Wer kennt die Marke Syntakt ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Wer kennt die Marke Syntakt ?

Beitrag von Unruhwelle » 28 Mär 2007, 21:09

Hallo liebes Forum
War gerade bei meinem Uhrmacher und konnte Ihn überreden, bei meiner geliebte Universal Geneve Handaufzug sozusagen als letzte Amtshandlung noch eine Revi durchzuführen.

Als wir so ins Plaudern kommen zeigt er mir eine NOS Uhr die ich so noch nicht gesehen habe.

Es ist eine fast quadratische Form, allerdings sind die Ecken abgeschrägt, also sozusagen achteckig.

Die Uhr hat feste Stege und offensichtlich ein Edelstahlgehäuse, oder das verchromte Gehause ist so gut erhalten das es wie Edelstahl ausschaut. Auf dem gedrückten Boden ist keinerlei Beschriftung, auch nicht innen.

Herrsteller laut Zifferblatt ist:

SYNTAKT


Der Uhrmacher meinte das wäre Lanco Swiss...


Habe leider keine Kamera und könnte erst im Laufe der Woche Bilder einstellen.

Wenn man die Uhr öffnen will, kann man nur eine Art verpressten Block mit samt dem Bodendeckel aus dem vorderen Teil des Gehäuse entnehmen, übrig bleibt dann sozusagen Glas und Lünette.
Der Blick auf das Werk bleibt einem erstmal versperrt.

Ich schätze die Uhr so auf 1930.

Hat jemand Infos zum Hersteller ?

Danke und Gruss


Gruss

Benutzeravatar
matsbug
Beiträge: 48
Registriert: 14 Dez 2006, 11:34
Wohnort: Emden

Beitrag von matsbug » 29 Mär 2007, 09:30

Das was meine Recherche ergab:

- Syntakt Tellus-Uhr-Gemeinschaft dt. Uhrmacher eV / Ulrich, Wilhelm
- UOT (Uhr ohne Tadel) Tellus-Uhr-Gemeinschaft dt. Uhrmacher eV
- Reg.datum 26.05.1926

Wissen die mehr?

http://www.uhrenindustriemuseum.de/foer ... ken/s.html

Hoffe ETWAS geholfen zu haben - Gruss an dieses informative Forum!

Benutzeravatar
matsbug
Beiträge: 48
Registriert: 14 Dez 2006, 11:34
Wohnort: Emden

Beitrag von matsbug » 29 Mär 2007, 09:42

... und noch ein Nachtrag:

LANCO - glaub ich nicht. Die haben nur folgende "Unterlabel" benutzt:
(Lanco, Langendorf Watch Co. gegründet 1873 von Jean Kottmann)

Aliada
Barracuda
Botofogo
Broadway Limited
Carex
Cavalier
Colorado
Conversival
Corvair
Elitas
Eldorf
Fon
Fone
Fono
Golde Gate
Grandt
Gretchen
Isotechnic
Laco
Lancet
Lancoeconomic
Lancofon
Lancofono
Lanco-matic
Lancophon
Lancophone
Lancophono
Lancora
Lancyl
Larex
Lasco
Lawrex
Laxico
Lizano
LWC
LWCo
Pacific
Stratford
Transpacific
Valogene

Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle » 29 Mär 2007, 10:00

Hallo

Danke für diese ausführliche Auflistung und den Link :wink:

Bin noch am überlegen, ob ich die Uhr kaufen soll, NOS Sachen aus dieser Zeit bekommt man ja nicht allzu oft angeboten..Schade das ich das Werk nicht sehen kann,dann könnte man etwas mehr über den Wert sagen..

Edit..auf dem Zifferblatt ganz unten steht in Minischrift..Swiss Made.. :?:

Gruss

Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle » 30 Mär 2007, 10:15

Hallo nochmal,..jetzt das Bild:

Bild


Gruss

Antworten