Für alle Freunde der Göttin: ein Paar

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Für alle Freunde der Göttin: ein Paar

Beitrag von jeannie »

Hallo Freunde der Déesse

Hier in trauter Zweisamkeit: ein Herren- und ein Damenmodell. Wie man gut sehen kann haben es die damaligen Uhrmacher von Certina fertiggebracht, die Stosssicherung auch im Damenmodell zu "implementieren". Die Proportionen des Damenmodells lassen es fast wie eine Kinderuhr erscheinen. Man darf nicht vergessen dass die Herren-DS eigentlich eher eine kleine Uhr ist. So wie in den Siebzigern ein Uhr halt gross war.

Bild

Bild

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Hallo Jeannie,

schöne Vergleichsbilder - an unerwarteter Stelle! :wink:

Gruß, eastwest
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

eastwest hat geschrieben:Hallo Jeannie,

schöne Vergleichsbilder - an unerwarteter Stelle! :wink:

Gruß, eastwest
:?:

:?:

:!: Achso, du meinst ich hätte sie in der Vintage verstecken sollen?

Aber erst wenn die aktuellen Uhren diesen Stand der Technik überholt haben. :wink:


Von mir aus soll sie der Modi zügeln
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

:lol: :lol: :lol: :lol:

eastwest
Benutzeravatar
Grossinquisitor
Beiträge: 149
Registriert: 20 Mär 2006, 11:54

Beitrag von Grossinquisitor »

Hi, wie gross ist denn der durchmesser der beiden?
schaetze die linke wuerde heute als damenuhr durchgehen ..
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Herren 38mm (Glas31mm), Damen 27mm (Glas 22mm)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Grossinquisitor
Beiträge: 149
Registriert: 20 Mär 2006, 11:54

Beitrag von Grossinquisitor »

aha, das ist glaub ich noch relativ gross fuer die zeit.
Standard fuer Herren war ja sogar 34-36 mm glaub ich.
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Hallo Jeannine

Vielen Dank für die Bilder. Immer wieder von neuem herrlich die Déesse. Habe viele Certinas unter anderem auch die limitierte DS-3. Aber so eine DS-2 Vintage muss ich mir einfach noch mal anschaffen.

Aber ich möchte bis zur Grand Seiko einen Kaufstopp einlegen...

Himmel, Eure Bilder hier im Forum vermasseln mir immer die guten Vorsätze, glaube ich muss noch Watchtime-Abstinent werden.... :oops: :wink: :D

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Das stimmt. Darum die schrägen Flanken. Optisch macht der schmale Streifen um die Uhr die Grösse aus. Die restliche Baugrösse wurde eben mit dieser Schräge kaschiert.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von axel44 »

Zum Thema könnte ich auch noch eine verschrabbelte DS beitragen.
Ich überlege im Moment, sie als Ersatzteillager auf Halde zu legen.
Oder sollte ich sie nochmal auf Vordermann bringen lassen? Das Werk läuft gut, braucht aber vielleicht eine Reinigung.
Das Glas wechseln ist ja nicht das Schlimmste, aber das Gehäuse... :shock:
Der Boden hat übrigens nicht diese "Wölbungen" wie bei Jeannies DS.
Ähnelt eher der DAU.
Ich werd sie mal beim Uhrmacher vorbeibringen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Übrigens war an der Uhr ein Tessuflex Zugband befestigt.
Falls jemand Verwendung dafür hat, einfach mal eine PN schicken.

Bild
Bild
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

axel44 hat geschrieben:Ich werd sie mal beim Uhrmacher vorbeibringen.
Mach das. Das Gehäuse reinigen, die Flanken mit ScotchBrite etwas auffrischen und ein neues Glas. Du wirst dich fragen wie du je auf die Idee kamst sie wegzugeben. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten