Helvetia Uhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
lalelu13
Beiträge: 63
Registriert: 01 Apr 2007, 23:12

Helvetia Uhr

Beitrag von lalelu13 »

Hi
Kann mir auch bitte jemand über diese Uhr etwas sagen,
Wie alt, schönes oder mittleres Uhrwerk.
und bitte um eine Preisschätzung.
Danke euch
Bild
lalelu13
Beiträge: 63
Registriert: 01 Apr 2007, 23:12

Beitrag von lalelu13 »

Bild
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Du hast ja auch schon im richtigen Forum gefragt. :lol: :lol: :lol:
Hier gäbe ich auch dann keine Antwort, wenn ich es wüsste.
Und kaufen? Wenn sie in diesem Forum erscheint, ohnehin nicht :evil: :twisted: :evil:
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Gehört zwar eher in den Vintage-Bereich, aber das, was ich erkennen kann, ist ein Helvetia Kaliber 64, ein 13-liniges, hauseigenes Werk von Helvetia.

Schraubenunruh, stoßgesichertes Ankerrad, Incabloc-Stoßsicherung, alles in Allem würde ich mal auf ein besseres Mittelklassewerk aus den 50ern tippen.

Einen Wert kann ich nicht objektiv bestimmen, wenn ich so eine Uhr mal für einen Zehner bekomme, freue ich mich natürlich darüber, aber viel mehr würde ich persönlich in so eine Uhr, die eigentlich nun wegen ihres Werks für mich interessant wäre, zum Tagen aber nicht mehr geeignet ist, nicht investieren.

CIao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
lalelu13
Beiträge: 63
Registriert: 01 Apr 2007, 23:12

Beitrag von lalelu13 »

Charles hast du irgendein Problem mit mir.??
mfg
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Nein. Aber Du mit der Auswahl des richtigen Forumsbereichs.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Charles hat geschrieben:Nein. Aber Du mit der Auswahl des richtigen Forumsbereichs.
Spielst Du jetzt den Forumspolizisten? Wenn es andere machen, regst Du Dich darüber auf. :?

@lalelu: Nicht ärgern. Es gibt ein paar hier, die sollte man nicht ernst nehmen. Dies sind für mich ganz besonders CF und Charles.
lalelu13
Beiträge: 63
Registriert: 01 Apr 2007, 23:12

Beitrag von lalelu13 »

Na ja mit dem muss man leben, wird es immer so Leute geben.
Danke.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Helvetia, Wert

Beitrag von haspe1 »

Hallo,
Ich bin zwar sicher kein Experte, aber ich habe 2 Helvetias, beide mit so einer grossen kleinen Sekunde, wie auf Deinem Foto, eine vergoldet, eine verchromt, in ziemlich gutem Zustand, beide haben ein hauseigenes, rotvergoldetes Werk, so wie Deine. Die vergoldete mag ich sehr gerne, sie geht super genau und sieht klassisch aus. Ich habe jede der beiden Uhren um 30 Euro gekauft, eine auf dem Flohmarkt, eine auf der Uhren-Börse. In schlechtem Zustand würde ich nicht mehr als 10 Euro bezahlen. Mir wurde gesagt, Helvetia war damals in den 50-ern und 60-ern eine gute Marke, zwar nicht ganz von Omega-Format, aber gut. Bei ebay sieht man immer mal Modelle, leider nur in Chrom oder vergoldet, ob sie auch Stahl-Gehäuse hatten, weiss ich nicht. Soweit ich in ebay sehe, gibt es auch neue Helvetias, aber die sind ziemlicher Ramsch, billig und häßlich, finde ich. Ich glaube, die neue Marke Helvetia hat mit der ursprünglichen auch nicht mehr viel gemeinsam.

Grüße, Hannes
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Na ja, zumindest in Ende der 60er hat Helvetia dann auch Stahlgehäuse verbaut. Das dazugehörige Werk aquf ETA-Basis war übrigens immer noch rotvergoldet:
Bild
Bild

Gruß,

Axel
Antworten