Chronometerhemmung mit Wippe?, Henrys Uhrenauktionen >

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Speedmaster1969
Beiträge: 306
Registriert: 25 Feb 2006, 14:51

Chronometerhemmung mit Wippe?, Henrys Uhrenauktionen >

Beitrag von Speedmaster1969 »

Hallo,

ich habe bei Henry Uhrenauktionen im Internet eine Uhr gefunden mit der Beschreibung "Chronometerhemmung mit Wippe". Wie muss man sich diese Funktion vorstellen? Gibt es hierfür ein Funktionsmodell? Beim googeln habe ich leider nur wenig gefunden.

Die Uhr wird angeboten bei Henry Uhrenauktionen (http://www.henrys.de),
Nr. 09-3432 (Tischuhr).

Gruß,
Matthias
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Wenn man von anderen etwas möchte, wäre dieVerwendung eines Linksu.U. hilfreich ... :? ... man sucht sich da nen Arsch ab ... :evil:

Naja:
http://www.henrys.de/cgi-bin/bb2/cgiget ... d=22723780

Ich bin eh kein Freund von Henry und habe dort schon oftmals Dinge gesehen, wo ich mich schämen würde, wenn ich die verkaufen würde. Soviel zum Thema "Experten" ...

Auch bei denen muß man den Text genau analysieren (wie bei ebay). Was mich stört am Text:
Fertigung ehm. im Metallgeh.
hört sich so an, als wenn die Uhr ein neues Gehäuse verpaßt bekommen hat (oder ist die Holzbox gemeint??) ...
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Chronometerhemmung mit Wippe?, Henrys Uhrenauktionen >

Beitrag von Ralf »

Speedmaster1969 hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei Henry Uhrenauktionen im Internet eine Uhr gefunden mit der Beschreibung "Chronometerhemmung mit Wippe". Wie muss man sich diese Funktion vorstellen? Gibt es hierfür ein Funktionsmodell? Beim googeln habe ich leider nur wenig gefunden....
Erste Fundstelle bei google ist aber:
http://www.schmuckunduhren.de/technik/chronom.shtml

inkl.

Bild

Erklärung siehe dort. Was ist da noch unklar?
Man liest sich!

Ralf
TPOB
Beiträge: 227
Registriert: 16 Feb 2006, 14:19

Beitrag von TPOB »

Moin zusammen

Oder man schaut hier mal rein http://www.uhrentechnik.de/ut_old/
> Theoretisches > Hemmungen > freie > Chronom.-Fe.

und betrachtet begeistert die Animation. Für den Fall das einem etwas unklar sein sollte. (So wie mir!)

MfG Thomas
Speedmaster1969
Beiträge: 306
Registriert: 25 Feb 2006, 14:51

vs. Co-Axial...

Beitrag von Speedmaster1969 »

. . .vielen Dank für die links. . .sehr informativ :-) Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, so eine Hemmung auch für ein Armbanduhrwerk zu bauen. Das ganze scheint ja doch ein sehr präziser Mechanismus zu sein.
Omega hat mit dem Co-Axial Mechanismus ja auch eine neue Hemmung in Armbanduhren integriert. . .warum realisiert keiner eine interessante Chronometerhemmung in einer Armbanduhr?

Viele Grüsse,
Matthias
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: vs. Co-Axial...

Beitrag von Ralf »

Speedmaster1969 hat geschrieben:. . .vielen Dank für die links. . .sehr informativ :-) Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, so eine Hemmung auch für ein Armbanduhrwerk zu bauen. Das ganze scheint ja doch ein sehr präziser Mechanismus zu sein.
Omega hat mit dem Co-Axial Mechanismus ja auch eine neue Hemmung in Armbanduhren integriert. . .warum realisiert keiner eine interessante Chronometerhemmung in einer Armbanduhr?

Viele Grüsse,
Matthias
In bestimmten Stellungen kann die Chronometerhemmung durchrasseln und ist nicht selbstanlaufend. Beides Betriebszustände, die bei Armbanduhren zwar nicht der Normalfall sind, mit denen man aber durchaus in der Praxis rechnen muss.
Man liest sich!

Ralf
PeterCDE
Beiträge: 248
Registriert: 15 Feb 2006, 22:10

Beitrag von PeterCDE »

So sieht das "unten" aus:

Bild

Und so von oben:

Bild

Bei den Chronometerhemmungen gibt es mehrere Varianten; mit oder ohne zusätzliche Spirale.

Hier mal eine im Drehgestell:

Bild

Theoretisch geht das auch in einer Armbanduhr.
Allerdings sind die kleinen Dimensionen schwierig zu handhaben, denn schon in einer Taschenuhr ist die Auslösefeder aus Gold nur ein paar 1/10mm dick. Die muß sehr genau eingepaßt sein, damit es nicht blockiert. Und dann braucht die auch die richtige Spannung, damit es funktioniert.
Also nicht einfach zu produzieren; wahrscheinlich könnte man zwar einen Rohling maschinell herstellen, aber das "Feintuning" ist nicht ohne.

Dazu, wie von Ralf beschrieben, ist diese Hemmung nicht so extrem stoßsicher. Schläge können dazu führen, daß die Rolle über die Feder springt und die Uhr "rennt". Und sie läuft auch nicht von selbst an.
Aber wenn, dann machen die einen ziemlichen Lärm :-)

Der größte Vorteile der Chronometerhemmung ist wohl der Impuls; bei der Schweizer Ankerhemmung hat es zwei pro "Takt", bei der Chronometerhemmung nur einen. Das ist genauer, weil auf die Hemmung wirkende Stöße oder andere Einflüsse sich nur halb so massiv auswirken.
Daneben braucht es keinerlei Schmiermittel. Keine Erfindung der JLC "Master Lab" :-)

Von Christian Klings gibt es eine ähnliche Hemmung für Armbanduhren.
Er nennt das "desmodromic escapement":

Bild

Beste Grüße,

Peter
Antworten