Air-King Handaufzug - erstes Modelljahr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Reckel
Beiträge: 143
Registriert: 15 Apr 2007, 09:38
Wohnort: Südhessen

Air-King Handaufzug - erstes Modelljahr

Beitrag von Reckel »

Moin zusamm!

Ich möchte ich Euch jetzt eine ziemliche Seltenheit vorstellen, eine Air-King aus 1945, dem ersten Modelljahr der Air-King.
Die Referenz der Uhr ist 4499 und damals war sie noch nicht auf dem Gehäuse zu finden, sondern nur im Deckel (oder sie ist auf dem Gehäuse abgerubbelt).

Aber fangen wir von vorne an:

Bild

Bild

OK, in dieser Box kann sie nicht ausgeliefert worden sein, die ist ja für eine Automatik. Zeitlich ist die Box aber passend.
Die Uhr besitzt noch die alte Rolex + Oyster Krone.

Bild

Bild

Bild

Das Innneleben ist schlicht, wie bei Rolex Handaufzügen üblich.

Bild

Bild

Die Schliesse trägt die Signatur 248 - sollte das Band aus dem 2. Quartal 1948 stammen?
In jedem Fall findet sich auf der Schliesse nicht die heute typische Rolex-Krone - war das damals so oder ist das Schliessblech ersetzt?

Bild

Bild

Aber am Arm macht sie isch auch heute noch gut!
Dank dem Riveted-Flex Band (das drei Federreparaturen bräuchte) ist sie leicht und locker zu tragen.

Bild

Bye

Marko
Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Geil! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

kochsmichel hat geschrieben:Geil! :D
Genau..... 8) !!!!

Gruss

Stefan, :lol:
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Vielen Dank für die Vorstellung der AK!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

Benutzeravatar
Therion
Beiträge: 49
Registriert: 19 Aug 2006, 12:28

Beitrag von Therion »

Tolle Uhr !!
Greetz
Therion
Antworten