Die Suche ergab 88 Treffer

von montilier
30 Mär 2021, 20:43
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhrmacher im Raum Zürich, Revision einer Patek Philippe
Antworten: 12
Zugriffe: 1015

Re: Uhrmacher im Raum Zürich, Revision einer Patek Philippe

eine Alternative zu Beyer (nicht Bayer, die machen Kopfwehtabletten ...) ist Zigerli & Iff in Bern. Nicht in Zürich, aber eigentlich gut erreichbar und auch PP Konzessionäre mit hervorragenden Hausuhrmachern. Habe selber mit beiden Erfahrungen (mit PP), Z & I wäre für mich klar Favorit. Grus...
von montilier
08 Mär 2021, 13:37
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 83611
Zugriffe: 7765498

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

... etwas Nostalgie sei erlaubt. 1995 war Spartak Moskau (keine Uhrenmarke, sondern ein Fussball Club :wink: ) noch in der Champions League ..
.
Bild

Es grüsst Monti
von montilier
12 Jan 2021, 17:44
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Rolex Oysterdate Precision, Ref. 6694 - Wert?
Antworten: 37
Zugriffe: 2626

Re: Rolex Oysterdate Precision, Ref. 6694 - Wert?

hier was in letzter Zeit für diese Uhr verlangt und was bezahlt worden ist:
https://watchcharts.com/listings/watch/313
Gruss Monti
von montilier
11 Jan 2021, 16:56
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Girard Perregaux Chronometer HF
Antworten: 18
Zugriffe: 1416

Re: Girard Perregaux Chronometer HF

Habe die gleiche Uhr mit leicht anderem Ziffernblatt im Oktober 2018 für 208 Fränkli auf ricardo ersteigert; soviel zum Marktwert. Anschliessend hat sie mir mein Hausuhrmacher für 200 Franken revidiert. Sie läuft im Moment sehr genau und zuverlässig. Wichtig ist, dass sich der Uhrmacher beim verbaut...
von montilier
24 Jul 2020, 07:56
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 83611
Zugriffe: 7765498

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

:thumbsup: aber vor der Dusche ablegen, die Rolex Referenz 4768 ist nicht wasserdicht :wink:
von montilier
10 Mai 2020, 22:11
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Yema Manufakturkaliberaber (?) MBP100
Antworten: 7
Zugriffe: 2350

Re: Yema Manufakturkaliberaber (?) MBP100

Hier gibt es einen langen Faden zum Kaliber MBP1000: http://forumamontres.forumactif.com/t234455-mouvement-ambre-mbp1000 War selber letztes Jahr im Sommer bei Yema in Morteau. Die ganze Firma macht einen sehr Cottage Industry-mässigen Eindruck. Sie befindet sich in einem alten Fabrikgebäude, in welc...
von montilier
10 Feb 2020, 20:35
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrungen mit Bronze...
Antworten: 63
Zugriffe: 17595

Re: Erfahrungen mit Bronze...

So sieht die erwähnte Tudor heute aus: https://up.picr.de/37849060ap.jpg https://up.picr.de/37849142tp.jpg https://up.picr.de/37849221rc.jpg https://up.picr.de/37849230ze.jpg und die langsam verschwindende Gehäusenummer https://up.picr.de/37849184od.jpg Abfärbungen auf der Haut habe ich übrigens nie...
von montilier
10 Feb 2020, 17:04
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Erfahrungen mit Bronze...
Antworten: 63
Zugriffe: 17595

Re: Erfahrungen mit Bronze...

Habe seit dreieinhalb Jahren eine Tudor Black Bay Bronze mit fortgeschrittener Patinierung. Sie kam regelmäsig mit Meerwasser in Kontakt. Am Anfang war die Patina unregelmässig, vor allen an Stellen die zB nach Sport mit Schweiss in Kontakt kamen. Das hat sich mittlerweile recht gut ausgeglichen. Ge...
von montilier
03 Jan 2020, 18:16
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Mechanische Werke: Lieferverbot für ETA im 2020?
Antworten: 59
Zugriffe: 13418

Re: Mechanische Werke: Lieferverbot für ETA im 2020?

Lieber Modi

Danke für den Link. Mir als Abonnent der NZZ war nicht klar, dass der Artikel kostenfrei zugänglich ist. Allerdings war mein zugegeben langes Zitat - aber immerhin es war ein Zitat - sicher kein automatisierter Abruf von Informationen. Anyway, so ist ja jetzt gut :D

Es grüsst Monti
von montilier
03 Jan 2020, 16:41
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Mechanische Werke: Lieferverbot für ETA im 2020?
Antworten: 59
Zugriffe: 13418

Re: Mechanische Werke: Lieferverbot für ETA im 2020?

Heute ein interessantes und aufschlussreiches Interview mit Nick Hayek in der NZZ vom 3. Januar 2020; natürlich wäre auch noch die Sicht WEKO nötig für ein abschliessendes Urteil: ************************************* Edit Modi: Laut NZZ ist Eine weitergehende oder abweichende Nutzung, insbesondere ...
von montilier
11 Dez 2019, 14:21
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Der Freien Not oder Wie repressiv behandeln die Konzerne Kleinhersteller/Uhrmacher/Juweliere
Antworten: 168
Zugriffe: 46461

Re: Der Freien Not oder Wie repressiv behandeln die Konzerne Kleinhersteller/Uhrmacher/Juweliere

A propos Kundenerwartung: Als Kunde erwarte ich von den SAV Abteilungen der Hersteller mindestens die gleiche Arbeitsqualität wie vom guten freien Uhrmacher. Nun meine jüngste Erfahrung mit einer Heuer Autavia, Kaliber Heuer 02: Zuerst musste sie innerhalb eines Jahres fünf Mal unter Garantie zurück...
von montilier
24 Jun 2019, 19:24
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: TAG HEUER Carrera Calibre 1887 10s Lagedifferenz "ok"?
Antworten: 1
Zugriffe: 801

Re: TAG HEUER Carrera Calibre 1887 10s Lagedifferenz "ok"?

Eine maximale Differenz von 10 s/d ist nicht schlecht aber auch nicht berauschend. Der Toleranzbereich geht bei mir bei normalen mechanischen Werken bis 20 s/d.
Meine 40 Tage alte Daytona hat im Moment eine maximale Differenz von 4 s/d, nennt sich allerdings Chronometer ...
Gruss Monti
von montilier
29 Mai 2019, 18:50
Forum: Pressemitteilungen
Thema: Bericht Bucherer
Antworten: 7
Zugriffe: 3417

Re: Bericht Bucherer

Chronext als reiner Uhren-Detailhändler .... wohl kaum; vgl.
https://www.armbanduhren-online.de/bran ... -chronext/

Gruss Monti
von montilier
19 Apr 2019, 20:25
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2263

Re: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?

Ich danke allen für die plausiblen Tipps. Werde im Moment den Kompass allerdings in Ruhe lassen.
Wünsche allen frohes Eiersuchen :)
Es grüsst Monti