Die Suche ergab 412 Treffer

von r.as.
13 Jul 2019, 09:52
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr: Moritz Grossmann
Antworten: 26
Zugriffe: 1431

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Eine Hammerautomatik, die nur einen Teil der Armbewegung als Energie aufnehmen kann? Da waren die ersten Hammerautomatiken vor hundert Jahren effektiver. :? Mechanik, Luxusuhr - als nächstes kommt du mit Genauigkeit im Nachkommabereich :mrgreen: Ob vor 100 Jahren die Hammerautomatik effektiver war ...
von r.as.
09 Jul 2019, 14:35
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: IWC Yacht Club I mit blauem Zifferblatt
Antworten: 20
Zugriffe: 1492

Re: IWC Yacht Club I mit blauem Zifferblatt

Das war noch die Zeit, in der die IWC im 'Spiegel' ihre Anzeige ganz puristisch auf einem Viertel von Seite 3 unterbrachte...
Es ging der Firma bekanntlich nicht gut, deren Uhren aber waren über jeden Zweifel erhaben.
Sorry, ich werde alt!!
von r.as.
20 Jun 2019, 18:38
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhren / Tennis
Antworten: 27
Zugriffe: 1202

Re: Uhren / Tennis

Der Gang ist ja lediglich "Wirkung", d.h. die Folge evt. auch mehrerer "U(h)rsachen". ...und bei jeder wirkt sich das gleich aus? Unwahrscheinlich... ! 😉 Gerade nicht in gleicher Richtung/Gewichtung, deshalb die Kompensation. Noch eine Ergänzung: 3 Einflüsse, jede mit dem Wert 1, zunächst 0,5x+0,2y...
von r.as.
20 Jun 2019, 17:55
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhren / Tennis
Antworten: 27
Zugriffe: 1202

Re: Uhren / Tennis

Ich hab aber mehrere Uhren die sich so verhalten. Scheint mir sehr unwahrscheinlich dass bei allen gegenläufige Einflüsse für den genauen Gang verantwortlich sein sollen... :whistling: Wohin soll sich denn das Öl verflüchtigen... 💡😬 Ich beobachte den Gang meiner Uhren seit Jahren regelmässig. Ist a...
von r.as.
20 Jun 2019, 10:57
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhren / Tennis
Antworten: 27
Zugriffe: 1202

Re: Uhren / Tennis

Wenn die Uhr noch gleich läuft wie vor 10 Jahren hat, heisst das, es hat sich nichts verändert! 💡😉 Genau das wohl nicht! Wahrscheinlich kompensieren sich lediglich gegenläufige Einflüsse! Ich hab aber mehrere Uhren die sich so verhalten. Scheint mir sehr unwahrscheinlich dass bei allen gegenläufige...
von r.as.
20 Jun 2019, 10:40
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhren / Tennis
Antworten: 27
Zugriffe: 1202

Re: Uhren / Tennis

Nun, das kann schon sein, dass die noch so gut läuft. Du weisst ja nicht wie oft er sie trägt. 💡 Ich habe Uhren aus 2002 und 2003, welche noch fast in der Chronometernorm laufen, ebenfalls ohne Service -aber im Wechsel mit zwischenzeitlich 10 anderen Uhren... :whistling: Wobei es dem Öl in einer so...
von r.as.
20 Jun 2019, 10:35
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 74222
Zugriffe: 3868263

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Wenn ich mal genug habe von 14mm hohen und 44mm breiten Automatikuhren. https://up.picr.de/36049934qu.jpg Quartz, 43,5mm incl Krone und etwas mehr als 8mm hoch. Die Herbelin trägt sich ausgesprochen angenehm, ist sehr gut verarbeitet und trotz der geringen Bauhöhe 100m wadi. ...kommt mir irgendwie ...
von r.as.
18 Jun 2019, 14:25
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Uhren / Tennis
Antworten: 27
Zugriffe: 1202

Re: Uhren / Tennis

Da kompensiert wohl angetrocknetes Öl die reduzierte Amplitude... :whistling:
von r.as.
12 Jun 2019, 15:57
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Zenith Modell "2000" mit dem legendären Cal. 135
Antworten: 17
Zugriffe: 824

Re: Zenith Modell "2000" mit dem legendären Cal. 135

Das Problem mit der Zeigerlänge hat Tradition... 8)
von r.as.
12 Jun 2019, 09:45
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: The watch stand
Antworten: 31
Zugriffe: 1390

Re: The watch stand

Verkaufst du viel von denen? Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: unpraktisch und wenn es darum geht, die Uhr von der Kommode ruterzuschmeissen sind sie gerade das richtige dazu. Meine Empfehlung ist ein ganz popeliger Taschenleerer. Vielleicht einen zweiten, nur für Uhren. Meine Uhr will aber ...
von r.as.
06 Jun 2019, 14:47
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Preise zwischen Wahn und Irrsinn
Antworten: 66
Zugriffe: 4394

Re: Preise zwischen Wahn und Irrsinn

Werden dazu andere Maschinen benötigt oder "nur" andere Werkzeuge? Denn der 'Mehr'-Fertigungsaufwand und die geringeren Stückzahlen stehen ja deutlich niedrigere Materialkosten sowie drastisch höhere Verkaufserlöse (pro Uhr) gegenüber. Nun ja, ich liege sicher nicht ganz falsch mit der Annahme, dass...
von r.as.
22 Mai 2019, 10:31
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Preise zwischen Wahn und Irrsinn
Antworten: 66
Zugriffe: 4394

Re: Preise zwischen Wahn und Irrsinn

Bis eben war ich der Meinung, dass Platin deutlich teurer als Gold sei; falsch: wie ich eben lesen durfte, kosten 31,1g Platin ca. USD 800.-, dagegen die gleiche Menge Gold knapp 1.300.- USD - bei vergleichbarem spezifischem Gewicht. Formt man dagegen diese Metalle um in Uhren, dann kehren sich beka...
von r.as.
21 Mai 2019, 17:56
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Preise zwischen Wahn und Irrsinn
Antworten: 66
Zugriffe: 4394

Re: Preise zwischen Wahn und Irrsinn

Wenn man die deutsche Mehrschweinsteuer und die Handelsspanne abzieht, dann bleiben doch nur noch knapp über 120k (meine Schätzung) übrig. Und davon müssen noch angenommene 200g Platin bezahlt werden, also weitere 5-6k... Das rhodinierte Werk ist noch nicht mit berechnet - es ist schon ein hartes Ge...
von r.as.
19 Mai 2019, 11:36
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 74222
Zugriffe: 3868263

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Soeben wurde diese 48 mm U-Boot Uhr an die orig. IWC Kette gelegt, denn beim Service war auch eine kleine Reparatur fällig (siehe Foto). Nun mal testen, wie gut mein Uhrmacher reguliert hat, denn aufgrund der Präzision wurde dieses Modell (in 5 Lagen reguliert) mal als eiserne Zeitreserve für U-Boo...
von r.as.
19 Mai 2019, 10:44
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 74222
Zugriffe: 3868263

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Soeben wurde diese 48 mm U-Boot Uhr an die orig. IWC Kette gelegt, denn beim Service war auch eine kleine Reparatur fällig (siehe Foto). Nun mal testen, wie gut mein Uhrmacher reguliert hat, denn aufgrund der Präzision wurde dieses Modell (in 5 Lagen reguliert) mal als eiserne Zeitreserve für U-Boo...