Longines DAU

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Longines DAU

Beitrag von safesurfer »

Hallo,

meine Frau bekam von ihrer Tante dieses goldene Schätzchen vermacht:

Bild

Bild

Jetzt stellt sich die Frage wohin damit? Kann mir jemand was zum verbauten Werk sagen?
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo, Glückwunsch an Deine Frau!
Die Uhr sollte natürlich ans Handgelenk Deiner Gattin. :wink:
Falls Du bei Roland hinsichtlich des Werkes noch nicht geschaut hast:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... ngines_22L

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Beitrag von safesurfer »

Danke Axel - hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. :oops:

Meine Gattin möchte das gute Stück gerne aufarbeiten lassen. Gibt es da einen Tipp für einen Uhrmacher im Raum Köln-Düsseldorf, der sich auf so etwas versteht? Hat man eine Chance für das Werk noch Ersatzteile zu bekommen?
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Ranfft »

Hallo Michael,

ich will ja nicht mäkeln, aber anscheinend hat die Uhr irgendwann ein neues Werk bekommen. Das Gehäuse sieht nach 20er Jahren aus, und wenn ich die erste Ziffer der Gehäuse-Nummer richtig als 3 lese, stimmt das auch. Dagegen gab es das Werk erst ab 1945, und der Nummer nach wurde es 1953 gefertigt.

Wie dem auch sei, Ersatzteile wird man bei diesen robusten Werken kaum je brauchen, solange man nicht durch Fallenlassen die Unruhwelle killt. Und auch die wird sich mit ein wenig Mühe noch beschaffen lassen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

...Roland = Adlerauge '8)'
Gruß
Antworten