Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von u2112 »

Liebe Uhrenfreunde,

nach den Yacht Club 811 und der Ingenieur 866 folgt nun der dritte Teil über die letzte IWC-Generation vor der Quarzkrise:

Nicht wenige andere Uhrenmarken definieren sich wesentlich über ihre Taucheruhren - Rolex, Omega, Blancpain, Vulcain, um nur einige zu nennen. Bei IWC dagegen führen diese Uhren heute ein Nischendasein und werden eher stiefmütterlich behandelt, wenn es um neue Modelle, eigene Werke oder sichtbare Kommunikation geht.

Sehr zu unrecht, wie ich finde, hat doch IWC in den letzten Jahren eine ganze Reihe spannender Diver hervorgebracht. Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Fan der Generation von 2004, der ersten Aquatimer-Kollektion in der Neuzeit:

Bild

Diese Uhren wurden 2004 eingeführt und dann 2009 abgelöst durch Modelle mit einem klassischen Taucherdrehreif:

Bild

Bild

Bild

Bild

Obwohl diese Uhren endlich über eine sehr gute Leuchtkraft verfügten und dazu erstmals ein praktisches Schnellwechselsystem verwendet wurde, war auch diese Generation nicht wirklich ein Renner - obwohl gerade die Dreizeiger inzwischen durchaus gesucht sind.

Die aktuelle Generation von 2014 ging dann wieder zurück zur Innenlünette mit dem charakteristischen Knubbel auf 9 Uhr, aber trotz dieser Spielerei blieb der richtige Durchbruch weiterhin aus:

Bild

Bild

Und nach 7 Jahren könnte es hier durchaus mal wieder einen neuen Impuls geben - mal sehen, was die kommende Woche bringt...

Denn es gibt durchaus unstrittige Beispiele für Taucheruhren-Klassiker aus Schaffhausen - wobei auch diese meist ihre Anerkennung nach Ende der eigentlichen Bauzeit einfahren konnten.

Geht man von den 2004ern rückwärts, dann gab es von 1999 bis 2002 als Design-Vorläufer die IWC Deep One mit integriertem Tiefenmesser:

Bild
(c) Roger / https://diveintowatches.com/reviews-i- ... aquatimer/

Heute extrem rar, gerade wenn man komplette Sets mit allem Zubehör sucht. Aktuell findet sich bei Chrono24 nicht ein einziges Exemplar - und trotzdem kostet diese Uhr nicht mehr als irgendeine Graumarkt-Submariner aus aktueller Produktion...

War die Deep One keine offizielle "Aquatimer", trugen drei GST-Modelle von 1998 bis 2003 diese Bezeichnung zumindest in der Referenz, die "GST Aquatimer" 3536:

Bild

Bild

Gerade die Titan-Version ist dabei das Inbild des kompromisslosen Divers, ohne Bling und Schnick-Schnack, dafür dicht bis 200 bar und mit dem bis heute benutzen Schnellverstellungs-Mechanismus für die Bänder.

Technisch basieren diese Uhren auf einem anderen absoluten Klassiker, auch wenn man es optisch nicht vermuten würde - und zwar der Ocean 2000, wohl dem Flagschiff aus der Kooperation mit Porsche Design:

Bild

Bild

Diese Uhr wurde mit verschiedenen Bandgenerationen zwischen 1983 und 1997 gebaut und ist heute gerade in den Varianten als militärische Einsatzuhr der deutschen Bundesmarine ein Highlight jeder Diver-Sammlung.

Und was war davor? Es gab eine klassische 70er Jahre-Generation in bunt und mit Kissengehäuse, nämlich die IWC Aquatimer 1816/1822, die tatsächlich ursprünglich auch aus den späten 60er Jahren (die 1816 wurde 1968 vorgestellt) stammt:

Bild
(c) Roger / https://diveintowatches.com/reviews-i- ... aquatimer/

Die muss man mögen, mein Fall ist sie trotz der coolen Blätter nicht so - denn die Gehäuseform liegt zumindest bei mir alles andere als bequem am Handgelenk.

Was fehlt noch? Die Ur-Referenz, die diese Kollektion bei IWC begründet hat - die IWC Aquatimer 812 (später 1812). Diese erste Taucheruhr aus Schaffhausen wurde im November 1966 vorgestellt und kam 1967 auf den Markt und damit deutlich später als viele der Konkurrenten. Waren bei der 1816 die Zifferblätter ein Spiegel der Zeit, war es bei der 1812 das Gehäuse: Denn ähnlich wie die Konkurrenz u.a. von JLC, Vulcain oder Enicar setzte auch IWC auf ein Compressor-Gehäuse von E. Piquerez SA - deshalb auch die typischen zwei Kronen. Technisch war die 812 absolut auf der Höhe, wasserdicht bis 200 Meter und mit dem neuesten Kaliber 8541 ausgestattet. Trotzdem wurde diese Uhr nicht so richtig ein Bestseller, was natürlich auch an der aufziehenden Quarzkrise lag. Trotz einer extrem langen Bauzeit von knapp 15 Jahren (1967 bis 1982) ist dieser Uhr heute sehr selten und gute Exemplare schwer zu kriegen.

Als Aquatimer-Fan war ich schon länger auf der Jagd nach einer 812 und hatte über die Jahre immer mal wieder Beinahe-Abschlüsse - aber irgendwas kam immer dazwischen. Vor einiger Zeit gab es dann eine neue Chance, als bei einem der großen Auktionshäuser eine spezielle IWC-Sammlung versteigert wurde: Und zwar Pärchen aus den Originalen und dem jeweiligen Modell der Vintage Collection von 2008. Diese Uhren fanden nicht so sehr die Liebe der Vintage-Freunde, entsprechend sah ich meine Chance - denn ich mag die VC Aquatimer durchaus:

Bild

Bild

Und so fand dieses Pärchen zu einem akzeptablen Preis den Weg zu mir - die 812 dabei im Topzustand und neuer IWC-Revision. Und damit sind wir nach seitenlangem Text endlich beim eigentlichen Grund für diesen Beitrag angekommen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und damit ist meine Aquatimer-Sammlung (für den Moment :whistling: ) komplett. Auch wenn die Hoffnung bleibt, dass sich IWC bei Gelegenheit mal wieder aufrafft, dieser Serie weitere potentielle Klassiker hinzuzufügen...

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von cool runnings »

Herzlichen Glückwunsch, Christian. Wahnsinns-Uhr.
Die (1)812 steht auf meiner Traumuhrenwunschliste auch ganz oben dabei.
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von mart »

Danke für die Vorstellung.
Die 812 könnte mir auch noch gefallen. Glücklicherweise hab ich schon zwei der kleinen Supercompressoren, das bremst die Versuchung.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von walter »

Toller Compressor, ich mag diesen Uhrentyp sehr gerne :D :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von u2112 »

Danke, Danke :D

Oben sind irgendwie die ersten Fotos verloren gegangen, deshalb hier nochmal das Gruppenbild der 2004er:

Bild

Und dann die Nachfolge-Generation von 2009:

Bild

Bild

Bild

Aber zurück zum eigentlichen Thema, auch von der 812 habe ich noch ein paar Bilder mehr:

Bild

Hier hat die Fischkrone wirklich ihre Berechtigung:

Bild

Bild

Bild

An den Bodengravuren kann man immer gut erkennen, wie oft und wie stark die Uhr poliert wurde. Wenn das U-Boot nicht mehr zu sehen ist, ist alles verloren. Wenn man dagegen noch die Schrift und die Gehäuse-Nummer erkennen kann, hat man ein gutes Exemplar erwischt:

Bild

Die originalen Tropic.Bänder werden heute auch wie Gold gehandelt. Allerdings gibt es seit kurzem verschiedene Anbieter, die die einigermaßen originalgetreu nachbauen:

Bild

Bild

Die Größe trägt sich ganz verträglich - 37,5mm sind zwar nach heutigen Maßstäben eher klein, trotzdem wirkt die Uhr am Handgelenk nicht verloren:

Bild

Bild

Ein heikler Punkt ist die Innenlünette - hier ist nur noch selten die Tritium-Auflage erhalten. Bei mechanischen Defekten werden hier auch schon mal Nachbauteile eingesetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wirklich ein sehr zeitlosen Design, das man auch heute noch so bringen könnte. Man erkennt auch, was der VC Aquatimer etwas fehlt - die Proportionen kriegt man in 44mm nicht ganz so gut hin und den Charme einer Vintage kann man natürlich auch nicht einfach so nachbauen.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von cool runnings »

Danke für die weiteren Bilder. Mal wieder ein toller Fang. Für mich neben der GST AT die schönste Aquatimer, die IWC je gebaut hat.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von haspe1 »

Wieder einmal eine super historische Abhandlung, Christian, mit feinen Uhren, die von Dir perfekt ins Bild gerückt werden. Große Klasse!

Ich bin je ein bekennender IWC-(Vintage)-Fan, aber mit den meisten Divern der Marke werde ich nicht recht warm. Am besten gefällt mir jedoch die von Dir hier vorgestellte Ur-Taucher, Ref. 812. Das Zifferblatt und die Zeiger sind wirklich gut gemacht, die Gehäuse-Form ist auch stimmig, für meinen Geschmack müsste es aber nicht rundherum hochglanzpoliert sein.

Die Ocean 2000 ist auch eine sehr stimmige Uhr, bei ihr gefällt mir das vollständig matte Titan-Finish und das integrierte Stahlband gut. Eine Uhr aus einem Guss.

Wenn ich mich nicht täusche gab es die Ref. 812 ja auch am Stahlband, ich vermute, es wurde das Reiskornband verwendet (bei den IWC-Divern habe ich jedoch große Bildungslücken). Wäre interessant, diese Uhr auch am Stahlband zu sehen, obwohl das von Dir montierte Band auch sehr gut passt.

Mein heimlicher Favorit aus dieser Zeit knapp vor der Quarz-Krise ist die nur kurz gebaute Ref. 817 (das ist aber keine Diver), die zwar sehr selten, aber zum Glück weit nicht so teuer ist, wie eine Jumbo-Ingenieur Ref. 1832, wenn man sie nur findet.

Hannes
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von möhne »

cool runnings hat geschrieben: 04 Apr 2021, 14:07 Danke für die weiteren Bilder. Mal wieder ein toller Fang. Für mich neben der GST AT die schönste Aquatimer, die IWC je gebaut hat.
Hallo Dean,

Da sind wir einer Meinung! Die 812 habe ich schon länger im Blick, aber noch keine passende gefunden. Dafür eine GST mit weißen Blatt :D .

@ Christian: Deine IWC Sammlung ist zum Niederknien! Da sind jede Menge Traumuhren dabei.Danke für´s Mitnehmen.

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von u2112 »

@Hannes: Ja, es gab die 812 auch am Stahlband - damals meist am Reiskornband Ref. 11/12 wie es an meiner Ingenieur 866 verbaut ist oder dem "Double Grain"-Band Ref. 13, das ich an einer Yacht Club habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dabei ist das Band Ref. 12 mit Sicherheitsbügel und Taucherverlängerung wohl das für den echten Taucheinsatz vorgesehene Band.

Die Anstöße sind bei der 666, 866 und 812 kompatibel.

Auch das aus heutiger Sicht etwas modernere GF-Oysterband Ref. 10 passt mit den entsprechenden Anstößen an die Aquatimer 812. Damit sieht die Uhr etwas cleaner aus, das Reiskornband wirkt etwas stimmiger unter dem Vintage-Blickwinkel.

Gruß,
Christian
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von MCG »

haspe1 hat geschrieben: 05 Apr 2021, 00:17 Wieder einmal eine super historische Abhandlung, Christian, mit feinen Uhren, die von Dir perfekt ins Bild gerückt werden. Große Klasse!

Hannes
Da kann ich mich nur anschliessen! Herzlichen Dank Christian für den interessanten Essay! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812

Beitrag von haspe1 »

u2112 hat geschrieben: 05 Apr 2021, 13:49 @Hannes: Ja, es gab die 812 auch am Stahlband - damals meist am Reiskornband Ref. 11/12 wie es an meiner Ingenieur 866 verbaut ist oder dem "Double Grain"-Band Ref. 13, das ich an einer Yacht Club habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dabei ist das Band Ref. 12 mit Sicherheitsbügel und Taucherverlängerung wohl das für den echten Taucheinsatz vorgesehene Band.

Die Anstöße sind bei der 666, 866 und 812 kompatibel.

Auch das aus heutiger Sicht etwas modernere GF-Oysterband Ref. 10 passt mit den entsprechenden Anstößen an die Aquatimer 812. Damit sieht die Uhr etwas cleaner aus, das Reiskornband wirkt etwas stimmiger unter dem Vintage-Blickwinkel.

Gruß,
Christian
Vielen dank für die umfangreichen Band-Möglichkeiten-Zusatzinfos, Christian.

Hannes
Antworten