Die Suche ergab 208 Treffer

von haspe1
Fr 16. Feb 2018, 10:54
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Edelstahl 316L / STOWA
Antworten: 29
Zugriffe: 833

Re: Edelstahl 316L / STOWA

Also ich habe bisher noch gegen keine meiner Stahluhren eine Allergie entwickelt, obwohl einige davon "Alteisen" sind und damals wohl noch keine ausgiebigen Nickel-Abgabe-Tests gemacht wurden. Hingegen bin ich vor allem gegenüber neuen Golduhren allergisch, obwohl mir viele davon gut gefallen. Das l...
von haspe1
Fr 16. Feb 2018, 10:40
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Hemut Sinn verstorben
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Hemut Sinn verstorben

Ich habe niemals zuvor einen Menschen kennengelernt, welcher soviel Selbstdisziplin, Humor, Feinsinnigkeit, Rückgrat und Anstand besessen hat. - Nur Diplomatie war ihm fremd. - Und genau deshalb habe ich ihn sehr gemocht. https://www.youtube.com/watch?v=ljDWCKL5qvM Ich habe Helmut Sinn leider nicht...
von haspe1
Mi 14. Feb 2018, 12:32
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!
Antworten: 20
Zugriffe: 536

Re: Pre Basel 18: new TAG Heuer Carrera Heuer 02 Models!

Die Grund-Idee bei der Heuer Carrera war damals, einen Chrono zu bauen, der klar und einfach gestaltet und auch deshalb sehr gut ablesbar ist, speziell auch für Motorsport-Einsätze. Die neuen Modelle mit dem perforierten Zifferblatt entsprechen dieser Idee gar nicht mehr, sie laufen dem Ur-Carrera-G...
von haspe1
Di 30. Jan 2018, 13:07
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Orient Bambino
Antworten: 32
Zugriffe: 5597

Re: Orient Bambino

Das Design ist mit der 666-Ingenieur vergleichbar, aber die gesamte Uhr ist dann doch einige Klassen einfacher und weniger stimmig. Was mich stört: Die Minutenzeiger sind je nach Modell etwas/viel zu kurz geraten, die Indizes sind deutlich zu klobig und nicht elegant, wie bei den Ingenieuren der alt...
von haspe1
Di 30. Jan 2018, 12:39
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Pre-Basel 2018: Bell & Ross Vintage BR-V2 Steel Heritage
Antworten: 16
Zugriffe: 516

Re: Pre-Basel 2018: Bell & Ross Vintage BR-V2 Steel Heritage

Die 3-Zeiger ist nicht schlecht und bei der (auf vergilbtes Tritium gefärbten) Leuchtmasse und der Lünette hat man sich hier irgendwie an der Omega-Trilogy-Serie angelehnt. Mir gefällt die Farbe der Leuchtmasse bei beiden nicht so ganz, das wirkt "zu bemüht". Das Datum ist schön gelöst, aber für mic...
von haspe1
Fr 19. Jan 2018, 10:52
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Für Jughans (Vintage)-Freunde: Ein Buch von Martin Fischer
Antworten: 0
Zugriffe: 153

Für Jughans (Vintage)-Freunde: Ein Buch von Martin Fischer

Liebe Vintage-Freunde, ich habe vor kurzem eine Ankündigung eines neuen Buches über Junghans-Uhren gesehen: https://www.amazon.de/Faszination-Junghans-Martin-Fischer/dp/386646150X/ref=sr_1_1/262-4798038-5965704?ie=UTF8&qid=1516355313&sr=8-1&keywords=junghans+buch Ich kenne das Buch nicht, aber die I...
von haspe1
Di 16. Jan 2018, 15:44
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: SIHH 2018: Die «150 Years» Jubiläumskollektion von IWC
Antworten: 14
Zugriffe: 818

SIHH 2018: Die «150 Years» Jubiläumskollektion von IWC

Das hatten wir hier auch noch nicht: https://www.iwc.com/de/articles/journal/iwc-presents-jubilee-collection-to-celebrate-the-companys-150th-anniversary.html bzw. ausführlicher: https://www.hodinkee.com/articles/iwc-jubilee-150th-anniversary-collection-introducing Das sind immerhin 14 verschiedene J...
von haspe1
Di 16. Jan 2018, 15:25
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: SIHH: JLC Polaris kommt wieder
Antworten: 39
Zugriffe: 1480

Re: SIHH: JLC Polaris kommt wieder

....obwohl die letzte Polaris Neuauflage von 2008 (?) etwas mehr Charme zu haben scheint.... Die Tribute to Polaris gewinnt live extrem durch das Plexi, dadurch ist die Lünette sehr schmal und das doomed Plexi 'wächst' direkt aus dem Gehäuse, was der Uhr einen extrem charmanten Auftritt verleiht :t...
von haspe1
Do 14. Dez 2017, 15:30
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Kauf Caravelle Sea Hunter, 1966
Antworten: 75
Zugriffe: 2685

Re: Kauf Caravelle Sea Hunter, 1966

Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger der Uhr sehen recht hübsch aus, der Boden ist merklich poliert, aber für das Alter auch O.K., das Werk scheint recht gut zu sein, nur das Handgelenk des Uhrenträgers ist ein wenig stark behaart und sieht deshalb nicht ganz so hübsch aus. :D Ich drücke die Daumen zum h...
von haspe1
Di 12. Dez 2017, 12:49
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition
Antworten: 33
Zugriffe: 1467

Re: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition

Danke sehr für die Info, Richard. Offenbar wurde da recht fleissig "gebastelt", mir sagt leider das A07.161 (Valgranges mit Gangreserve) bisher noch nicht viel, da werde ich mich mal im Forum schlau machen. ....... Hannes Gerne! Wir hatten das A07.161 - gleich nach dem Erscheinen - bei uns als Basi...
von haspe1
Di 12. Dez 2017, 12:22
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Werke der IWC Flieger Mark XIII?
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Werke der IWC Flieger Mark XIII?

Wie ich gerade gelernt habe, besteht das Gehäuse der "Heritage"-Variante nicht aus Stahl, sondern aus Titan, aber prinzipiell hat es wohl die gleichen Abmessungen wie das Stahl-Gehäuse der Standard-Mark-XVIII, so dass man sicher das gleiche Werk nehmen könnte.

Hannes
von haspe1
Di 12. Dez 2017, 12:17
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition
Antworten: 33
Zugriffe: 1467

Re: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition

Die Zeigerlängen wurden dann bei den späteren Modellen (Regulator und Chronograph?) entsprechend angepasst. Das mit den Limitierungen war ein typisches Beispiel dafür, wenn ein Verantwortlicher die modernen Kommunikationstechniken unterschätzt. Pfeifer hatte damals keine Ahnung davon, wie vernetzt ...
von haspe1
Di 12. Dez 2017, 11:14
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Werke der IWC Flieger Mark XIII?
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Werke der IWC Flieger Mark XIII?

Die Modellfamilie der IWC Mark XVIII ist ja inzwischen sehr reichhaltig (40 mm, 36 mm, Le petit prince, 2 Heritage-Modelle, eines an die Mark XI angelehnt, eines an die grosse Fliegeruhr und dann noch zusätzlich die "Top Gun Miramar") und da hätte ich eine Frage zu den Werken der 40mm-Modelle (die a...
von haspe1
Di 12. Dez 2017, 10:58
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vorstellung: Mal wieder GOLDENER SCHNITT
Antworten: 39
Zugriffe: 1363

Re: Vorstellung: Mal wieder GOLDENER SCHNITT

Die Minerva Grande Pythagore ist wirklich eine sehr schöne, reduzierte Uhr. Und die nicht angeschnittene 6 kaschiert gut, dass das Werk eigentlich zu klein für den vergrößerten Durchmesser ist und damit die kleine Sekunde "eigentlich" zu weit innen liegt. Ich finde die goldenen Zeiger und Ziffern au...
von haspe1
Di 12. Dez 2017, 10:31
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition
Antworten: 33
Zugriffe: 1467

Re: Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Limitierte Jubiläumsedition

[ Weiss jemand, was sich hinter der Werksbezeichnung UNG-56. 01 verbirgt? Eine Platine des A07.161 (Valgranges mit Gangreserve) auf 30mm abgedreht, das Räderwerk des 7750 und die Sperrklinke des 6497/98-1 auf einer neuen Räderwerksbrücke. Bleibt als "Neuheit" die Gangreserve von 60h. Könnte durch r...