welches Werk ist das ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

welches Werk ist das ?

Beitrag von Classic-Chrono »

Schon wieder eine Werkfrage ;)

ich hab hier noch ein interessantes, altes Teilchen herumliegen, aus welchem ich mir eigentlich mal ne Armbanduhr bauen wollte. Da ich aber inzwischen auch Werke von Patek und Lange gefunden habe ist das Thema vom Tisch ;)
Dennoch würde mich interessieren, von wem dieses unsignierte Werk sein könnte. Verarbeitung, Finissierung sowie die Wolfsverzahnung sprechen schon für etwas höherwertiges. Der Durchmesser beträgt 32mm, die Höhe 4.2mm

Bild
Bild

Danke schonmal für eure Hilfe! Jochen
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

Uiuiui Jochen,
hast Du wieder eine harte Nuss: ...schweizer Brückenwerk.....hmm, das sieht ein bischen nach LeCoultre und Vacheron aus....Aufzugsräder mit Wolfsverzahnung....ist eindeutig was besseres gewesen....Lépine Bauweise.... mindestens 13 oder sogar 15 Steine....Hemmungsrad mit Deckstein.......sehe ich da eine Zylinderhemmung?....dicker dreischenkliger Unruhereif....Flachspirale?....Zeigerstellung über Krone?.......hmmm, muss weiter suchen....
Gruß
Toni
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Toni,

erneut vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich dachte auch zuerst an Vacheron oder leCoultre, aber da ich nur Literatur über Chronographen habe, kam ich nicht wirklich weiter und hoffe auf die Hilfe der Spezialisten im Forum...

Warum gab es damals eigentlich so viele unsignierte Werke, noch dazu im gehobenen Bereich?
Heute nutzen die Hersteller doch jeden freien Quadratmillimeter für noch eine Werbebotschaft ;)

Viele Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 57
Registriert: 20 Mär 2006, 22:58
Wohnort: Ludwigshafen am Bodensee
Interessen: Kaliber-Daten und Werks-Nr.Listen sammeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachtmotte »

Hallo Jochen,
probiere doch mal in der Bucht nach Uhren-Katalogen wie

FLUME K2 oder K3,
GEORG JACOB Werksucher,
ENGELKEMPER Welches Werk,
Offizielle Katalog der Ersatzteile der Schweizer Uhr

zu suchen. Darin hat es viele, viele, viele, viele, viele, viele Werke und Du wirst Deine helle Freude haben, eines zu suchen und vor allem: zu finden :wink:
Gruß
Toni

P.S.: Im Zweifel immer Roland Ranfft fragen = Uhrenpapst, welcher seeehr viel weiss!
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Nachtmotte hat geschrieben:sieht ein bischen nach LeCoultre und Vacheron aus....Aufzugsräder mit Wolfsverzahnung....ist eindeutig was besseres
Die Form der Minutenradbrücke spricht m.E. gegen Vacheron. Das Kleinbodenrad ist zwar auch drunter, aber der Bogen ist bei allen Vacheron die ich gesehen habe ausgeprägter und kehrt dann zur Graden zurück. Gab es überhaupt Uhren mit Zylinderhemmung von VC?

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Antworten