Die Suche ergab 425 Treffer

von stang66
08 Jan 2015, 12:38
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...
Antworten: 4
Zugriffe: 2216

Re: Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...

Habe gerade mit dem Händler telefoniert: reset per AC-Kontakt wurde angeblich gemacht, erfolglos. Fehler wird natürlich keiner zugegeben. Der Uhrmacher sei natürlich über jeden Zweifel erhaben... es sei ein "elektronischer Fehler", der schonmal vorkommen könne. :angry: Tauschwerk wäre auch nicht das...
von stang66
07 Jan 2015, 21:15
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...
Antworten: 4
Zugriffe: 2216

Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt...

Hallo Forumskollegen, ich habe ein akutes Problem mit meiner Seiko SBCM023 (kleine Taucheruhr, sieht genauso aus wie die SKX007, aber mit HAQ Schnellschwinger Quarzwerk 8f35 u. ewigem Kalender): Die Uhr hatte relativ wenig wristtime, war mehr ein Sammlerstück in der Ehrenbox. Bei Rückkehr aus dem Ur...
von stang66
18 Jul 2013, 09:43
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Seiko: SKX007 oder SBCM023?
Antworten: 6
Zugriffe: 3653

Re: Seiko: SKX007 oder SBCM023?

Ich hol meinen alten Thread mal wieder hoch: So, hat sich ausgeschwankt - die finale Antwort lautet: beide. Nachdem ich die SBCM023 schon einige Zeit besitze, hat nun auch eine SKX007K den Weg zu mir gefunden. Um die Ähnlichkeit noch weiter zu erhöhen, mit einem Super Solid Oyster von Rob. Gemeinsam...
von stang66
23 Mai 2011, 14:19
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikuhren und Schießsport
Antworten: 16
Zugriffe: 2144

Re: Mechanikuhren und Schießsport

Jepp, der DSB-Standardkram. :mrgreen: Bin bis jetzt bei ein paar hundert Schuss .357 mag. / 9mm und 20x .44 mag. Speedy zeigt sich bisher unbeeindruckt... Wobei, bei der .500 bin ich mir nicht sicher, ob die einemm nicht irgendwann die Handgelenke samt Uhr zerbröselt. Das ist irgendwie wie ohne Boxh...
von stang66
23 Mai 2011, 11:11
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Mechanikuhren und Schießsport
Antworten: 16
Zugriffe: 2144

Mechanikuhren und Schießsport

Tischfußball, Golf, Kunstflug... über all das wurde schon geschrieben und teilweise sogar in Uhrenzeitschriften getestet. Doch wie sieht es mit Schießsport aus? Welche Kräfte bzw. Beschleunigungswerte kommen am Handgelank und somit an der Uhr an? Es gab mal einen Artikel im Schweizer Waffenmagazin, ...
von stang66
17 Mai 2011, 14:40
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?
Antworten: 9
Zugriffe: 6673

Re: Satiniert oder Poliert was ist Kratzfester ?

Ich habe nur den Vergleich Edelstahl gebürstet / poliert und Titan gestrahlt. Es geht ja nicht nur um Kratzfestigkeit, sondern wie störend ie Kratzer tatsächlich sind. Mikokratzer sieht man natürlcih auf polierten Flächen. Ist aber nciht wirklcih schlimm. Bei gebürsteten fällt es weit weniger auf. A...
von stang66
17 Mai 2011, 14:28
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: swatch uhren schätzen
Antworten: 19
Zugriffe: 17830

Re: swatch uhren schätzen

Aus heutiger Sicht bin ich ganz dankbar, diese Blase aktiv miterlebt zu haben. Meine Bilanz: - ein paar Mark Gewinn mit einzelnen Modellen gemacht - etwas mehr (nicht realisierter) Verlust mit Modellen gemacht, die heute noch im Keller rumfliegen - ein paar lustige Einkaufserlebnisse gehabt: morgens...
von stang66
17 Apr 2011, 13:17
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?
Antworten: 48
Zugriffe: 6769

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Für die Rallyes gibt es doch auch spezielle, mechanische "Stoppuhren" (z.B. 60km/h-Uhr), welche nicht die Zeit, sondern den Soll-Weg anzeigen. So kann auf die Umrechnungstabelle verzichtet werden. Diese sind natürlich nicht so genau wie ein Computer aber wesentlich stilvoller. Gruss daniel Gibt es ...
von stang66
15 Apr 2011, 17:24
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?
Antworten: 48
Zugriffe: 6769

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Mann, schon 3 Seiten und die naheliegendste Lösung wurde immer noch nicht vorgeschlagen: CF's Rolex... :mrgreen: Den Kern meiner Ursprungsfrage trifft übrigens am ehesten der Junghans-Wecker mit bekanntem Synch-Zeitpunkt. Eine Cäsiumuhr werd ich mir sicher nicht ums Handgelenk schnellen :whistling: ...
von stang66
13 Apr 2011, 11:36
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?
Antworten: 48
Zugriffe: 6769

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

... stellt sich mir die Frage: wonach stelle ich eine so genaue Uhr? Spielt das eine Rolle? :shock: Nein, natürlich keine praktische. Hat mich in den 13 Jahren, seit denen ich ausschliesslich mechanische Uhren trage auch nie gestört. Trotzdem finde ich es interessant. Die Idee einer sehr präzisen U...
von stang66
11 Apr 2011, 15:21
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?
Antworten: 48
Zugriffe: 6769

Re: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Eigentlich kannst Du alle genannten Medien verwenden, nur nicht durcheinander. Du solltest die Zeitnahme nur immer zur gleichen Zeit nehmen, ob z.B. das Zeitsignal im Fernseher durchs Kabel länger als per "Äther" zum Radio braucht, ist doch wurscht, solange du immer im gleichen Interwall (24 Stunde...
von stang66
11 Apr 2011, 13:24
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?
Antworten: 48
Zugriffe: 6769

genaue (!) Uhrzeit - was ist die beste Quelle?

Hallo zusammen, Da ich gerade auf meine Präzisionsquarzuhr (Seiko SBCM023) warte und demnächst (als bisher auschließlicher Mechanik-Träger) in Sphären von +/-20 s /Jahr vorstoßen werde, stellt sich mir die Frage: wonach stelle ich eine so genaue Uhr? - Webseiten, die die Atom-Uhrzeit anzeigen traue ...
von stang66
08 Apr 2011, 11:37
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Seiko Diver versus Citizen
Antworten: 20
Zugriffe: 8782

Re: Seiko Diver versus Citizen

@sedi: Bei meinem Exemplar war allerdings der Drehring nicht so der Bringer. Stand auch nicht exakt auf der "12", was bei der ungewöhnlichen Gehäuseform der "Monster" noch mehr auffällt. Bei meinem auch nicht, ist aber recht leicht zu beheben: - Drehring mit schweizer Messer abhebeln - falls nötig, ...
von stang66
06 Apr 2011, 21:38
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Seiko: SKX007 oder SBCM023?
Antworten: 6
Zugriffe: 3653

Re: Seiko: SKX007 oder SBCM023?

Oder mit Gold-Lünette (sieht viel schöner aus als auf dem Bild): http://www.chronograph.com/store/mli_viewItem.asp?idproduct=2345 Hab ich schon... :mrgreen: allerdings am Kautschukband. @660feet Mit dem Seiko-Geschüttel kann ich leben; ist bei meiner OM ja auch nicht anders. Solltest Du eine Uhr br...
von stang66
06 Apr 2011, 15:04
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Seiko: SKX007 oder SBCM023?
Antworten: 6
Zugriffe: 3653

Seiko: SKX007 oder SBCM023?

Hallo ticktacks, bin gerade am schwanken zwischen einer Seiko SKX007 und einer SBCM023. SKX007 Pro: größer (ca. 42mm) in Europa erhältlich, z.B. bei Rob Automatik ein absoluter Klassiker im Seiko-Programm Contra: Hab schon eine Orange Monster mit dem gleichen Werk (reines Sammlerargument; das Werk a...