Lange Uhren früher und heute

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Lange Uhren früher und heute

Beitrag von schlumpf »

Die Diskussion in Andreas' Thread über seine neuesten Exit-Sammlungs-Ideen und die Position von Lange hat mich dazu bewogen, einen neuen Thread aufzumachen: Thema alte Lange-Uhren. Leider findet man darüber sehr wenig, vor allem scheinen die Leute, die eine alte Lange haben, sehr rar gesät.

Hat jemand hier im Forum eine alte Lange-Uhr, egal welcher Art, ob B-Uhr oder sonstiges? Ich fände es interessant, mal ein paar Fotos zu sehen und ein bisschen darüber zu hören, wie die alten Uhren laufen, ob und wie sie sich reparieren lassen, ob es noch originale Ersatzteile gibt usw.
Kittel
Beiträge: 598
Registriert: 15 Feb 2006, 11:19
Wohnort: bei Kassel
Interessen: Reisen, Airshows, Uhren...

Beitrag von Kittel »

Interessanter Thread, schlumpf!

Mich würden auch mehr Info´s interessieren, da ich Lange für
eine interessante, deutsche Marke halte.

GO hingegen finde ich oft "geschichtlich verfälscht" - lasse mich aber
gerne belehren :wink:

Gruß
Kittel
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Schlumpf,

für mich wurden die Klassiker von Lange vor dem Krieg gebaut, was danach kam ist eine von verdammt gutem Marketing gepushte Retortenmarke.
Hier ein paar Bilder meiner Lange.
Das Werk ist in der Qualität 1a mit geschraubten Chatons (auch das Ankerlager) und Deckstein aus Diamant.
So etwas in Damenuhrgrösse zu finden (der Durchmesser des Werkes beträgt 37mm) ist schon verdammtes Glück, denn es wurden nur extrem wenige fabriziert.
Im Moment ist das Werk zur Revision, danach wird es als Armbanduhr eingeschalt, vielleicht sogar in Rotgold ;)

Bild
Bild
Bild

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Ja, super, genau sowas meinte ich. - Jochen, du hast nur das Werk? In welches Gehäuse kommt es dann?
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Ja, ich habe nur das Werk, aber ich suchte auch nur nach einem Werk ;)
Vor einigen Monaten wurde ich in der Bucht fündig aber leider wussten auch noch andere Zeitgenossen wie selten ein solches Werk in dieser Grösse ist :(
Dazu kommt, dass es einige Fehlteile hat, was die aktuelle Revision nicht einfacher und billiger macht :(

Wie gesagt wird das Werk als Armbanduhr eingeschalt die ca. 41mm Durchmesser haben wird.
Das wird dann etwa so aussehen wie meine James Nardin:

Bild
Bild

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 271
Registriert: 17 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Heinz »

Hallo,
hier 2 Fotos einer Lange TU ALS 1 A aus dem Jahre 1892 (Auslieferung Jänner 1893) in Rotgold, Gehäuse Form Louis XV, geliefert an den Hoflieferanten um 500 Goldmark-es handelt sich um eine Sovonnette, das Wer ist unter Glas.


Front:

http://img9.imageshack.us/img9/6605/Lange008jpgB1.jpg


Werk:

http://img10.imageshack.us/img10/3328/Lange001jpgB2.jpg


Grüsse
Heinz
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 271
Registriert: 17 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Heinz »

Hallo,
hier der richtige Link für das Werk:
http://img136.imageshack.us/my.php?imag ... 0173dl.jpg

Grüsse
Heinz
Stephan.20
Beiträge: 25
Registriert: 15 Feb 2006, 11:48

Beitrag von Stephan.20 »

Classic-Chrono hat geschrieben: Hier ein paar Bilder meiner Lange.
Das Werk ist in der Qualität 1a mit geschraubten Chatons (auch das Ankerlager) und Deckstein aus Diamant.
Woran erkenne ich ein 1a-Werk, woran ein 1b- oder ähnliches Werk?

Welche Eigenschaften machen es zum 1a / 1b Werk?
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Stephan.20 hat geschrieben: Woran erkenne ich ein 1a-Werk, woran ein 1b- oder ähnliches Werk?

Welche Eigenschaften machen es zum 1a / 1b Werk?
Schau mal hier unter "Geschichte", da steht ein wehig dazu:

http://www.glashuetter-uhren.de/

Letztlich unterscheiden Sie sich in dem Gehäusematerial, den Chatons und dem Decksteinmaterial.

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

Hallo Jochen,
suche Werksnummernlisten auch von Lange-Uhren......, gibt es Lektüren diesbezüglich welche Sie mir empfehlen könnten? Ich ziehe mal den Vergleich solcher Listen zu dem Buch der Autoren Tölke/King über die Firma IWC herbei.
Wir kennen Uns aus dem ehemaligen deutschen WatchBizz wegen unserer Marriagen-Interessen.... /:wink:
Viele Grüße und besten Dank für jegliche Hilfe
Toni
Benutzeravatar
nodronn
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nodronn »

Kurt Herkner "Glashütte und seine Uhren" Band I
Kurt Herkner "Glashütter Armbanduhren"

sind meine "Standart-Nachschlagewerke"

Ersteres ist leider nicht mehr zu bekommen und wird in der Bucht regelmäßig für weit über 300 Euronen verkauft. :?
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

Danke für die Infos nodronn
Antworten