Die Suche ergab 103 Treffer

von uhrologe
18 Sep 2022, 11:27
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Antworten: 482
Zugriffe: 153938

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Wenn ich davon ausgehen kann, daß es sich um ein Patek Philippe Kaliber 215 handelt, lauten die Abmessungen der Triebfeder:
1.00 x .096 x 335 x 8.5
Diese Triebfeder ist bei einer englischen Furniturenhandlung verfügbar.
von uhrologe
15 Feb 2022, 09:44
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Elma Cyclomatic S - für Rolex?
Antworten: 9
Zugriffe: 7279

Re: Elma Cyclomatic S - für Rolex?

Hallo zusammen,
Wenn der Beweger mit 4 Zellen betrieben wird, würde ich es mit einem 6 Volt Netzteil versuchen.
Oder mit diesem hier:
https://www.uhrenwerkzeuge24.de/uhrenbe ... eweger.php
Gruß
Werner
von uhrologe
29 Jan 2022, 12:31
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Glashütte GUB und Spezimatic
Antworten: 10
Zugriffe: 3280

Re: Glashütte GUB und Spezimatic

Da steht tatsächlich: rohdiniert! :mrgreen: Dieses Gehäuse war ursprünglich ein vergoldetes Gehäuse und man hat es dem Zeitgeschmack entsprechend weiß galvanisiert. Deshalb ist auch auf dem Boden angegeben "Plaque 20 Mikrometer". Aus Weißgold ist dieses Gehäuse sicher nicht. Das Zifferblat...
von uhrologe
09 Jan 2022, 13:44
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: DUF A. Lange Glashütte
Antworten: 20
Zugriffe: 4868

Re: DUF A. Lange Glashütte

Hallo zusammen, Das gezeigte Werk der Dürrstein TU hat ein Werk schweizer Ursprungs. Anders als die erste hat diese Rubine im Uhrwerk. Das Werk der Union TU ist ebenfalls mit Steinen ausgestattet, soweit ich sehen konnte mit 15 Steinen. Die Anzahl der verbauten Steine ist allerdings kein ausschließl...
von uhrologe
01 Dez 2021, 10:06
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Unruhwelle Junghans 87
Antworten: 4
Zugriffe: 3344

Re: Unruhwelle Junghans 87

Die U-Welle 1805 gibt es in zwei Ausführungen:
U 1805 normal, nicht stoßgesichert Höhe 302
U 1805 stoßgesichert Höhe 328
von uhrologe
09 Jun 2021, 09:46
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Neue Heuer Autavia Vintage - Probleme -
Antworten: 12
Zugriffe: 4102

Re: Neue Heuer Autavia Vintage - Probleme -

Um was für eine Heuer Autavia handelt es sich eigentlich? Der Threadtitel ist etwas verwirrend, Fotos wären gut.
von uhrologe
04 Dez 2019, 00:03
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Klinkenaufzug
Antworten: 26
Zugriffe: 11951

Re: Klinkenaufzug

@Albert H Potter: Einfach herrlich, seit langem mal wieder ein Beitrag im WTF welcher mein Herz erwärmt! Jau, manchmal befällt auch mich der "Werkstatt-Tourette" :rofl: 8) , speziell wenn mich die jüngsten Neuschöpfungen der eidgenössischen Massenfertigung besuchen. Ich nenne nur "G10...
von uhrologe
12 Okt 2019, 00:00
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Certina DS vs. Tissot Seastar (1960er)
Antworten: 17
Zugriffe: 9230

Re: Certina DS vs. Tissot Seastar (1960er)

@Albert H.Potter: Die Reparatursituation mit den "Alltagsuhren der Sechziger und Siebzigerjahre" perfekt dargelegt! Genauso ist es in der Realität. @noodle:Ok, Interesse auf Eterna Kontiki ausgeweitet. Man könnte die Liste beliebig verlängern: Longines, Omega, Mido, Zenith, Enicar, Roamer ...
von uhrologe
27 Sep 2015, 12:56
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Service Bericht Omega Cal. 565
Antworten: 32
Zugriffe: 21227

Re: Service Bericht Omega Cal. 565

Auch bei den Nachfolgekalibern 1000 und 1010 ist die Rotorlagerung als starres Gleitlager ausgeführt. Als kugelgelagertes Omega Kaliber fällt mir auf die Schnelle nur das Kaliber 1040 ein. http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk&Omega_1040 Mir ist bekannt, daß di...
von uhrologe
23 Aug 2015, 16:13
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Bezugsquelle für Drehlünetten?
Antworten: 7
Zugriffe: 3674

Re: Bezugsquelle für Drehlünetten?

Hallo zusammen,
Hand.crafted und ein französicher Name für den Stahl wären schon ein Schritt zum Erfolg.
Etwa "Trois Seize Elle"? :whistling:
von uhrologe
05 Mär 2015, 09:06
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: L. A. Leuba Geneve
Antworten: 5
Zugriffe: 2689

Re: L. A. Leuba Geneve

Hallo zusammen, Die Aussagen meiner Vorredner sind leider zutreffend. Bei dieser Spangenuhr wird das Gehäuse aus Gold sein, im oder am Boden müsste sich ein Feingehaltsstempel finden lassen. Die Spangenhälften sind hohl, daher die recht tiefen Beulen. Solche Beulen rausdrücken dürfte nicht einfach w...
von uhrologe
01 Mär 2015, 22:44
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: Giraud Perregeaux?
Antworten: 9
Zugriffe: 3649

Re: Giraud Perregeaux?

Nun ist ja nicht bekannt ob die Uhr beim Kauf fabrikneu war, auch dann war es kein Sonderangebot. Das Werk ist ein umgelabeltes AS 1221:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... rregaux_14
War Kastor möglicherweise ein Rottweiler? :mrgreen:
Gruß
Werner
von uhrologe
21 Aug 2014, 08:58
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Sind eure Uhren auch magnetisiert?
Antworten: 219
Zugriffe: 40285

Re: Sind eure Uhren auch magnetisiert?

:rofl: :rofl: Wichtig ist natürlich die Zertifizierung von Person und Gerät, wo kämen wir denn hin wenn unzertifizierte Individuen eine Uhr durch eine simple Drossel ziehen. :lol: Dazu auch noch mit nur 50 Perioden. :mrgreen: Und wenn die Uhr wieder entmagnetisiert zurück ist kommt sie abends auf da...