Die Suche ergab 5 Treffer

von Physikus
30 Aug 2018, 13:59
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Spezialuhr aus PRS-53, ETA 2824 und MkII-Teilen
Antworten: 20
Zugriffe: 8792

Re: Spezialuhr aus PRS-53, ETA 2824 und MkII-Teilen

Jou, das ist meine Mark MCXLVIII - d.h. eigentlich habe ich zwei davon bauen lassen (eine habe ich inzwischen an einen Freund abgegeben - ich habe heute noch nicht TZ-UK gecheckt, aber das ist die Gezeigte vielleicht ;) )............................................. Weitere Unterschiede: ich habe d...
von Physikus
30 Aug 2018, 11:49
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Atmos
Antworten: 27
Zugriffe: 9840

Re: Atmos

Muß zugeben, daß mich die Dinger faszinieren; mit wie wenig Energie sie auskommen.:o Aber leider sind die Dinger recht empfindlich; das hat mich bisher abgeschreckt...:) Ach ja, ein Vorläufer der Atmos-Uhren ist die Beverly Clock, die im Physikalischen Institut der Universität Otago, Dunedin in Neus...
von Physikus
12 Jul 2010, 13:38
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Pendeluhr-Bausatz "Mechanica"
Antworten: 47
Zugriffe: 13299

Benutzung einer Zeitwaage...

Hallo zusammen! Sicherlich geht das Regulieren auch ohne Zeitwaage z.B. mit dem 1000-Stunden-Test, :lol: aber schneller geht es mit. Hier eine Selbstbau-Zeitwaage: http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/Zeitwaage.php Außerdem macht es sicherlich auch Spaß, einen hochgenauen Quarzoszillator dafür zu suc...
von Physikus
18 Mai 2010, 11:28
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Pendeluhr-Bausatz "Mechanica"
Antworten: 47
Zugriffe: 13299

Tischuhr-Bausatz "Mechanica"

Hallo zusammen!
Neben der Pendeluhr Mechanica M1 gibt es auch noch die Tischuhr Mechanica M2 (mit Unruhe und Federantrieb) Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist sie leichter oder schwerer zusammenzubauen als die Pendeluhr (mit Gewichtsantrieb)?:?:
von Physikus
15 Mai 2010, 00:29
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Pendeluhr-Bausatz "Mechanica"
Antworten: 47
Zugriffe: 13299

Re: Pendeluhr-Bausatz "Mechanica"

Hallo zusammen! Habe da noch einige Fragen zu diesen Uhrenbausätzen: Wie lange habt Ihr am Zusammenbau gesessen, bis alles "rund läuft"? :?: Und Ist es ratsamer zu zweit oder alleine dieses Projekt in Angriff zu nehmen? Paßt zwar nicht ganz hierher: Weiß jemand einen vernünftigen Bausatz f...