Rolexfachleute gefragt

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Rolexfachleute gefragt

Beitrag von Knall »

Ich interessiere mich für eine "einfach" gestaltete Dreizeigeruhr guter Qualität. Sehr gut gefällt mir das Aussehen einer "frühen" Rolex.

Da ich mich fachlich kaum auskenne, würde ich mich über ein paar Informationen bezüglich der im Link angebotenen Uhr freuen.

Nicht so interessant bezüglich des Links sind Angaben zu dem Anbieter, da ich zu dem angebotenen Objekte ganz konkret keine Kaufabsicht habe.

Schön wären jedoch Tipps zu Links bezüglich dieser "frühen und einfachen" Rolex-Uhren (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, ungefähres Preisniveau, Detaills auf die zu achten wäre).

Gruß und Danke
uwe

http://cgi.ebay.de/ROLEX-OYSTER-PRECISI ... dZViewItem
O.E.
Beiträge: 628
Registriert: 17 Feb 2006, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von O.E. »

Die Uhr hat leider kein Originalblatt.

Das Werk ist keine Augenweide, aber extrem robust und langlebig.

Das Besondere an dieser Referenz ist der untypische Durchmesser von 35 mm (üblich bei Rolex "Precision" Modellen sind 34 mm, selten auch 36 mm).
Viele Grüsse, O.E.
Benutzeravatar
rainhard
Beiträge: 156
Registriert: 15 Mär 2006, 15:04
Wohnort: Schwabing

Beitrag von rainhard »

Hallo,

wie O.E. schon geschrieben hat, wurde hier eine Uhr mit einem Tauschblatt versehen. Das passiert bei den sogenannten Rolex Precision relativ häufig, da die schwarzen Blätter heute begehrter und die Uhren damit teurer sind und es auch eine Referenznr.(5500) gab, die sowohl mit weißen Blättern als auch in begrenzter Zahl mit schwarzen Explorerblättern ausgestattet wurden.

Mehr zu der Explorer Reihe von Rolex findest Du in diesem Artikel:
http://www.xs4all.nl/~rkeulen/watch/explorer.html

Wobei ich hoffe, daß es kein rechtliches Problem darstellt, den Link hier einzustellen. Aber der Link ist auch über google leicht zu finden.

Wenn Du Dich für diese Art Uhr interessiert, würde ich geziehlt nach einer Explorer Ref. 1016 suchen. Diese wurde recht lange hergestellt und ist deshalb auch in gutem Zustand zu finden. Allerdings bewegen sich die Preise um +/- 5000 Euro.

Gruß, Rainhard
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Na, die Fährte wurde ja schon gelegt: eine 1060, also Explorer, ist sicher eine gute Wahl. Aufpassen muss man auf jeden Fall mit den Zifferblättern, da ist Bastelarbeit keine Seltenheit.

Preislich liegen diese Modelle so zwischen 3700 bis 5000 Euros, je nach Alter und Zustand.

Die günstigeren Referenzen, so wie es die Precisions (etwa 6694) darstellen, sind schon für 1000, gute für etwa 1300 Euros zu haben.

Es ist nicht einfach, ich bin selbst mit einer Precision auf die Nase gefallen und habe sie dann letztendlich gegen eine neue EXI gewandelt, mit Aufpreis natürlich.

Am besten wäre natürlich eine Vintage vom Rolex-Konzessionär, der auch für die Qualität grade stehen muss. Den Aufpreis ist das sicherlich wert.

Die Ersatzteilfrage ist auch ein Thema. Selbst für "nur" 30- bis 40jährige Uhren gibt es je nach Modell kaum oder gar keine Ersatzteile mehr.
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Das ist wirklich mal eine schoene Rolex.

Karlo
elmar2001
Beiträge: 150
Registriert: 18 Feb 2006, 13:07
Wohnort: Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar2001 »

Karlo hat geschrieben:Das ist wirklich mal eine schoene Rolex.

Karlo
Was? Die mit dem nicht originalen Blatt??? :?
Grüße
Elmar

www.oysterinfo.de
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Knall »

Vielen Dank für eure Informationen bisher. Ich dachte solch eine gibt es tatsächlich für unter 1.000,- € und dann natürlich auch gänzlich original.

Elmar, schön gemachte Internetseite, jedoch muss ich mir das mit einer Rolex noch mal überlegen, bei dem Kreis der Rolexträger (Dolly Buster) :cry:

Gruß
uwe
Antworten