Die Suche ergab 343 Treffer

von DirkZ
29 Jun 2006, 13:31
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Testbericht: Citizen Kaliber E2100 mit Gangreserveanzeige
Antworten: 46
Zugriffe: 11796

Ich möchte gerne das nochmals hochbringen betr. dem tollen Artikel im US-Magazin Watchtime. Vielleicht kann uns Thomas was dazu sagen, ob man so etwas nicht im UM oder Chronos plazieren kann. Denn Watchtime ist ja auch Ebner-Territorium... :wink: Der Citizen-Artikel wurde übersetzt und ist veröffen...
von DirkZ
08 Jun 2006, 03:51
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Seid gegrüßt!
Antworten: 30
Zugriffe: 5274

Hallo Martin, herzlich Willkommen im Club der "Uhr-Verrückten"! Nach deinem sehr schönen Initiations-Beitrag bin ich mir sicher, dass du noch lange Zeit hier bleiben wirst. Es gibt kaum eine bessere Anlaufstelle für Menschen (zumeist Männer), die nicht richtig "ticken", als diese...
von DirkZ
08 Jun 2006, 01:21
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Vor- bzw. Nachgang: damit kann ich noch leben
Antworten: 20
Zugriffe: 3342

also am liebsten wäre mit +/- 0, aber das ist nicht drinnen. ist aber auch nicht ziel einer mechanischen uhr. Hallo Daniel, warum ist das nicht das Ziel einer mechanischen Uhr? Zwei meiner Uhren gehen so genau (nachdem ein richtiger Uhrmacher dran war), dass ich meine Atomuhr nach ihnen stellen kan...
von DirkZ
07 Jun 2006, 21:51
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Soll ich meine Dorni behalten oder nicht ?
Antworten: 43
Zugriffe: 5686

So ist es :wink: Wenn man anfängt zu überlegen, ob man eine Uhr hergeben soll, ist es eh schon zu spät. Meist ist dann die Freude an der Uhr dahin. Hallo Guy, wie der Meister des Upgradens schon sagt... mit dieser Fragestellung ist es bereits zu spät! Verkaufe die Dorni, denn es gibt genügend Uhren...
von DirkZ
07 Jun 2006, 17:31
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Welche Fachbücher sind lesenswert
Antworten: 19
Zugriffe: 4089

Albert H. Potter hat geschrieben:Ein echtes Kultbuch ist George Daniels Watchmaking.
Das Buch ist wirklich gut.

Interessante Einsichten zum Thema "Handmade" :mrgreen:
Da begreift man erst, was die Uhrmacherei wirklich bedeuten kann.

Gruß
Dirk
von DirkZ
07 Jun 2006, 10:35
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Ein neues Mitglied grüßt ...
Antworten: 30
Zugriffe: 5602

Re: Noch ein paar sehr persönliche Worte

Ich unterscheide zwischen Zeitmesser und Uhr. Ein Zeitmesser ist etwas elektronisches, sehr perfektes und sehr genaues aber SEELENLOSES etwas. (und ich besitze dennoch einige Quartzuhren) Eine Uhr ist etwas mechanisches, irgendwie ein Kunstwerk, aber vor allem etwas mit einer SEELE, mit Stärken und...
von DirkZ
06 Jun 2006, 20:27
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Zenith Class Elite
Antworten: 5
Zugriffe: 2198

Re: Zenith Class Elite

Hallo, auf der suche nach einer Eleganten Uhr bin ich auch auf die Zenith Class Elite aufmerksam geworden. Die gibt es ja als Automatic und Handaufzug, was könnt ihr mir zu dieser Uhr sagen :?: Welche währe eurer meinung nach erstrebenswerter Handaufzug oder Automatic? Welches ZB sollte man da nehm...
von DirkZ
05 Jun 2006, 04:43
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Uhrenmacher
Antworten: 48
Zugriffe: 9962

Vielen Dank, Peter! Du hast es auf den Punkt gebracht: "Was diese Leute antreibt, ist der Wunsch etwas Besonderes zu schaffen, ohne Kompromisse, ohne Abstriche." Durch diesen eigenen Anspruch wird eine Uhr erst zur "Meister-Uhr". Da können selbst höchstwertige, in Serie verarbeit...
von DirkZ
02 Jun 2006, 18:53
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Datum oder kein Datum
Antworten: 51
Zugriffe: 7110

Hallo Meister Petz, vielen Dank für Deine interessante Fragestellung! Bisher hatte ich das emotionale Bedürfnis, ein Datum sehen zu können (unten, oben, hinten, ewig, jahresrhythmisch oder einfach). Erste Zweifel kamen mir bei der näheren Beschäftigung mit der Omega Speedmaster Professional. Seit de...
von DirkZ
01 Jun 2006, 10:58
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Testbericht: Citizen Kaliber E2100 mit Gangreserveanzeige
Antworten: 46
Zugriffe: 11796

..... und mir schon etwas unverständlich, warum man so was nicht in einem deutschen Uhrenmagazin lesen darf.... :? :? Weil es vielleicht bei deutschen Uhrenmagazinen keine Autoren gibt, die bereits seit 25 Jahren japanische Unternehmen von innen kennen... :wink: Warum auch, haben ja nur Billig-Uhre...
von DirkZ
01 Jun 2006, 10:30
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Testbericht: Citizen Kaliber E2100 mit Gangreserveanzeige
Antworten: 46
Zugriffe: 11796

mst-basel hat geschrieben:Ich habe die April-Ausgabe der US-Zeitschrift "Watchtime". Darin ist ein toller, grosser Artikel betr. Citizen's neuer Marktstrategie sowie betr. der neuen Kaliber.
Der Artikel ist sehr zu empfehlen.

Gruß
Dirk
von DirkZ
01 Jun 2006, 01:26
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: China Schock für Schweizer Luxusuhren?
Antworten: 123
Zugriffe: 18951

Harry,

cooles Posting!

Gruß
Dirk
von DirkZ
01 Jun 2006, 01:21
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: 3,2,1,.....meins!!!!
Antworten: 22
Zugriffe: 5281

Ich habe soeben etwas mehr zum Citizen Caliber 2100 gelesen und war verblüfft über den hohen Anteil an "Handarbeit" der Uhrmacher. Warum schreiben die nicht "Handmade by Citizen" auf das Zifferblatt? So sind die Japaner, nach außen unscheinbar, aber innerlich "meisterhaft&qu...
von DirkZ
30 Mai 2006, 17:29
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Testbericht: Citizen Kaliber E2100 mit Gangreserveanzeige
Antworten: 46
Zugriffe: 11796

Hallo Ron,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder der Schließe und des Bandes!

Gruß
Dirk
von DirkZ
30 Mai 2006, 12:57
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Beitrag von Horst Jakob
Antworten: 240
Zugriffe: 37208

Dabei ist die JE-Definition des "Handmade" einigermaßen offensichtlich, frederic hat das im Laufe der Diskussion auch schon versucht zu vertiefen Ich denke auch, dass frederic alles zum Thema "Handemade" gesagt hat. Wie gut, dass sich hier im Forum einige Kenner die Arbeit mache...