Meine Älteste - JLC - vor und nach der Aufarbeitung

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Die Feder sorgt dafür, daß der indirekt angetriebene Sekundenzeiger (durch das zweite, große Zahnrad) kein Spiel hat, also (soweit möglich) gleichmäßig kreist.

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ursprünglich hatte das Werk eine kleine Sekunde. Das zusätzliche Zahnrad sitzt auf dem Kleinbodenrad und treibt den zentralen Sekundenzeiger an. Die Feder bringt diesem, da ja indirekt und somit nicht im Kraftfluss, fortbewegungsmässig Manieren bei.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
rainhard
Beiträge: 156
Registriert: 15 Mär 2006, 15:04
Wohnort: Schwabing

Beitrag von rainhard »

GRATULATION

ich finde sie sehr gut. Auch gut, daß Du das Zifferblatt gelassen hast. Aber das Gehäuse war wirklich jenseits von Gut und Böse.

Rainhard
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

Danke, wieder was gelernt!
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2688
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Beitrag von ChronoCop »

An Roland:

bei meinem "Macher" ist es anders, er wünscht für diese weniger bekannte Leistung seines Lieferumfangs eben doch hie und da ein Echo seiner zufriedenen Kunden. Natürlich dachte ich bei Dir nicht an Verwischen und Verstecken! ZB-Aufdruck? Keine Ahnung. Nehme an, alt wurde komplett neu bedruckt.

An Rula:

WOW ca. 400€! Ist die Uhr, oder die Frau das Wert? (zitieren kann ich immer noch nicht)

Der zweite Teil Deiner Frage ist dieses Forums unwürdig, "cool"-Smiley hin oder her. Antwort brauchst Du faktisch eh keine.

Gruß
Brane
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

Hallo Roland,
Du hast den berühmt berüchtigten "Vorher-Nachher"-Effekt zelebriert....
Immer wieder schön, getragenem den alten Glanz wieder zu geben. Bei jedem Stück, ob Taschenuhr oder Armbanduhr ist das immer wieder auf´s Neue eine Riesenfreude :wink:
Gratuliere!
Gruß
Toni
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hi,

unter diesem Link wird die Restauration einer alten leCoultre gezeigt und beschrieben:

http://www.finertimes.com/asp/articles/anatomy.asp

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

Hallo Jochen,
schöner Bericht! Wie die Bandstege ausgesehen haben....., dann bei 2.5V und 2 Amp. plattiert...... das Ergebnis war genau richtig eingestellt.
Wir sollten mal einen Thread mit "Vorher-Nachher" einstellen..... gibt sicherlich sehr interessante Bilder :roll:
Gruß
Toni
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Tony,

wobei ich bisher noch nie eine Uhr aufgearbeitet habe oder habe aufarbeiten lassen, bei mir waren es dann immer gleich Neuanfertigungen ;)

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
boerseler
Beiträge: 453
Registriert: 17 Feb 2006, 10:46
Wohnort: Schweiz

Beitrag von boerseler »

Schöne Story und schöne Uhr :P Danke :!:
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

....ich weiss Deine Marriagen-Vorlieben zu schätzen. Hast Du jetzt bei Deiner Henri Moser und Ulysse Nardin mit Christian zusammen das Kaliber rausbekommen? Tippe auf Valjoux.....

Emil Petrov hat letztens ein neues Bild eines neuen Gehäuses eingestellt - er macht wirklich schöne Arbeit!
Gruß
Toni
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

ChronoCop hat geschrieben:An Roland:

bei meinem "Macher" ist es anders, er wünscht für diese weniger bekannte Leistung seines Lieferumfangs eben doch hie und da ein Echo seiner zufriedenen Kunden. Natürlich dachte ich bei Dir nicht an Verwischen und Verstecken! ZB-Aufdruck? Keine Ahnung. Nehme an, alt wurde komplett neu bedruckt.

An Rula:

WOW ca. 400€! Ist die Uhr, oder die Frau das Wert? (zitieren kann ich immer noch nicht)

Der zweite Teil Deiner Frage ist dieses Forums unwürdig, "cool"-Smiley hin oder her. Antwort brauchst Du faktisch eh keine.

Gruß
Brane
Ok, ich geh zum lachen in den Keller :cry:
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Antworten