Mal ne geile Quartzuhr ...

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
elmar2001
Beiträge: 150
Registriert: 18 Feb 2006, 13:07
Wohnort: Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Mal ne geile Quartzuhr ...

Beitrag von elmar2001 »

... die Rolex Oysterquartz 17000. Mal silber oder blau ... irgendwie immer schön.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße
Elmar

www.oysterinfo.de
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Joh, die ist wirklich schön. Da passt auch die Schale und das Band mal zu Werk und Preis.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
bodiez
Beiträge: 2203
Registriert: 15 Feb 2006, 12:36
Interessen: Uhren,Bonsai, fotografieren

Beitrag von bodiez »

Gefällt mir sehr gut, wieviel kostet diesese
Rolex in etwa ???? :cry:
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Mal ne geile Quartzuhr ...

Beitrag von Axel66 »

elmar2001 hat geschrieben:... irgendwie immer schön...
Sorry, aber ich werde wohl nie verstehen, was an dem Zyklopenauge schön sein soll. :?
Ansonsten wirklich schöne Uhren :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Nach einer Oysterquarz hatte ich lange gesucht, leider waren die Angebotenen in einem miserablen Zustand.
Und wenn der Zustand halbwegs passte dann fehlten die Unterlagen dazu und/oder der Preis war dafür exorbitant hoch :cry:

Ach ja, fast vergessen, elmar schöne Uhren!


Gruß Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Wo ist denn da diese ach so tolle Quarzuhr? Vielleicht hinter der Rolex? :twisted:

Andreas :wink:
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Hallo elmar2001

Vielen Dank für die tollen Bilder!! Einfach eine wunderschöne schlichte Uhr. Die einzige High-End Quartzuhr die mich reizen würde. Leider ist die Produktion eingestellt. Für meinen Geschmack hätten die Rolexianer das Gehäuse auch für eine mechanische Linie übernehmen können, bin überzeugt es wäre ein Erfolg geworden.

Das Quartzwerk ist ja auch vom Feinsten und eine Rolex-Entwicklung.

Sie hat einen besonderen Mechanismus, der ihr ein typisches Ticken verleiht.

Kann mir jemand erklären, warum das mit dem Ticken so ist und weshalb? Oder ist das einfach ein Trick damit sie diesen Sound hat?

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Das ist das Problem ..... eine anständige Uhr zu einem vernünftigen Preis findet man nicht. Suche auch eine.

Das Werk ist ein richtiger Dinosaurier klasse weil so hübsch kompliziert und irgendwie konnten sich die Konstrukteure noch nicht von der Mechanik trennen. Es ist halt ein Zeitzeuge der ziemlich lange im Programm überlebt hat.

Glückwunsch.

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Das Ticken der Uhr kommt zustande, weil ein Anker bewegt wird, der ein entsprechendes Rad weiterschaltet und so das Werk antreibt. Das erinnert mich immer an die Sekunden-Nebenuhr von Riefler. Die Schrittmotoren der modernen Quarzuhren sind eine andere Konstruktion und benötigen wohl auch viel weniger Kraft, sind dafür aber auch anfälliger gegenüber Blockaden.

Gruß,
Peter
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Albert H. Potter hat geschrieben:Das Ticken der Uhr kommt zustande, weil ein Anker bewegt wird, der ein entsprechendes Rad weiterschaltet und so das Werk antreibt. Das erinnert mich immer an die Sekunden-Nebenuhr von Riefler. Die Schrittmotoren der modernen Quarzuhren sind eine andere Konstruktion und benötigen wohl auch viel weniger Kraft, sind dafür aber auch anfälliger gegenüber Blockaden.

Gruß,
Peter
Hallo Peter

Danke für Deine Ausführungen.....

Was meinst Du aber damit, dass die moderneren Quartzwerke anfälliger sind für Blockaden?

Welche Blockaden meinst Du?

Sorry die Fragerei, aber es interessiert mich....

Ach ja, hier noch eine Seite für alle Freunde der Oysterquartz.....

http://www.oysterquartz-info.de/

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
elmar2001
Beiträge: 150
Registriert: 18 Feb 2006, 13:07
Wohnort: Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar2001 »

Sperrklinke hat geschrieben: Für meinen Geschmack hätten die Rolexianer das Gehäuse auch für eine mechanische Linie übernehmen können, bin überzeugt es wäre ein Erfolg geworden.
Genau das haben sie gemacht. Das Modell heisst 1530 und hat dasselbe Gehäuse, ist aber mechanisch.

Bild

Links Referenz 1530 (mechanisch), rechts Referenz 17000 (Quartz). Das Bild ist von Hannes aus dem r-l-x-Forum (ich hoffe er erlaubt mir es auszuleihen), zum ganzen Thread mit mehr Bildern hier klicken: http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17576
Grüße
Elmar

www.oysterinfo.de
O.E.
Beiträge: 628
Registriert: 17 Feb 2006, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von O.E. »

Ahem, läuft die etwa nur mit einer

Batterie ??? :evil: :evil: :evil:
Viele Grüsse, O.E.
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Die modernen Quarzuhren sind auf minimalen Energieverbrauch ausgelegt, damit die Batteriewechselintervalle möglichst lange herausgezögert werden.

Dieser minimale Energieverbrauch wird vor allem durch einen schwachen Schrittschaltmotor erzielt. Dies erhöht die Empfindlichkeit eines Quarzwerkes drastisch. Der Energieverbrauch ist mittlererweile so gering, daß die Batterieleistung noch nicht aufgebraucht ist, obwohl sich das Elektrolyt (Natron- bzw Kali-Lauge) schon durch die Batteriedichtungen gefressen hat. Die Schwäche der Schrittmotoren ist so drastisch, daß fertigungs- und tragebedingte (z.B. ausgelaufene Batterie) Verunreinigungen kleinster Art, zu einem Totalausfall führen.

Der Punkt des Batterieverbrauchs wird noch immer zum Thema für Konsumenten (z.B. Solar/Generator-Diskussion) gemacht, obwohl es ein Problem aus der Frühphase der Quarzuhren war. Mit der heutigen Lithium-Technik wäre es möglich, eine lange Laufzeit trotz eines leistungsstarken Antriebes zu realisieren. Ein billiges Werk aus der Miyota 2030-Faimlie schafft es problemlos in billigsten (manchmal verrotteten) Uhren zu laufen, auch mit einer normalen 377-Zelle.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Zum Thema langlebigkeit:
In meiner Tissot T-Touch ist seit nunmer 53 Monaten die 1.Batterie drin!

:shock:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

@Peter
Vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt habe ich es geschnallt.... :D

@elmar2001
Super Vergleich. Das habe ich echt nicht gewusst mit der Ref. 1530.
Donnerwetter finde ich die toll!!!!! Und das Rehaud ist allererste Sahne.
Wann wurden die gebaut?
Welches Werk hat die drin?
Wie sind die so preislich im "Gebrauchthandel"?
Da könnte ich echt mal schwach werden :roll:

@Andi
Motorblock-Andi??
Ehmm......ist das auf Deine Riesen-Inge bezogen? :wink: :
Also ich sags mal so: Ich habe das Werk der Inge häufig abgebildet gesehen.

Es ist in der Tat imposant! Und das meine ich jetzt ehrlich.. :shock:

Könnte glattweg eine Entwicklung von MTU sein, mit dem Drehmoment eines Leopard-Panzers! :wink: :wink:

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Antworten