Die Suche ergab 347 Treffer

von haspe1
11 Dez 2019, 08:12
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Der Freien Not oder Wie repressiv behandeln die Konzerne Kleinhersteller/Uhrmacher/Juweliere
Antworten: 167
Zugriffe: 26961

Re: Der Freien Not oder Wie repressiv behandeln die Konzerne Kleinhersteller/Uhrmacher/Juweliere

... Für mich als nicht in der Uhrenbranche tätigen ein aufschlussreicher Beitrag von Dir, der mir neue Aspekte zeigt. Auch wenn ich diese Entwicklung gefühlsmäßig nicht so gut finde. Ich mag an der Uhrenbranche die freien Uhrmacher, die sich mit vielen Werken/Problemen etc. auskennen. So viel wie m...
von haspe1
11 Dez 2019, 08:01
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr: Archimede Klassik 1950
Antworten: 35
Zugriffe: 6139

Re: Neue Uhr: Archimede Klassik 1950

Version 1: Weit zu kurzer Minutenzeiger. Sekundenzeiger wahrscheinlich auch etwas zu kurz (sieht man auf den Bildern nicht so gut) und ragt auf der "Gegenseite" ziemlich weit ins Blatt. Version 2: Minutenzeiger nur ein wenig zu kurz, ansonsten recht schön. Meines Erachtens sind solche Uhren mit schm...
von haspe1
09 Dez 2019, 11:41
Forum: Test & Technik, Funktion & Service
Thema: Rein oder Nichtrein?
Antworten: 39
Zugriffe: 843

Re: Rein oder Nichtrein?

Zum Ratespiel ergänze ich noch: wenn die Industrie eine Uhr in einem bestimmten Zustand abgibt (und diese auch vom gegenüber so akzeptiert wurde) bedeutet das nicht, dass sie diese - auch ungetragen - im gleichen Zustand wieder ankauft. Ja, das ist die "Relativität" der Zustands-Bewertung. Wenn der...
von haspe1
06 Dez 2019, 13:32
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: IWC Mark XI/11 Besitzer => Eure Unterstützung zu diesem Thema:
Antworten: 11
Zugriffe: 515

Re: IWC Mark XI/11 Besitzer => Eure Unterstützung zu diesem Thema:

Meine Frage dazu hat sich mit einer Neuauflage eines älteren Artikels überschnitten, in dem auch dieses Thema recht ausführlich behandelt wird. Ist aber noch zu früh darauf einzugehen, sorry. Beste Grüße Heiko Würde mich sehr interessieren und freuen, wenn Du uns dann von den neuen Erkenntnissen de...
von haspe1
06 Dez 2019, 13:26
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Tudor Blackbay 36 mm eine verkappte Ex1?
Antworten: 32
Zugriffe: 1713

Re: Tudor Blackbay 36 mm eine verkappte Ex1?

Bei der Rlx Explorer kann ich die Ritter-Sport-Ziffern nicht ausstehen. Die 1016 hatte noch die elegante Helvetica-Bezifferung, seufz ... Mir gefällt auch die Helvetica-Bezifferung der 1016 deutlich besser, als jene der aktuellen Version, aber wirklich hässlich finde ich die neue auch nicht. Hannes
von haspe1
05 Dez 2019, 15:01
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Tudor Blackbay 36 mm eine verkappte Ex1?
Antworten: 32
Zugriffe: 1713

Re: Tudor Blackbay 36 mm eine verkappte Ex1?

Noch ein Gedanke zur Smiths Everest 36mm/40mm. Meister Platts verwendet für beide Modelle offenbar die gleichen Zeiger in der gleichen Länge. Das Ergebnis: Die Zeigerlängen passend für die 36mm-Version recht gut (obwohl es böse Zungen gibt, die sogar behaupten, der Minuten-Zeiger wäre hier (etwas) z...
von haspe1
05 Dez 2019, 14:50
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: IWC Mark XI/11 Besitzer => Eure Unterstützung zu diesem Thema:
Antworten: 11
Zugriffe: 515

Re: IWC Mark XI/11 Besitzer => Eure Unterstützung zu diesem Thema:

Wo bleiben die restlichen Mark XI-Besitzer/Fans mit ihren Uhren? Mich würde auch interessieren, was die Gehäuse-Recherchen bei ihnen ergeben.

Ganz allgemein tut sich zur Zeit eher wenig hier in der Alteisen-Rubrik. Schade...

Hannes
von haspe1
05 Dez 2019, 14:47
Forum: Uhren-Diskussion (Aktuelle Modelle ab 1980)
Thema: Tudor Blackbay 36 mm eine verkappte Ex1?
Antworten: 32
Zugriffe: 1713

Re: Tudor Blackbay 36 mm eine verkappte Ex1?

Mir gefällt die Black Bay 36 mm sehr gut, sogar etwas besser als die Explorer 1, was das Zifferblatt betrifft. Der Stundenzeiger der Black Bay ist für mich jedoch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht genau, ob ich mich an diesen gewöhnen könnte. Der relativ kleine Durchmesser würde meinem Ha...
von haspe1
26 Nov 2019, 22:41
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Neue Uhr: Archimede Outdoor Chrono
Antworten: 18
Zugriffe: 536

Re: Neue Uhr: Archimede Outdoor Chrono

Mir gefällt der Stil nicht sehr. Die einen Striche sind deutlich zu fett, die anderen deutlich zu mager.

Und die Zeiger sind auch nicht gerade elegant geformt.
von haspe1
25 Nov 2019, 16:25
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Lange nichts?
Antworten: 129
Zugriffe: 4870

Re: Lange nichts?

Ja!! Und deshalb z.B. bin ich enttäuscht, wenn IWC bei der Ingenieur den Magnetfeldschutz weglässt und bei den Mark XII Nachfolgern Sellitta einschalt. Rolf Ich bin bei den aktuellen Fliegeruhren von IWC nicht besonders kundig, aber soweit ich weiß, hatten die Mark XV und die Mark XVI und auch die ...
von haspe1
25 Nov 2019, 12:50
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Thema: Lange nichts?
Antworten: 129
Zugriffe: 4870

Re: Lange nichts?

"Handel und Konsumenten verlören den Glauben an die Kraft großer Weltmarken und schwenkten zu kleineren, liebevoller gepflegten Marken um." "Newcomer und lokale Wettbewerber nutzen die Schwächen der Großen gnadenlos aus. Weltweit gewinnen laut Marktforschern kleinere Unternehmen Marktanteile, die d...
von haspe1
25 Nov 2019, 12:14
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: IWC Mark XI/11 Besitzer => Eure Unterstützung zu diesem Thema:
Antworten: 11
Zugriffe: 515

Re: IWC Mark XI/11 Besitzer => Eure Unterstützung zu diesem Thema:

In der 'Klassik Uhren' 2/2004 ist ein ausführlicher Bericht bezgl. der mods. Rolf Ist bekannt und der Artikel ist hier immer noch verfügbar: http://www.gregsteer.net/IWC/Mark_11/mark11a-de.pdf Den Artikel kenne ich, er enthält sehr viele wertvolle Informationen, aber über verschiedene Gehäuse-Varia...
von haspe1
25 Nov 2019, 09:24
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: IWC Mark XI/11 Besitzer => Eure Unterstützung zu diesem Thema:
Antworten: 11
Zugriffe: 515

Re: IWC Mark XI/11 Besitzer => Eure Unterstützung zu diesem Thema:

Hier nun die Gehäuseflanken meiner beiden zivilen Mark XI (die, weil sie zivil sind, korrekt Ref. 2612 heißen und nicht Mark XI): Modell 1: https://up.picr.de/37297433bb.jpg Modell 2: https://up.picr.de/37297435mq.jpg Beide zusammen: https://up.picr.de/37297438xy.jpg Und deren zivile "Gesichter": ht...
von haspe1
20 Nov 2019, 14:23
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: IWC Ref. 817 A in Gold mit Kal. 8541 B
Antworten: 10
Zugriffe: 361

Re: IWC Ref. 817 A in Gold mit Kal. 8541 B

Danke sehr für Eure positiven Rückmeldungen. Hier liefere ich noch einen Wristshot nach, auf diesem wirkt das Zifferblatt allerdings etwa heller, als es in Wirklichkeit ist: https://up.picr.de/37243592oi.jpg Übrigens wurden die Uhren aus dem Mehltretter-Buch damals nahezu alle verkauft, meine blaue ...
von haspe1
19 Nov 2019, 15:32
Forum: Uhren-Diskussion (Vintage Modelle bis 1979)
Thema: IWC Ref. 817 A in Gold mit Kal. 8541 B
Antworten: 10
Zugriffe: 361

IWC Ref. 817 A in Gold mit Kal. 8541 B

Ich habe seit kurzem eine recht seltene späte Automatik-IWC aus der Vorquarz-Ära mit dem Kaliber 8541 B, das auch in der bekannten Ingenieur 866 und der in hoher Stückzahl gebauten Yacht Club 1, Ref. 811 A, eingesetzt wurde. Es handelt sich um eine IWC Ref. 817 A, die von der Zifferblatt-Gestaltung ...