welches Chronographenwerk ist das ???

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

welches Chronographenwerk ist das ???

Beitrag von Classic-Chrono »

Gerade ist es mir nach jahrelanger Suche endlich gelungen einen frühen Ulysse Nardin Chrono aus der Bucht zu angeln.

Besonders freue ich mich auch über das wunderschöne Werk mit Schwanenhals Feinregulierung (leider muss mein Uhrmacher aber erstmal eine neue Regulierschraube anfertigen).
Nachdem mir das Werk irgendwie bekannt vorkam ging ich mal meine anderen Uhren durch und bingo, in der Henry Moser tickert fast das selbe Teil.

Ich denke also, dass es weder ein Ulysse noch ein Moser Werk ist und wüsste natürlich gerne den tatsächlichen Hersteller und die Kaliberbezeichnung.

Und nun das Bild, links Ulysse, rechts Moser.

Bild

Danke für eure Hilfe! Jochen
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Ich habe meine sämtlichen Werksucher und Bücher über Chronographen abgeklappert (und das sind nicht wenige), habe aber dieses Werk nicht gefunden. Vom Aufbau her sehr ähnliche Werke fand ich von LeCoultre und von UN selber. Da aber auf dem Werk selber ja Ulysse Nardin steht, seh ich den Grund nicht, wieso Du meinst es sein kein UN-Werk?

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort!
Auf diese doch naheliegende Idee kam ich natürlich nicht - klar könnte es ein UN Werk sein, und UN hat möglicherweise auch Werke an Moser verkauft.
Von der Ausführung und Finissierung sind die Werke wunderschön und extrem hochwertig.
Als ich gestern meine Literatur gewälzt habe fand ich ähnlich hochwertig verarbeitet Werke aus dieser Zeit auch nur von leCoultre und Patek.

Hier nochmal ein etwas besser ausgeleuchtetes Bild des Moser Werkes:

Bild

Grüsse Jochen
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Ich hab hier mal ein Bild eines Nardin Chronos. Der Aufbau ist sehr
ähnlich, aber eben nicht identisch. Es gibt allerdings nicht sehr viele
Chronowerke die eine solche Chronobrücke oder besser Chronokloben
aufweisen. Ich fand das noch bei Longines, Omega, Mido und LeCoultre.
Sonst ist es meistens eine Brücke und hat eine Y-Form.

Bild

Ich werde gelegentlich noch den Pritchard konsultieren und mal versuchen
festzustellen, woher Moser seine Werke bezog bzw. an wen UN bzw.
Nardin Werke lieferte.

Ich habe übrigens auch einen Chrono von HY Moser mit einem Werk, das
ich bis heute nicht identifizieren konnte. :?

Bild

Grüsse
Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Classic-Chrono hat geschrieben:klar könnte es ein UN Werk sein, und UN hat möglicherweise auch Werke an Moser verkauft.
Möglicherweise ist es aber auch umgekehrt. So hab ich z.B. grad zufällig
einen Chrono von UN entdeckt, dessen Werk mit 100% Sicherheit kein
UN sondern ein Excelsior Park, wahrscheinlich Cal. 15 ist.

Bild
Bild

Ich hab auch noch etwas im Buch 'Chronographen' von Lang/Meis geblättert - UN hat primär Werke von Valjoux und Venus verbaut, und einige Anonyme. Es könnte also durchaus sein, das UN von Moser oder beide von dritter Seite die Werke bezogen. Tja, sind wir keinen mm weitergekommen. :?

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

Hallo Christian,
würde Dir bei Deinem unbekannten Werk gerne behilflich sein....
...auf den ersten Blick auf die Kadratur - Valjoux-Schema. Könntest Du mir vielleicht das Werk vermessen? Bild des Zifferblattes für die Funktionen bitte nicht vergessen....
Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen :wink:
Gruß
Toni
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Christian,

Den Lang/Meis hab ich hier auch auf dem Schreibtisch liegen und schmökere den ganzen Tag schon immer mal wieder rein ;)

Ich fände es schon einen ziemlichen Zufall, dass ich 2 Uhren mit fast identischem Werk besitze und dieses Werk dann so selten ist, dass man keine Infos darüber findet.
Ich hätte aus statistischen Gründen eher erwartet, dass es ein Allerweltswerk ist ;)

Grüsse Jochen
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Classic-Chrono hat geschrieben:Den Lang/Meis hab ich hier auch auf dem Schreibtisch liegen und schmökere den ganzen Tag schon immer mal wieder rein ;)
Ich hab's erst seit ein paar Tagen. Ein wirklich feines Buch! :D
Classic-Chrono hat geschrieben:Ich hätte aus statistischen Gründen eher erwartet, dass es ein Allerweltswerk ist ;)
Ist es m.E. nicht. Was schon dadurch ersichtlich ist, dass bisher niemand
hier das Werk eindeutig identifizieren konnte. :wink:
Ich hab übrigens hier einige Kaliber zusammengestellt und darunter sind ziemlich viele, allerdings ausschliesslich TU, Chronokaliber.
Eine, noch sehr viel grössere Kaliber-Datenbank, mit allen Uhrentypen gibts, für die, die es noch nicht kennen bei hier

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Ah ja... da Du das Buch auch hast... Seite 230 [48] war das LeCoultre
das ich meinte.

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Christian,

jepp, der Aufbau ist schon sehr ähnlich.
Jedenfalls scheint es ein seltenes und hochwertiges Teil zu sein, und das freut mich schonmal besonders.
Die Uhr ging heute in die Post, mal sehen wann ich sie in Händen halten kann...

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

Hallo Christian,
bei Deinem unbekannten Werk in Deiner Henri Moser tippe ich auf ein frühen ANGÉLUS Chronographen.......
Gruß
Toni
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Nachtmotte hat geschrieben:Hallo Christian,
bei Deinem unbekannten Werk in Deiner Henri Moser tippe ich auf ein frühen ANGÉLUS Chronographen.......
Gruß
Toni
Besten Dank Toni. Ich werd da mal noch weiterforschen um das Kaliber
zu erfahren.
Dann sollten wir jetzt noch den Chrono vom Jochen rausfinden. :wink:

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

Puuuh,
Jochen hat eine genauso interessante Nuss......., tippe auf ein Vorgängerkaliber von LE PHARE´s 108 VCC (19")
Christian, Du hast ja über LE PHARE´s Werdegang schon etwas zu berichten:

...."Guye & Barbezat", ab 1883 als "C. Barbezat-Baillot". 1888 änderte der Alleininhaber Barbezat-Baillot den Firmennamen in "Le Phare"...

http://columba.ch/pocketwatch/marken.htm#lephare

Werde mal bei VACHERON und LeCoultre nach den charakteristischen Brücken suchen....
Gruß an Euch zwei
Toni
Antworten