Vintage im Urlaub

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Vintage im Urlaub

Beitrag von indiana »

Möchte einmal eure Meinung dazu hören wie ihr es handhabt.
Anscheinend nehmen ja viele im Urlaub nicht gerade ihre schönsten Uhren mit, kann man auch verstehen, aber gerade im Urlaub ist es doch auch schön eine nette Uhr dabei zu haben.
Kommt natürlich auch auf den Urlaub an und wo, ist klar.

Aber würdet ihr zu einem Badeurlaub z.B. auch eine SM300 mitnehmen?
Bild

Oder findet ihr das zu schade?

Ich denke es kommt auch immer darauf an ob man im Fall der Fälle noch Ersatzteile bekommt. Bei der SM 300 ist es auf jeden Fall so das für die nächsten Jahre laut Omega die Versorgung gesichert ist.
Ich hatte mir auch überlegt eine Promaster anzuschaffen. :roll:
Aber die SM 300 ist ja eine Taucheruhr und dicht ist sie auch.
Also was meint ihr mitnehmen oder lieber doch nicht?
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hi Werner,

da ich ja jeden Tag immer nur vintage trage trifft das natürlich auch für den Urlaub zu.
Im letzten Jahr überlegte ich vorher lange welche Uhr ich mitnehmen soll und entschied mich für die 2998

Dummerweise hat sich dann im Urlaub die Lünette gelöst und ich habe sie verloren.
Für mich ist das ein dummer Zufall, denn das hätte mir an jedem anderen Tag auch passieren können.

No risk - no fun und bevor ich meine Augen mit langweiligen Uhren quäle nehme ich lieber mal ein paar Reparaturkosten in kauf....

Jochen
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Wenn ich innerhalb der EU Urlaub mache, nehme ich ein paar Ührchen, darunter auch Vintage, mit. Allerdings würde ich zum Badeurlaub auch eine billigere Uhr mitnehmen, bei der mich Kratzer weniger stören. So kann man dann auch unbeschwert den Spaß genießen. Und abends wird dann eine schöne Vintage umgeschnallt (allerdings sollte bei teureren Stücken natürlich ein Hotelsafe vorhanden sein).

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Ich dachte, jetzt kommt Vintage, nicht so eine neumodische Armbanduhr.. :roll: :lol:

Aber ja, ich nehme auch meine alten Taschenuhren von anno dazumal mit in den Urlaub, trage eh ausschließlich solche TUs.

Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Meine Überlegung ist auch folgende:
Schöne Uhr im Urlaub kostet auch einiges Geld.
Dafür kann ich meine SM300 auch tragen und mit dem gesparten Geld lässt du einfach in ein paar Jahren eine Revision machen und die Uhr ist wieder neu.
Das mag ich eben so an Omega, die lassen einem mit ihren alten Uhren nicht im Regen stehen! :wink:
Für die SM300 wurden z.B. in 1999 neue Gehäuse produziert und Zifferblätter und was sonst noch alles gefehlt hat, wer macht das schon von den heutigen Herstellern?
Ok ich schweife ab! :wink:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Mitnehmen, tragen, Freude dran haben und wenn's irgendwie schief geht.......Schicksal :? !

Nichts ist ewig im Leben und wenn's denn sein muss....muss es wohl sein! Aber als Alternative irgendeinen Spazialurlaubsbilligticker umzuschnallen, das kommt für mich nicht in Frage. Je nach dem wo und wie Urlaub gemacht wird, kommt die passende Uhr an den Arm, aber immer eine, die ich auch sonst trage!

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Hallo Werner,
nimm Sie mit, du wirst ja nicht gerade einen Survival-Urlaub machen :wink:
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Speedmaster1957 hat geschrieben:Hallo Werner,
nimm Sie mit, du wirst ja nicht gerade einen Survival-Urlaub machen :wink:
Na ja, als Hausfrau im örtlichen Kegelclub?
Saufen die nicht kästenweise Pflümlis und Kleiner Feigling?
Da kann es schon zu Kollateralschäden kommen. :lol: :lol: :lol:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Ich nehme niré nur eine Uhr mit in Urlaub. Gerade da habe ich doch die Zeit und Muße mich über meine Schätzchen zu freuen. Und natürlich ist immer auch etwas altes dabei.
Für an den Strand mitzunehmen sind sie mir aber dann doch zu schade. Da geht etwas mit, was das aushalten muss: Sinn EZM 1. Hättest Deinen 3er vielleicht doch nicht verkaufen sollen. :wink: :D
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Ich sach nur: Promaster kaufen 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
comy
Beiträge: 541
Registriert: 15 Feb 2006, 17:28
Wohnort: Fächerstadt
Interessen: Ballsport, Radsport

Beitrag von comy »

indiana hat geschrieben:Meine Überlegung ist auch folgende:
Schöne Uhr im Urlaub kostet auch einiges Geld.
Dafür kann ich meine SM300 auch tragen und mit dem gesparten Geld lässt du einfach in ein paar Jahren eine Revision machen und die Uhr ist wieder neu.
Das mag ich eben so an Omega, die lassen einem mit ihren alten Uhren nicht im Regen stehen! :wink:
Für die SM300 wurden z.B. in 1999 neue Gehäuse produziert und Zifferblätter und was sonst noch alles gefehlt hat, wer macht das schon von den heutigen Herstellern?
Ok ich schweife ab! :wink:
...sprachst Du nicht von einer Vintage?
Sehe keine... 8)
Gruss THOMAS (Sammelbegriff)
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Hallo Werner,

sofern Du (wie ich) beruflich nicht oft tauchst oder schwimmst: Wann sollte man denn sonst eine SM 300 tragen, wenn nicht im Meer? Dafür ist die Uhr gemacht! Du würdest ja auch kein Rennrad kaufen, dass Du dann auf einen Bock montierst, um es als Heimtrainer zu nutzen - und wenn's ans Rennen geht, ein Holland-Rad von Tchibo einsetzen...

Also, ich würde das bedenkenlos tun. Nun bin ich allerdings erstens ein Freund von Uhren, denen man ihre Geschichte ansieht - und zweitens mag ich es, wenn meine Uhr mich an die Dinge erinnert, die wir zusammen erlebt haben. Darum stören mich die Kratzer überhaupt nicht, im Gegenteil spiegeln sie Vergangenes wider.

Genauso wie Dean nehme ich darum für die robusteren Dinge im Leben den EZM-1 (oder gelegentlich die GMT II). :wink:

Guntram
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

kochsmichel hat geschrieben:Ich sach nur: Promaster kaufen 8)
Ich halte mich im Urlaub (gerade am Meer) an diese Devise, aber um ehrlich zu sein: Selbst die nehme ich vor dem Ins-Meer-gehen ab. Beim Schwimmen habe ich noch nie eine Uhr vermißt, und Tauchen ist auch nichts für mich.

Wieso dann überhaupt Taucheruhren? Weil sie mir gefallen!

Und ansonsten nehme ich schon auch verschiedene mit, je nach Dauer des Urlaubs. Aber Vintage noch kaum (habe aber auch viel mehr neue).

eastwest
Antworten