Miniatur-Chronograph Bulova 10AH

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Miniatur-Chronograph Bulova 10AH

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

10,5'''-Chronographen von Eterna, Venus, Universal, Valjoux und Hanhard sind bekannt und in vielen Registern beschrieben. Tatsächlich gibt es wohl auch keine kleineren Chronographen aus Serienfertigung. Aber bis heute habe ich noch nie vom Kaliber Bulova 10AH gelesen, das ich gerade frisch ins Archiv genommen habe:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... ulova_10AH

Bild

Bild

Es hat merkwürdige Konstuktionsmerkmale:
Bedienung durch einen einzelnen Kronen-Drücker.
Kupplung durch Schwingen des Zeigertriebs

Hat irgendwer weitere Informationen zu diesemm Werk? Ich habe bicht einmal das Basiswerk in irgendeinem Register gefunden.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von inversator »

Scheint tatsächlich komplett etwas eigenständiges zu sein. Im Bestfit wird kein Basiskaliber angegeben. Nur zwei weitere Varianten 10AHc und AHCD.
Gruß
Holger
Jode
Beiträge: 7
Registriert: 16 Feb 2006, 23:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jode »

Im Buch Chronographen von Lang/ Meis wird das Werk auf Seite 46 incl. Konstruktionszeichnung dargestellt.
Das System mit nur einem Chronozeiger ohne Zähler wurde 1938 zum Patent angemeldet und 1940 unter Nr. 208214 veröffentlicht (Quelle Lang/Meis).
Mit freundlichem Gruß
Jörg
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Ranfft »

Besten Dank - wieder etwas schlauer geworden.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Antworten