Vintage für junge Leute / Wie finde ich eine Schöne?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Vintage für junge Leute / Wie finde ich eine Schöne?

Beitrag von RalligerFlo »

Ihr kennt mich ja nun schon als jemanden der etwas unschlüssig ist was die Entscheidungsfreudigkeit betrifft. Nun soll es aber wieder ein Projekt geben das ich demnächst verwirklichen möchte.

Diesesmal soll es sich im VINTAGE-Bereich abspielen. Und zwar möchte ich einen Daily-Rocker haben der schon etwas Geschichte mit sich trägt. Könnte mir da gut eines der alten klassischen Rolex-Modelle vorstellen.

Wo findet man noch gut erhaltene zuverlässige Modelle? Gibt es da spezielle Plattformen? Bis jetzt habe ich ja immer nur der Neuware hinterhergehechelt.

Um mal so ungefähr die Richtung zu zeigen (müssen nicht diese Modelle sein):

http://www.uhrenfreund.com/site_details ... 68&lang=de

http://www.uhrenfreund.com/site_details ... 27&lang=de

Preislich stelle ich mir etwas bis 2000€ vor. Mehr nicht! Eine alte Submariner wird man dafür noch nicht bekommen, oder?

Worin liegen die Vorteile von Plexiglas? Wieso hat man lange Zeit Plexi verbaut? Wie ist das Modell im ersten Link zu beurteilen?
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Beitrag von Rocki »

Ich weiß nicht, ob ich hier links mit Verkaufsangeboten aus anderen Foren einstellen darf, wenn nicht, entschuldige ich mich aller Form. Aber es dient ja der Beratung eines Mitglieds dieses Forums:

http://www.watchlounge.com/wbb2/wl/thre ... 15230&sid=

Hier stimmt meines Erachtens der Preis. Die Uhr ist schön (zumindest das, was man über sie liest), hat noch Tritium, aber schon Saphir. Kenne den Anbieter übrigens nicht und hab nix mit ihm zu tun.

Du wolltest dir doch sowieso ne Airking kaufen, oder hast du die inzwischen etwa schon? Oder war es doch eher heiße Luft?

Gruß Rocki
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Mit ein bisschen Geduld ist auch bei Roland Ranfft immer mal wieder eine Rolex zu finden. Da gibts aber auch andere Vintages, die einer näheren Betrachtung würdig erscheinen :lol: :

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Re: Vintage für junge Leute / Wie finde ich eine Schöne?

Beitrag von Grantler »

RalligerFlo hat geschrieben: Diesesmal soll es sich im VINTAGE-Bereich abspielen. Und zwar möchte ich einen Daily-Rocker haben der schon etwas Geschichte mit sich trägt. Könnte mir da gut eines der alten klassischen Rolex-Modelle vorstellen.
Warum ausgerechnet ein Vintage Modell von einer Firma, bei der man mit dem alten Schrott auf sich allein gestellt bleibt? Für das Geld einer klapperigen uralt Datejust oder Airking bekommst du z.B. bei IWC oder Omega richtige Uhren und die Möglichkeit, sie im Werk mit Originalteilen revisionieren zu lassen noch dazu.
Wenn du bereit bist, die eine Uhr ohne bestehenden Service zu kaufen, nimm gleich eine Certina DS. Die kostet 1/10 einer Rolex und kann dir von jedem fähigen Uhrmacher alltagstauglich hergerichtet werden.


Andi
Tako
Beiträge: 690
Registriert: 15 Feb 2006, 14:11
Wohnort: Japan

Re: Vintage für junge Leute / Wie finde ich eine Schöne?

Beitrag von Tako »

Wie finde ich eine Schöne?
RalligerFlo hat geschrieben:Könnte mir da gut eines der alten klassischen Rolex-Modelle vorstellen.
Ja was denn nun? Entweder , oder ? :mrgreen:
Tako
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Bild
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Beitrag von RalligerFlo »

Rocki hat geschrieben: http://www.watchlounge.com/wbb2/wl/thre ... 15230&sid=

Du wolltest dir doch sowieso ne Airking kaufen, oder hast du die inzwischen etwa schon? Oder war es doch eher heiße Luft?

Gruß Rocki

Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat ein gutes Angebot. Es ist richtig das ich mir eine AK kaufen möchte bzw. wollte. Nur das Geld reicht einfach nicht mehr da einige Dinge dazwischen kamen und ich nächstes Jahr ein Studium anfangen möchte. Sprich ich lebe nun etwas bescheidener. Von einer Scheiße in die nächste sozusagen. Heute bin ich zum Kinderhasser avanciert. (Schmeißen einem während der Fahrt Steine aufs Auto in Golfballgröße. Letztendlich habe ich die Übeltäter aber bringt sowieso nix. Nur wieder Ärger und Geschiss für mich.
Zurück zu den Uhren. Irgendwie war ich schon immer auf der Vintage-Schiene und habe mir gestern das Buch von Kesaharu Imai angesehen. Da fiel in mir der Schalter das auch die älteren Dinge nicht immer schlecht sind und irgendwie reizt es mich eine Uhr am Arm zu haben die älter ist als ich. Dachte mir das ich so eine Uhr zum absoluten Alltags-Rocker machen kann.
Quadrilette172 hat geschrieben:Mit ein bisschen Geduld ist auch bei Roland Ranfft immer mal wieder eine Rolex zu finden.
Da gucke ich auch schon öfters hinein.
Grantler hat geschrieben:
Warum ausgerechnet ein Vintage Modell von einer Firma, bei der man mit dem alten Schrott auf sich allein gestellt bleibt?


Andi

Es muss nicht unbedingt eine Rolex sein. Das diese Ihre Ersatzteilpolitik in der von Dir angesprochenen Weise betreiben wusste ich auch nicht.

Tako hat geschrieben:Wie finde ich eine Schöne?
RalligerFlo hat geschrieben:Könnte mir da gut eines der alten klassischen Rolex-Modelle vorstellen.
Ja was denn nun? Entweder , oder ? :mrgreen:
Tako
Gut Gut!!!
Diver
Beiträge: 353
Registriert: 08 Mär 2007, 19:03
Wohnort: Im Exil

Beitrag von Diver »

Ich kenn genug Uhrmacher die fähig sind ne Rolex komplett zu revisionieren. Alter Schrott is das wohl kaum, wenn du eine alte DJ oder 14060 Sub für 2k bekommen kannst schnapp schnell zu besser ist dein Geld nicht angelegt.
Schau ab und an beim RLX vorbei da wurden auch schon Ex2 Rocker für das Geld verkauft.
Über Ersatzteile würde ich mir keine Sorgen machen, das gibt es schon noch allerhöchstens die Modelle aus den 50/60Jahren könntest du probleme haben. Aber wie gesagt fähige Uhrmacher gibt es zum Glück noch!
Wenn es eine Rolex sein soll nimm sie bei den anderen Marken is die Kohle mehr als verbrannt.
Ich würde so bis in die 80er Jahre zurückgehen bei nem Vintage Modell :wink:



Grüße
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Diver hat geschrieben:... bei den anderen Marken is die Kohle mehr als verbrannt.
...
Auf welche Statistik stützt sich Deine Behauptung?
Hat sich einer vor 10 Jahren eine ST376.0822 gekauft, hat er sein Geld bestimmt verbrannt, ja, ja! :lol: :lol: :lol:
Oder hat sich einer vor 3 Jahren eine DS für 40 EUR gesichert, bekommt er jetzt nur noch die Hälfte davon? :lol: :lol: :lol:

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen: klar kann man dazu raten eine Vintage-Rolex zu kaufen, aber Dein Argument überzeugt mich nicht so richtig.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

Scheiße! Meine Patek aus den 40er Jahren ist nichts mehr wert!

:mrgreen:
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

660feet hat geschrieben:Scheiße! Meine Patek aus den 40er Jahren ist nichts mehr wert!

:mrgreen:
:shock: Du hast eine Patek :?: Zeigen, ohne Bilder glaub ich nix :!: Aber die hat doch keine zwei Kronen, oder :lol: !!!!

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

660feet hat geschrieben:Scheiße! Meine Patek aus den 40er Jahren ist nichts mehr wert!

:mrgreen:
Tja, wer keine Rolex kauft, den bestraft der Vintage-Markt!

Gruß,

Axel :wink:
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

Quadrilette172 hat geschrieben:Aber die hat doch keine zwei Kronen, oder :lol: !!!!
Ach Stefan, so ein Mist!
Sie hat ein potthässliches 18 Karat Rotgoldgehäuse!

Mensch, wenn die 2 Kronen gehabt hätte...! :roll: :lol: :lol:

Gruß, 660feet :wink: :D

P.S. Und wasserdicht isse auch nich' ...
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

660feet hat geschrieben:Ach Stefan, so ein Mist!
Sie hat ein potthässliches 18 Karat Rotgoldgehäuse!

Mensch, wenn die 2 Kronene gehabt hätte...! :roll: :lol: :lol:

Gruß, 660feet :wink: :D
Ich MAG Rotgolf....öh.....Gold (das letzte der yx Biere wahr war wohl schlecht :wink: )........zeigen, schäm Dich nicht, jeder fängt mal klein an :twisted: :lol: !!!

Gruss

Stefan, Hicks :wink:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Diver hat geschrieben:Über Ersatzteile würde ich mir keine Sorgen machen, das gibt es schon noch allerhöchstens die Modelle aus den 50/60Jahren könntest du probleme haben. Aber wie gesagt fähige Uhrmacher gibt es zum Glück noch!
Ein fähiger Uhrmacher kommt aber ohne Ersatzteile auch nicht weit. Deine Aussage stimmt insofern nicht da Rolex (das Mutterhaus) grundsätzlich keine Ersatzteile nachproduziert. Das bedeutet, die Ländervertretungen können ausschliesslich Teile aus der aktuellen Produktion bestellen. Werden diese knapp, so wie z.b. bereits beim gar nicht so alten Kaliber 3000 die anfällige Automatikbrücke, hilft nur noch ein Werktausch gegen ein aktuelles Kaliber. Von Zifferblättern, Gehäusen und solcherlei Kram garnicht zu reden.

Mir persönlich wäre äusserst unwohl, einen Haufen Geld für so ein Lottospiel zu verbrennen. Da schmeisse ich lieber 200,- für eine Certina DS hin, wenn die Revision klappt hab ich sogar die bessere und schönere Uhr.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten