Mein Ufo ist gelandet!

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Mein Ufo ist gelandet!

Beitrag von SINNlich »

Bild

Bild

Bild

Hab sie jetzt ein paar Tage am Arm und bin happy. Die Seiko 6138-0011 war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Fantastisch, wie genau die Uhr läuft. Und ein schönes Werk zudem. Wollte ja schon immer mal einen mechanischen Seiko-Chrono. Die unteren Fotos stammen vom Verkäufer. Hab ziemlich zugschlagen, die vergangene Zeit ;-)

Grüße

Axel

PS: Danke Axel66, Du hast mich auf die Spur gebracht!
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Hallo Axel,
Glückwunsch zur Seiko!!
Sehr schöner Chrono 8)
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

Gratuliere!

Die scheint sich ja in einem ausgezeichneten Zustand zu befinden!
(Bodendichtung beim Knipsen rausgefallen? Wenn nicht, würde ich die zumindest noch reinmachen...)
:wink:

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Toller Fang, Gratulation!
Aber paß' auf, die Seiko Chronos machen süchtig! :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Gratulation!

Bild


Gruss


Stefan
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Besten Dank! Geteilte Freude ist wirklich doppelte Freude. Die Uhr erscheint tatsächlich fast wie neu. Ich denke, da hat jemand das Gehäuse ordentlich revidiert (und hoffentlich auch wieder die Dichtung zum Gehäusedeckel montiert ;-) . Ich habs noch nicht geprüft. Das Band zeugt von intensivem Tragen, wobei natürlich nicht hundertprozentig sicher ist, dass es auch von Anfang an zur Uhr gehörte. Es passt jedenfalls in die Zeit. Als Lederbandbevorzuger muss ich sagen, dass ich nach dem Kürzen (labberige Federstege im Band, von denen sich einer gleich verabschiedete) von dem Kontrast der wuchtigen Uhr zum relative leichten Band sehr angetan bin. Die Uhr ist von Mai 1977. Dem Laufverhalten nach ist das Werk gut gepflegt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich was über das Konstruktionsprinzip des 6138 aus dem Seiko- und Citizen-Forum gelernt. Mit jeder neuen Uhr erwirbt man auch etwas mehr Wissen. Ich glaube, das ist eine der schönen Nebenwirkungen unseres Hobbys.
Bei der Gelegenheit eine Frage an die Fachleute: Sind die Bullheads (mit gleichem Werk) parallel, vor oder nach den Ufos gebaut worden?

Grüße

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Benutzeravatar
Therion
Beiträge: 49
Registriert: 19 Aug 2006, 12:28

Beitrag von Therion »

Gratulation zum Seiko-Chrono.
So ein Fernostchrono steht ganz weit oben auf meiner Liste.

Greetz
Therion
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Beitrag von WohnhafterHesse »

Hi Axel,

das Blatt und die abgeleitete Funktinlität ist toll!

Ist das Band im Vergleich zum Gehäuse wirklich so schmal?

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

@Wohnhafterhesse

Federstegbreite ist 19-20mm. Ja, das Band ist auch nicht breiter. Gegen moderne Massivstahlpanzerketten wirkt das Ganze sehr filigran. Irgendwann kommt ein rotoranges Band oder ein schwarzes mit farbiger Absteppung dran.

Grüße

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Antworten