DER VINTAGE FLIEGERUHREN THREAD
Die Antwort von Meister BUSE:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
da sich das gesamte Original-Laco-Archiv in meinem Besitzt befindet kann
ich Ihre 3 Fragen folgend beantworten:
1.) Von der 22 steinigen Laco B-Uhr wurden insgesamt 6900 Einheiten bis
Kriegsende 1945 produziert.
2.) Die sammlerisch interessanteste Uhr ist mit dem inneren 12
Stunden-Zifferblatt wobei sich Punkte auf dem innerem arabischen
Zahlenkranz befinden sollten.
Die 3 Zeiger, Punkte, Außenminutenstriche, Dreieck und die jeweils 10 er
Zeilen sind leuchtend zur besseren Ablesbarkeit, die 5 er Teilungen also
5, 15, 25, 35, 45 und 55 sowie der Innenkreis von 1 bis 12 sind weiß
gestaltet.
3.) Die Zifferblatt-Abdeckung sind nicht armierte- sondern facettierte
Plexigläser.
Ich freue mich über Ihre Zufriedenheit der restaurierten Laco
B-Fliegerarmbanduhr.
Herzlichst
Ihr
Peter-Jesko Buse
Uhrmachermeister
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
da sich das gesamte Original-Laco-Archiv in meinem Besitzt befindet kann
ich Ihre 3 Fragen folgend beantworten:
1.) Von der 22 steinigen Laco B-Uhr wurden insgesamt 6900 Einheiten bis
Kriegsende 1945 produziert.
2.) Die sammlerisch interessanteste Uhr ist mit dem inneren 12
Stunden-Zifferblatt wobei sich Punkte auf dem innerem arabischen
Zahlenkranz befinden sollten.
Die 3 Zeiger, Punkte, Außenminutenstriche, Dreieck und die jeweils 10 er
Zeilen sind leuchtend zur besseren Ablesbarkeit, die 5 er Teilungen also
5, 15, 25, 35, 45 und 55 sowie der Innenkreis von 1 bis 12 sind weiß
gestaltet.
3.) Die Zifferblatt-Abdeckung sind nicht armierte- sondern facettierte
Plexigläser.
Ich freue mich über Ihre Zufriedenheit der restaurierten Laco
B-Fliegerarmbanduhr.
Herzlichst
Ihr
Peter-Jesko Buse
Uhrmachermeister
- Crusader
- Beiträge: 2589
- Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
- Wohnort: 12. Jahrhundert
- Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
- Kontaktdaten:
Super! Vielen Dank für die Info!dualdo hat geschrieben:Die Antwort von Meister BUSE:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
da sich das gesamte Original-Laco-Archiv in meinem Besitzt befindet kann
ich Ihre 3 Fragen folgend beantworten:
1.) Von der 22 steinigen Laco B-Uhr wurden insgesamt 6900 Einheiten bis
Kriegsende 1945 produziert.
2.) Die sammlerisch interessanteste Uhr ist mit dem inneren 12
Stunden-Zifferblatt wobei sich Punkte auf dem innerem arabischen
Zahlenkranz befinden sollten.
Die 3 Zeiger, Punkte, Außenminutenstriche, Dreieck und die jeweils 10 er
Zeilen sind leuchtend zur besseren Ablesbarkeit, die 5 er Teilungen also
5, 15, 25, 35, 45 und 55 sowie der Innenkreis von 1 bis 12 sind weiß
gestaltet.
3.) Die Zifferblatt-Abdeckung sind nicht armierte- sondern facettierte
Plexigläser.
Ich freue mich über Ihre Zufriedenheit der restaurierten Laco
B-Fliegerarmbanduhr.
Herzlichst
Ihr
Peter-Jesko Buse
Uhrmachermeister
... und darf ich gerade mal alle fragen, was ein "facettiertes" Glas ist? Hat das nur etwas mit der äußeren Form zu tun, oder bedeutet es auch eine bestimmte Montageart im Gehäuse (wie bei armierten Gläsern)?
Super! Vielen Dank für die Info!
... und darf ich gerade mal alle fragen, was ein "facettiertes" Glas ist? Hat das nur etwas mit der äußeren Form zu tun, oder bedeutet es auch eine bestimmte Montageart im Gehäuse (wie bei armierten Gläsern)?[/quote]
Martin,
das bezieht sich bestimmt auf die Form. Das Glas hat vom Gehaeuserand weggehend eine 2mm hohe Facettierung, erst dann beginnt die Bombierung.
Gruß Horst
... und darf ich gerade mal alle fragen, was ein "facettiertes" Glas ist? Hat das nur etwas mit der äußeren Form zu tun, oder bedeutet es auch eine bestimmte Montageart im Gehäuse (wie bei armierten Gläsern)?[/quote]
Martin,
das bezieht sich bestimmt auf die Form. Das Glas hat vom Gehaeuserand weggehend eine 2mm hohe Facettierung, erst dann beginnt die Bombierung.
Gruß Horst
- Crusader
- Beiträge: 2589
- Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
- Wohnort: 12. Jahrhundert
- Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
- Kontaktdaten:
Martin,dualdo hat geschrieben:Super! Vielen Dank für die Info!
... und darf ich gerade mal alle fragen, was ein "facettiertes" Glas ist? Hat das nur etwas mit der äußeren Form zu tun, oder bedeutet es auch eine bestimmte Montageart im Gehäuse (wie bei armierten Gläsern)?
das bezieht sich bestimmt auf die Form. Das Glas hat vom Gehaeuserand weggehend eine 2mm hohe Facettierung, erst dann beginnt die Bombierung.
Gruß Horst[/quote]
Nochmals herzlichen Dank!
Tach , bin neu hier im Forum und muß sagen Reschpekt was hier so an Flischer flischen tut!!!
Echt sehr schöne Uhren da kann man nur den Hut vor zeihen !!!!
Werde mal versuchen ob ich ein Bild einfügen kann, weiss nich ob es klappt .....wenn ja stell ich bald mal mehr ein.
Wünsch euch ein schönes Wochenende!!!
Grüße
Echt sehr schöne Uhren da kann man nur den Hut vor zeihen !!!!
Werde mal versuchen ob ich ein Bild einfügen kann, weiss nich ob es klappt .....wenn ja stell ich bald mal mehr ein.
Wünsch euch ein schönes Wochenende!!!
Grüße
- Speedmaster1957
- Beiträge: 1370
- Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
- Wohnort: Pforzheim
Breitling aus den 30igern.
Ein Gruppenbild aller meiner Vintage-Flieger hier:
http://www.flying-time.de/wbb2/thread.php?threadid=660
Ein Gruppenbild aller meiner Vintage-Flieger hier:
http://www.flying-time.de/wbb2/thread.php?threadid=660
- Quadrilette172
- Beiträge: 21516
- Registriert: 25 Jan 2007, 23:46
Aristocat vom Bodenpersonal
Von der Krone mal abgesehen: Das zählt wohl nicht als Fliegeruhr, was?
Ist halt vom Bodenpersonal ... RLM 699442
Innen ein skurriles eckiges Uhrwerk, Urofa 58.
Ist halt vom Bodenpersonal ... RLM 699442
Innen ein skurriles eckiges Uhrwerk, Urofa 58.
- Quadrilette172
- Beiträge: 21516
- Registriert: 25 Jan 2007, 23:46
Re: Aristocat vom Bodenpersonal
Ach was.......wir sehen das nicht so tierisch ernst......die Enicar rechts habe ich auch schon bei den Taucheruhren gepostet....und man hat mich leben lassen (allerdings hat Axel ausgeteilt ).Liebling hat geschrieben:Von der Krone mal abgesehen: Das zählt wohl nicht als Fliegeruhr, was?
Da kann ich nur eines sagen: Bildäääääääääääääääääääääär!!!!!!Liebling hat geschrieben: Innen ein skurriles eckiges Uhrwerk, Urofa 58.
Gruss
Stefan,
- Crusader
- Beiträge: 2589
- Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
- Wohnort: 12. Jahrhundert
- Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
- Kontaktdaten:
Re: Aristocat vom Bodenpersonal
Nicht notwendigerweise ausschließlich für das Bodenpersonal ... die Verwendung von B-Uhren (idealerweise für den Navigator) und Fliegerchronographen (idealerweise für den Piloten) war ja nur auf einige Besatzungsmitglieder beschränkt. Der Rest trug die an die Luftwaffe gleiferten Dienstuhren mit kleiner Sekunde, soweit eine dienstliche Uhr ausgegeben wurde.Liebling hat geschrieben:Von der Krone mal abgesehen: Das zählt wohl nicht als Fliegeruhr, was?
Ist halt vom Bodenpersonal ... RLM 699442
Innen ein skurriles eckiges Uhrwerk, Urofa 58.
Das Formwerk ist, IIRC, eines der typischen Uhrwerke für die Wehrmachtsuhren.