Citizen Bullhead: Neuer Bulle im Stall

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Citizen Bullhead: Neuer Bulle im Stall

Beitrag von SINNlich »

Bild

Bild

Moin zusammen,

hier ist meine neue im Stall,
eine Citizen Bullhead. Ein wirklich feines, kleines Ührchen. Ich hab dazu mal ein paar Fragen, da ich beim Suchen selbst im Seiko- und Citizen-Forum nicht ganz schlau wurde:
1. In welchem Zeitraum wurden die Citizen Bullheads gebaut?
2. Gibts einen technischen Grund, die Drücker auf diese Art zu montieren? Oder war das ne Antwort auf die Seiko Bullheads? Oder sollte ne Tricompax-Anordung simuliert werden, weil es gerade chic war?
3. Auf dem Edelstahldeckel steht "Base Metal Top" für das Gehäuse. Ist es also kein Edelstahl?
4. Das Werk soll eine Flyback-Funktion haben. Bevor ich mich daran traue, die Sekunde im Fluge mit dem rechten Drücker zu bremsen und damit Metallsalat zu erzeugen: Ist das korrekt und wird so die Flybackfunktion aktiviert?
Da ich bis jetzt immer von den profunden Kenntnissen der Forenmitglieder profitieren konnte, wende ich mich mal an Euch.

Besten Dank!

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo Axel,

Glückwunsch zum ausgezeichneten Zustand. Ich habe die gleiche, die aber ein neues Glas bräuchte. Das mit der Flyback-Funktion stimmt. Da kannst Du nichts kaputt machen. Von wann bis wann genau die Teile gebaut wurden weis ich nicht, aber die Bullheads waren so Anfang bis Mitte der 70er sehr populär. Breitling hatte z.B. auch welche im Programm.
Hier noch ein paar andere Bullheads:
http://watchismo.blogspot.com/2007/01/v ... ke-it.html

Gruß,

Axel

P.S. darf man fragen, was Du bezahlt hast?
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Herzliche Gratulation zur neuen Uhr!

Ich wünsche Dir viel Freude damit :lol: !

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Bild

Moin zusammen,

besten Dank für die Glückwünsche! Gekostet hat sie mich 130 Euro plus Porto. Da konnte ich nicht Nein sagen. Habe aus dem Forum erfahren, dass die Marktpreise zwischen 100 und 200 Euro liegen. In den USA sinds 100 bis 200 Dollar. Da sind die Seikos wesentlich beliebter.
@Axel66:
Besten Dank für den Link, das mit dem "Autofahrer-Chrono" scheint mir eine plausible Designidee zu sein. im Seiko Forum, glaube ich, habe ich Deine Citizen gesehen. Ist genau das gleiche Modell. Die Art gab es ja in den verschiedensten Zifferblatt- und Zeigervarianten und wohl in zwei Gehäusen. Ist mir aber auch egal. Einen Flyback-Chrono kriegt man wohl nicht so preiswert und in so originellem Gehäuse. Und wenn ich noch mal eine Seiko Bullhead sehe... .

Grüße

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

SINNlich hat geschrieben:... Gekostet hat sie mich 130 Euro plus Porto....
... Dem Gewicht nach kann ich mir nicht vorstellen, dass es verchromtes Messing o.ä. ist.... Einen Flyback-Chrono kriegt man wohl nicht so preiswert und in so originellem Gehäuse...
Das war, bei dem Zustand in meinen Augen günstig! :wink:
...
Wie kommst Du darauf, daß die Uhr verchromt sein könnte?
...
Da hast Du recht, ich habe heute übrigens auch wieder einen Fly-back -Chrono reinbekommen. Allerdings in viel schlechterem Zustand (Gehäuse, Glas und ZB, aber ein gut erhaltenes 7015):
Bild
Bild

Als nächstes wird jetzt ein 7017 gejagt. :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Moin Axel,

daraus lässt sich doch was machen! Ja, das ist wirklich ein weites Feld. Mir fehlt das Wissen um die speziellen Werke bei Seikos und anderen Uhren im Allgmeinen. Ich lerne aber gerne dazu. Auf dem Boden der Citizen steht "Base Metal Top" Soweit ich des Englischen mächtig bin, ist das zumindest kein "stainless steel". Das SCW gibt her, dass es sich dabei vermutlich um die beschichteten Gehäuse gehandelt hat und nichts mit den stählernen Gehäusen der Citizen Bullheads zu tun hat. Vielleicht ist die lackierte Lünette nicht aus Stahl. On verra.

Grüße

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

SINNlich hat geschrieben:Moin Axel,

daraus lässt sich doch was machen! Ja, das ist wirklich ein weites Feld. Mir fehlt das Wissen um die speziellen Werke bei Seikos und anderen Uhren im Allgmeinen. Ich lerne aber gerne dazu. Auf dem Boden der Citizen steht "Base Metal Top" Soweit ich des Englischen mächtig bin, ist das zumindest kein "stainless steel". Das SCW gibt her, dass es sich dabei vermutlich um die beschichteten Gehäuse gehandelt hat und nichts mit den stählernen Gehäusen der Citizen Bullheads zu tun hat. Vielleicht ist die lackierte Lünette nicht aus Stahl. On verra.

Grüße

Axel
Ich denke schon, daß sich das auf die beschichtete oder lackierte Lünette bezieht. Bei mir steht nix drauf, aber ich traue mir in diesem Fall schon zu zu beurteilen, daß meine ein Edelstahlgehäuse hat. :wink:
Auf einem anderen meiner Citizen-Chronos steht es drauf, aber auch der hat ein Edelstahlgehäuse und eine schwarze Lünette.

Gruß,

Axel
Antworten