verloren. Er möchte die Patek Philipp Uhr seines Vaters (diese wurde etwa 1977-80 gekauft) revidieren lassen und sie zum Andenken an seinen Vater tragen. Soweit ich verstanden habe, ist die Uhr noch nie revidiert worden. ...
von SDE
24 Jan 2020, 12:51
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Wie entfernt der Profi einen Fussel von der Innenseite des Deckglases?
Antworten: 8
Zugriffe: 5400

Wie entfernt der Profi einen Fussel von der Innenseite des Deckglases?

Hallo zusammen, Ich habe einen Fehler gemacht :) – ich hatte mir neulich eine gute Uhrmacherlupe zugelegt. Mit dieser Lupe habe ich dann festgestellt, dass bei meiner Uhr ein kleiner Fussel an der Innenseite des Deckglases klebt. Mit bloßen Augen und auch mit Lesebrille sehe ich diesen Fussel nicht....
von SDE
18 Jul 2016, 13:18
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Vorstellung/Bitte um Rat
Antworten: 47
Zugriffe: 8080

Re: Vorstellung/Bitte um Rat

Hallo,
Zunächst: Willkommen im Forum!

Stowa wurde ja bereits erwähnt. Ich würde eine weitere Uhr dieser Firma empfehlen (um das Budget von 1500 Euro nicht auszureizen): https://www.stowa.de/Marine+Original+po ... abisch.htm

Gruß, SDE
von SDE
22 Mai 2016, 10:46
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Küchenuhr - Tipps gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 10841

Re: Küchenuhr - Tipps gesucht

cool runnings hat geschrieben:Hallo SDE,

Mich wundert, dass du von Kunststoff-Glas schreibst, in den Beschreibungen der Junghans-Uhren wird immer Mineralglas genannt :?:

:wink:
Gerne!
Ich empfand das Glas beim Putzen immer als ein Kunstoff-Glas - ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß, SDE
von SDE
20 Mai 2016, 14:21
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Küchenuhr - Tipps gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 10841

Re: Küchenuhr - Tipps gesucht

Vielen Dank, Franz und Herrmann für die ersten Tipps. Auf die Mondaine bin ich nicht gekommen, die Junghans-Uhren habe ich gestern auch noch gefunden. Mein Favorit wäre die hier: http://www.junghans.de/typo3conf/ext/junghans_collection/Resources/Public/img/Watch/processed/374_7000.00.png Bild von h...
von SDE
11 Mai 2016, 12:37
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Problem Omega Speedmaster Co-Axial 9300
Antworten: 39
Zugriffe: 11979

Re: Problem Omega Speedmaster Co-Axial 9300

Hallo Brodi, ......sie läuft immer noch ca. +6 Sek. pro Tag. Leider... Grüsse, Tobi :?: :?: Hallo zusammen, also ich empfinde +6 Sek./Tag für eine mechanische Uhr (egal welcher Name draufsteht) als einen sehr guten Gangwert - er liegt sogar in der COSC Chronometer Norm (zugegeben, gerade so :) ) be...
von SDE
10 Jul 2015, 12:53
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!
Antworten: 83
Zugriffe: 15218

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

In Kürze: vor unendlich langer Zeit, als Uhren noch preiswert waren, da gab es mal den Versuch eine Forumsuhr (*tschuldigung*) über Stowa zu kreieren. Das lief etwas unrund..... Aber das sind alte Geschichten :D Das ist meiner Meinung nach eine zu verkürzte Darstellung des damaligen Geschehens. Sto...
von SDE
05 Jul 2012, 11:59
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Tudor!
Antworten: 15
Zugriffe: 5183

Re: Tudor!

Hallo, Erstmal Glückwunsch zur neuen Uhr! :D Ein Gang von +11Sek/Tag ist sicherlich kein super Wert, aber soooo schlecht ist er dann nun auch wieder nicht. Ich würde die Uhr erstmal eine Weile (ca. 3 Monate) tragen um dem Werk die Gelegenheit zum "einlaufen" zu geben und den Gang dann beur...
von SDE
02 Mai 2012, 11:56
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Uhrmacherberuf
Antworten: 30
Zugriffe: 9195

Re: Uhrmacherberuf

...... und für Nichtuhrmacher; was ist eine Schaublin oder eine Lurch?

Gruß, SDE