Voigt ?!

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Voigt ?!

Beitrag von Classic-Chrono »

Hi,

heute möchte ich euch mal ein ganz anderes Ührchen aus meinem Besitz vorstellen.
Es stammt noch aus der absoluten Frühzeit meiner Uhrenleidenschaft, als ich jedes Wochenende die Flohmärkte nach Uhren abgeklappert habe, tja, es gab auch eine Zeit vor Ebay ;)
Diese Voigt Automatik ist die einzige dieser "einfachen" Uhren, die ich aus dieser Sammelphase behalten habe, weil sie sich durch Design, das klare hübsche Zifferblatt und auch der hochwertigen Ausführung des Werkes (Manufaktur?) von allen anderen damals ergatterten Ührchen unterschied.
Daran konnte auch die leider schon ziemlich abgewetzte Vergoldung nichts ändern...
Schon damals hat mich die rote Spitze des Sekundenzeigers fasziniert und ich hatte meinen diesbezüglichen Seelenfrieden erst nach dem Kauf meiner FiftyFathoms wieder ;)
Interessanterweise findet man im Web nichts über die Firma Voigt und auch bei Ebay wird kaum mal eine Uhr angeboten und wenn, dann sind es meist sehr einfache Varianten.

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere, der sich auch mal am Anblick solch einer Brot&Butter Uhr erfreuen kann, und vielleicht hat ja sogar jemand weiterführende Informationen zur Uhr oder deren Hersteller.

Bild
Bild
Bild

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Ein Duromat :-) Schönes Werk. Kannst Du die Kalibernummer erkennen? Wenn mich nicht alles täuscht, müßte das ein 1162er sein, das noch die alte Stoßsicherung besitzt.

Was das "Manufaturwerk" betrifft, da muß ich Dich leider enttäuschen. Das stammt von der Durowe ("Deutsche Uhren Rohwerke") aus Pforzheim und wurde in viele Uhren, speziell aus dem süddeutschen Raum eingeschalt. Interessanterweise waren es tatsächlich oft absolut unbekannte Firmen, wie Voigt, Renz, Licht o.ä., die mit einem Durowe-Innenleben aufwarten durften. Ich besitze auch eine Voigt mit Durowe 260, allerdings ist das eine Damenuhr.

Der rote Pfeil-Sekundenzeiger ist in der Tat ein optisches Highlight. Ich habe auch einige solche Exemplare in meiner Sammluung :)

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Antworten