Die Suche ergab 510 Treffer

von haspe1
03 Mär 2021, 09:37
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 82763
Zugriffe: 7189861

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

cool runnings hat geschrieben:
02 Mär 2021, 18:53

Schon schwierig unsere Sprache in der das Gegenteil von umfahren umfahren ist.

:mrgreen:
Das muss ich mir merken! Wirklich erstaunlich. Mir wäre kein Wort eingefallen, das auch sein eigenes Gegenteil ausdrückt.

Hannes
von haspe1
21 Feb 2021, 12:59
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Sedis Kaufrausch -- Elysee, Caravelle, Migma
Antworten: 16
Zugriffe: 538

Re: Sedis Kaufrausch -- Elysee, Caravelle, Migma

Herzlichen Glückwunsch zu den 3 Unitas-Uhren, Sedi! Sie springen sicher beim Tragen ins Auge der Interessierten. Mir gefällt (auch) die Migma am besten, speziell auch das dekorierte Werk, dann kommt die Caravelle mit ihren schönen, gut ablesbaren Zeigern und dem typischen Flieger-Stil. Die Elysee ge...
von haspe1
21 Feb 2021, 12:38
Forum: Pressemitteilungen
Thema: Swatch eröffnet neuen Hauptsitz
Antworten: 13
Zugriffe: 3087

Re: Swatch eröffnet neuen Hauptsitz

Da gibt es sicher ein paar spannende und aufregende Jobs für bergsteig-erfahrene Fensterputzer, die die Glasflächen reinigen (müssen).
von haspe1
19 Feb 2021, 09:04
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Speedy 310.30.42.50.01.002 ?
Antworten: 178
Zugriffe: 14268

Re: Speedy 310.30.42.50.01.002 ?

Ja, die Krone ist wieder grösser und breiter geworden. Ja, die Drücker sind wieder grösser und flacher. Ja, das Gehäuse hat wieder die weiter herunter gezogenen Hörner. Ja, der Boden ist wieder gestuft. Ja, die Vereinfachung von Zifferblatt und Zeiger wurde wieder aufgehoben. Ja, das Stahlband ist ...
von haspe1
16 Feb 2021, 11:48
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Speedy 310.30.42.50.01.002 ?
Antworten: 178
Zugriffe: 14268

Re: Speedy 310.30.42.50.01.002 ?

Das stimmt natürlich schon. Die haben halt offenbar mitgenommen was sie wollten. Die 105.012 wurde ja nur bis Ende 1965 gebaut. Die offizielle Uhr, die für die Mond-Missionen beschafft wurde, war die 145.012 und die war ja zu diesem Zeitpunkt auch in Produktion. Dass diese bösen Astronauten "mitgen...
von haspe1
14 Feb 2021, 00:32
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: MCGs Nächste...
Antworten: 550
Zugriffe: 96826

Re: MCGs Nächste...

Ich finde die Typographie im Vergleich zu den alten auch etwas zu groß. Und mir fehlt der Fadenschriftzug. Hatte ich das schon mal erwähnt? 8) https://up.picr.de/38591513gu.jpeg Bild von www.iwc.com Was mir an der alten neben dem Fadenschriftzug und der zurückhaltenderen Typographie auch noch besse...
von haspe1
10 Feb 2021, 19:26
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Longines gibt Gas❣️ Avigation Big Eye Titanium
Antworten: 43
Zugriffe: 5108

Re: Longines gibt Gas❣️ Avigation Big Eye Titanium

MCG hat geschrieben:
09 Feb 2021, 22:29

Titaniumgehäuse
Silikon Spiralfeder
Die Vorstellung ist gelungen, diese Übersetzung Englisch-Deutsch weniger.
Auf Deutsch heisst das Titangehäuse und Silizium-Feder. Silikon ist eine ziemlich falsche Übersetzung vom Englischen „Silicon“.
von haspe1
09 Feb 2021, 21:25
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Longines Heritage Silver Arrow
Antworten: 26
Zugriffe: 2406

Re: Longines Heritage Silver Arrow

Prinzipiell eine recht elegante und eigenständige Uhr nach historischen Vorbildern. Mir ist die Lünette zu breit, das macht die Uhr weniger elegant und der Modell-Schriftzug ist mir auch zu fett. Außerdem wirkt der Minutenzeiger auf den Fotos, die ich gesehen habe, ein wenig zu kurz. Bei der älteren...
von haspe1
05 Feb 2021, 11:21
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Heuer Autavia ... Ikone oder einfach nur eine Uhr?
Antworten: 22
Zugriffe: 1728

Re: Heuer Autavia ... Ikone oder einfach nur eine Uhr?

Wirklich ein ausgesprochen hymnischer, informativer und fachkundiger Beitrag mit viel Herzblut! Vielen Dank für das Verfassen dieser kleinen Abhandlung. Mir gefällt die alte Autavia sehr gut, aber der Hype, der um alte Heuer-Chronos gemacht wird, ist mir schon fast zu viel und die Marktpreise sind m...
von haspe1
05 Feb 2021, 11:00
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256
Antworten: 9
Zugriffe: 994

Re: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256

Paulchen hat geschrieben:
04 Feb 2021, 21:42
Ultraschall ;-)
Danke Paulchen für die Aufklärung!

Weil ich nicht in der Uhrmacher- bzw. Internisten/Gynäkologen-Branche arbeite, ist mir diese Fach-Abkürzung nicht so geläufig.

:D
von haspe1
04 Feb 2021, 14:58
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256
Antworten: 9
Zugriffe: 994

Re: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256

Wennst wieder mal in Kärnten bist, mach ich eine Gratis Gehäusereinigung im US für dich. :wink: Gruß hermann Das ist wohl ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann? :-) Also nehme ich es an! Natürlich ist Kärnten aber nicht nur zum Uhrgehäuse-Reinigen bei Dir ein schönes Ausflugs/Urlaubsziel, son...
von haspe1
03 Feb 2021, 15:16
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Microbrand Uhren Sammelthread
Antworten: 1141
Zugriffe: 190151

TEN ELEVEN NINE

Ich glaube, dieses Kickstarter-Projekt wurde hier noch nicht vorgestellt: https://www.tenelevennine.com/ Die drei schlichten Modelle sind recht schön, auch die Zeigerlängen passen. :D Mir gefallen die beiden Varianten "Researcher" und "Minimal" am besten (Links und Mitte). Der Markenname gefällt mir...
von haspe1
02 Feb 2021, 15:24
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256
Antworten: 9
Zugriffe: 994

Re: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256

Danke Euch beiden für die Reinigung-Tipps! Gestern habe ich es ausprobiert. Weil ich die Uhr schon ein paar Jahre nicht mehr servicieren ließ (ich trage ja jede Uhr immer nur ein paar Tage und dann liegt sie wieder längere Zeit in der Box), bin ich mit Wasser und Seife eher vorsichtig zu Werke gegan...
von haspe1
01 Feb 2021, 15:44
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Pärchen-Nachmittag, nicht vintage
Antworten: 14
Zugriffe: 942

Re: Pärchen-Nachmittag, nicht vintage

Zum "Zero-Adjust-Umbau" habe ich nun selbst noch im Uhrforum die (hoffentlich zutreffende) Antwort und das Foto, das ich im Gedächtnis hatte, gefunden. Siehe: https://uhrforum.de/threads/vergleich-eta-2804-2-mit-unitas-6498.334060/ Wo vom user "brainless" geschrieben wurde: "Als Anbieter dieser modi...
von haspe1
01 Feb 2021, 15:29
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256
Antworten: 9
Zugriffe: 994

Schwergängige Drehlünette bei einer Sinn 256

Liebe Uhren-Techniker, ich habe einen Sinn 256 Chrono mit einer Aluminium-Drehlünette, die sich im Laufe der Zeit (die Uhr ist von 1997) nun immer schwerer drehen lässt. Diese Lünette lässt sich stufenlos in beide Richtungen drehen, ohne einzurasten und ich verwendete sie zugegeben sehr selten, das ...