Die Suche ergab 6907 Treffer

von mhanke
22 Nov 2020, 13:28
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"
Antworten: 10
Zugriffe: 399

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Ich finde sie schön gestaltet. Die Pulsometerskala ist in der Praxis vielleicht eher weniger sinnvoll, zumal sie - wie bei allen Armbanduhren - so winzig gedruckt ist, dass man sie wohl nur mit Lesebrille und sehr gutem Licht ablesen kann. Ich selbst zähle die Pulsschläge zehn Sekunden lang und mult...
von mhanke
11 Nov 2020, 19:32
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Moonwatch? Nöö, Planetenwatch!
Antworten: 20
Zugriffe: 713

Re: Moonwatch? Nöö, Planetenwatch!

walter hat geschrieben:
07 Nov 2020, 21:08
Erinnert mich an die UN Tellurium, die ein geschätzter Forianer wohl immer noch sein Eigen nennt :thumbsup:
Walter
Planetarium, lieber Walter. Das Tellurium war das mit der Erde, dem Mond und der beweglichen Tag-/Nachtgrenze.

Marcus
von mhanke
26 Okt 2020, 12:34
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Handaufzugs Sportuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 1069

Re: Handaufzugs Sportuhr

Der neue Hanhart Fliegerchrono ist 100m wasserdicht und hat ein handaufzugswerk.
von mhanke
25 Okt 2020, 09:52
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Die Hanhart 417 ES ist zurück!
Antworten: 27
Zugriffe: 2412

Re: Die Hanhart 417 ES ist zurück!

Die neue gefällt mir sehr gut. Aber ich hab schon vier Bicompax-Pilotenchronos, da spar ich das Geld lieber für was anderes.

Marcus
von mhanke
15 Okt 2020, 10:56
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neuer Chrono: Certina DS Automatic
Antworten: 21
Zugriffe: 2339

Re: Neuer Chrono: Certina DS Automatic

Ich finde den sehr ansprechend, aber der überlange Minutenzeiger würde mich auf Dauer dann doch stören. Dazu bezweifle ich, dass dieses Modell die (bisherige) Zielgruppe von Certina wirklich anspricht, während die Fans derartiger Retro-Modelle dann doch eine größere Auswahl haben.

Marcus
von mhanke
15 Okt 2020, 10:55
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 81085
Zugriffe: 6291251

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Da drängt sich bei mir nun eine (laienhafte?) Frage auf: Wenn man eine weiße Leuchtmasse haben will, weshalb nimmt man dann nicht einfach die Variante BG W9 mit 95% Intensität, sondern die C1 mit 31%? Oder geht das mit der BG W9 doch nicht? Ich habe nicht die geringste Ahnung. Vielleicht ist das Ma...
von mhanke
13 Okt 2020, 19:13
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 81085
Zugriffe: 6291251

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Was die Leuchtmasse betrifft, da habe ich jetzt etwas von Dir dazugelernt. Nämlich, dass die grünliche C3 besser geleuchtet hat, als die neuere hochweiße C1. Ich hatte gedacht, dass die Leuchtkraft bei der C1 genau so gut, wie bei der C3 ist und dass den Unterschied nur diverse Farbpigmente ausmach...
von mhanke
11 Okt 2020, 15:15
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neuer Anlauf.... Ferdinand Flötenschniedel
Antworten: 77
Zugriffe: 12424

Re: Neuer Anlauf.... Ferdinand Flötenschniedel

Nun ja, eine hat es doch gegeben:

Bild

Marcus
von mhanke
11 Okt 2020, 15:10
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 81085
Zugriffe: 6291251

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Die Minerva ist ein Sahnestückchen! Ich trage heute Fliegernostalgie vom Design her, das Werk ist eher hausbackene, aber robuste Sellita/Valjoux-Technik: https://up.picr.de/39602804bi.jpg Marcus Ich finde, bei dieser Guinand passt einfach alles stimmig zusammen, wenn man die "künstliche" Radium-Far...
von mhanke
08 Okt 2020, 12:59
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Erfahrung mit Tudor Black Bay GMT
Antworten: 23
Zugriffe: 1505

Re: Erfahrung mit Tudor Black Bay GMT

Nun ja, Gangwerte "getragen" sind nicht sehr aussagekräftig, wenn sie nicht von standardisierten Werten in verschiedenen Lagen begleitet werden. Ich hatte mal - hab ihn eigentlich immer noch - einen magnetisierten Chronometer, der am Arm erstklassige Werte erreichte, sein Problem aber erst in den La...
von mhanke
08 Okt 2020, 12:53
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Die Lange Odysseus in Weißgold
Antworten: 35
Zugriffe: 1599

Re: Die Lange Odysseus in Weißgold

Wie immer bei Lange ist die Uhr voller aufregender Details. Für mich aber die erste Lange, bei welcher ich die Gesamtansicht gut ausblenden kann. "Sportliche Eleganz" muss man entwerfen können, und Lange hat sich in den vergangenen Dekaden ganz klar auf ein anderes Segment spezialisiert (und das auc...
von mhanke
08 Okt 2020, 12:31
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 81085
Zugriffe: 6291251

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Die Minerva ist ein Sahnestückchen! Ich trage heute Fliegernostalgie vom Design her, das Werk ist eher hausbackene, aber robuste Sellita/Valjoux-Technik:

Bild

Marcus
von mhanke
28 Sep 2020, 12:51
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Glashütte Original feiert 100 Jahre....
Antworten: 33
Zugriffe: 2594

Re: Glashütte Original feiert 100 Jahre....

Seit ich die Entwicklung von GO verfolge, bin ich hin- und hergerissen zwischen Bewunderung und Enttäuschung. Einerseits sah ich spühenden Ideenreichtum und technische Exzellenz, andererseits schaffte man es nie, das in ein durchgängiges Konzept zu gießen. Denken wir doch nur einmal an das Debakel m...
von mhanke
18 Aug 2020, 16:01
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 81085
Zugriffe: 6291251

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Und hier eine etwas andere Mondlandung-Jubiläumsuhr (wegen des stark gewölbten Glases leider schwer zu fotografieren):

Bild

Bild

Bild

Bild

Marcus
von mhanke
18 Aug 2020, 15:58
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Antworten: 81085
Zugriffe: 6291251

Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?

Eine Seite ohne Tudor? Das kann ja wohl nicht sein. Und das Band extra für stere! :D


Bild

Marcus