Die Suche ergab 2600 Treffer

von Roland Ranfft
07 Dez 2020, 15:05
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Omega 455
Antworten: 11
Zugriffe: 4148

Re: Omega 455

Moin Michael, es fehlt die Scheibe auf dem Rotor. Normalerweise muß man nur de Senkkopfschraube darin ein wenig lösen, um den Rotor abnehmen zu können. Schraubt nan sie ganz heraus, dann ist die Scheibe samt Schraube schon mal ....weg. http://www.ranfft.de/bidfun/katb/2uswk/Omega_455.jpg Gruß, Rolan...
von Roland Ranfft
03 Dez 2020, 15:19
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: High Torque Quartz Zeiger Drehmomente verstehen
Antworten: 13
Zugriffe: 5054

Re: High Torque Quartz Zeiger Drehmomente verstehen

Moin Kwart, Nun sind die Daten ja aber so extrem unterschiedlich Bei den völlig verschiedenen Größen Antriebsdrehmoment und Ungleichgewicht darf man sich über Unterschiede nicht wundern. Ist halt so ein Äpfel-Birnen-Ding. Ein Quarzwerk bewegt die Zeiger in Schritten. Das ist ein dynamischer Vorgang,...
von Roland Ranfft
22 Nov 2020, 15:46
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Krokoleder, vom Krokodil aus gesehen
Antworten: 76
Zugriffe: 36085

Re: Krokoleder, vom Krokodil aus gesehen

Moin Kinnings, nachdem ich mich durch all die herzerwärmenden Beiträge gearbeitet habe, fühle ich ich mich richtig unwohl. Offensichtlich bin ich der einzige, der all die vielen Mastbetrieb*innen finanziert. Ich habe kein SUV, mit dem ich unter medizinischer Betreuung entbundene Eier nach Haus holen...
von Roland Ranfft
12 Nov 2020, 14:04
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel
Antworten: 32
Zugriffe: 9314

Re: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel

Moin Dean, Jeder kann mal einen schlechten Tag haben aber dann sollte man auch die Größe haben, sich zu entschuldigen. Was ist, wenn ich keinen schlechten Tag hatte, und wenn ich mich nicht entschuldigen will? Mein erster Satz war durch die Worte "finde ich" als meine persönliche Meinung d...
von Roland Ranfft
10 Nov 2020, 19:11
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel
Antworten: 32
Zugriffe: 9314

Re: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel

Moin Peter, - ich vermeide, wo ich kann, irgendwelche wie auch immer gearteten Bestellungen bei amazon - allerdings gebe ich zu, dass ich, wenn ich den Mist auf Teufel komm raus nirgendwo anders bekomme, auch mal dort bestelle Das handhabe ich ebenso, und ich finde, das ist ein guter Anfang. Tatsäch...
von Roland Ranfft
10 Nov 2020, 14:27
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel
Antworten: 32
Zugriffe: 9314

Re: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel

Moin Kinnings, mein Beitrag sollte wachrütteln, und insofern bin ich mit der Resonanz recht zufrieden. Hätten vor 90 Jahren ein paar mehr Leute laut gedacht (bzw. wären "derart ausgerastet"), wäre ihnen vielleicht das 1000-jährige Reich erspart geblieben. Natürlich kann man amazon nicht mi...
von Roland Ranfft
09 Nov 2020, 21:36
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel
Antworten: 32
Zugriffe: 9314

Re: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel

Moin Jörg,

wie erwartet, viele erkennen den (noch) kleinen Unterschied nicht, und drohende Gefahren noch weniger.

Gruß, Roland Ranfft
von Roland Ranfft
09 Nov 2020, 20:35
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel
Antworten: 32
Zugriffe: 9314

Re: Uhren-Buch: Omega 30 mm – authentisch? von Heinz Hampel

Moin haspe1, ....das auch bei Amazon präsentiert wird. Werbung für einen aggressiven Daten-Kraken wie amazon finde ich zum Erbrechen (beinahe hätte ich "Kotzen" geschrieben). Bekommst Du wenigstens Gage dafür? Man kann das Buch auch beim Verlag bestellen, ohne gleich die Hose herunter zu l...
von Roland Ranfft
05 Nov 2020, 18:40
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Krokoleder, vom Krokodil aus gesehen
Antworten: 76
Zugriffe: 36085

Re: Krokoleder, vom Krokodil aus gesehen

Moin Kinnigs, so, jetzt haben wir uns politisch korrekt über Tiermißbrauch ausgetauscht, und es ist Zeit, unseren Zorn auf die zu richten, deren Essen weder weglaufen noch lieb gucken kann. Ein Krokodil hat wenigstens eine kleine Chance, wegzulaufen oder seinen Halter zu essen. Aber wie gehen wir mi...
von Roland Ranfft
06 Jul 2020, 20:07
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Antworten: 482
Zugriffe: 154316

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Moin Kinnings, wo ist das Problem? Wenn der Service fällig ist, entsorgt man die alte Uhr über ebay und kauft eine neue - fertig. Das ist unter dem Strich billiger, und ich habe den Eindruck, daß genau das die Basis für die Service-Kalkulation der Hersteller ist. :rofl: Oder etwas zynischer: Wer sic...
von Roland Ranfft
04 Dez 2019, 16:35
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Minerva Taschenchronograph
Antworten: 16
Zugriffe: 8558

Re: Minerva Taschenchronograph

Moin Kinnings, Stoßsicherung und bewegliche Spiralklötzchentröger kamen in Taschenuhren ja deutlich später als in Armbanduhren. Insofern wurde das Werk wohl kaum vor 1960 hergestellt. Dazu läßt das Guckfenster vermuten, daß die Uhr für Liebhaber und Sammler konzipiert wurde. Deshalb wären die 80er J...
von Roland Ranfft
04 Okt 2019, 15:26
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Sammelfaden Werkbestimmung
Antworten: 44
Zugriffe: 50145

Re: Sammelfaden Werkbestimmung

Moin Michael,
lottemann hat geschrieben: 04 Okt 2019, 11:50Es ist in der Tat ein Moeris 19F
Gut zu wissen. Da werde ich natürlich dieses Layout beim Moeris 19'''F abbilden, damit man es künftig leichter findet.

Gruß, Roland Ranfft
von Roland Ranfft
03 Okt 2019, 17:17
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Sammelfaden Werkbestimmung
Antworten: 44
Zugriffe: 50145

Re: Sammelfaden Werkbestimmung

Moin Michael, immer mal im Archiv gucken ("Erweitert" oben rechts). Es ist je nach Höhe ein Moeris 19'''B, 19'''D oder 19'''G (Bild 3): http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&Moeris_19B Das Kaliber steht anscheinend auch neben dem Kronrad, ist nur im Fo...
von Roland Ranfft
31 Mai 2019, 19:57
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Sammelfaden Werkbestimmung
Antworten: 44
Zugriffe: 50145

Re: Sammelfaden Werkbestimmung

Moin Michael, ich habe schon bei den Kalibern ES 55...ES 96 viele Stunden für die Zuordnung versemmelt, d.h. es gibt nirgends informationen, und die in meinem Archiv sind auch nicht 100% zuverlässig (aber widerlegen kann's wohl keiner). Dein Werk scheint ein vereinfachter Nachfolger des ES 95 zu sei...
von Roland Ranfft
22 Jan 2019, 03:01
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Venus 178
Antworten: 8
Zugriffe: 4789

Re: Venus 178

Moin Kinnings, Na ja, so kompliziert ist es nicht. Das Loch im Zeiger ist ein 6-Kant, manchmal auch ein 8-Kant. Da"krallt" sich die Vernietung rein. Wenn's nur immer so wäre, ist aber nicht. Der Prozentsatz von Zeigern mit polygonalen Löchern ist aber egal, denn Nietverbindungen sind Einma...