Leuchtmasse Zeiger / Zifferblatt bei Seamaster erneuern?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 711
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Leuchtmasse Zeiger / Zifferblatt bei Seamaster erneuern?

Beitrag von khs3770 »

Guten Morgen,
ich hätte mal eine Frage an die Experten hier. Da mir die ganze neuen Uhren nicht so gefallen, habe ich mir mal eine Omega Seamaster Chronostop aus den 70-er Jahren gekauft. Naturgemäß ist die Leuchtmasse auf Zeigern und Zifferblatt nur noch in Form von dunkelgrauen Häufchen vorhanden.
Nun meine Frage, bei der sich die Sammler wahrscheinlich verzweifelt an den Kopf fassen werden. ;-)
Sollte ich
a) das alles so lassen, weil die Uhr eben alt ist und gerade dies den Charme derselben ausmacht
oder
b) nur die Leuchtmasse auf Zeigern und ZB ändern lassen, obwohl das dann in meinen Augen nicht mehr so gut zu dem in Würde gealtertem ZB passen würde
oder
c) versuchen alles auf besseren Stand bringen zu lassen?

Ich kann auch mit a) leben. Sollte aber b) oder c) in Frage kommen, wer macht so etwas noch? Kann man den Konzis oder gar Omega selbst vertrauen? Habt ihr da empfehlenswerte Ansprechpartner?

Dann gibt es da noch zwei Punkte, die mir bei der Uhr nicht ganz klar sind. Nach meinen im Internet recherchierten Angaben ist die Uhr 60m wasserdicht, was ich bei der nicht verschraubten Krone+Handaufzug auch gerne glaube. Auf dem Boden steht aber 120m wasserdicht. Wurden damals einfach nur Böden der anderen Seamaster verwendet? Aus welchem tieferen Grund wurde für eine Seamaster eine Tachymeterlünette gewählt? Mir hat sich das noch nicht ganz erschlossen...
:oops:
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Guten Morgen zurück,

die Antwort hängt wohl davon ab, wie lange Du die Uhr zu behalten gedenkst. Falls Du sie irgendwann mal verkaufen möchtest, hast Du mit dem original vintage Look mit Sicherheit die besseren Karten.

Wenn Du sie aber behalten willst und Dir für Deinen Gebrauch die Leuchtmasse wichtig ist, dann solltest Du das so machen lassen, wie Du es für richtig hältst. Nur Zifferblatt, nur Zeiger, alles auf einmal - wie Du's brauchst.

Dritte Möglichkeit: So lassen, wie sie ist, ein paar Monate nach einem zweiten Zifferblatt/Zeigersatz fahnden, und das dann auffrischen und einbauen lassen. Dann hältst Du Dir beide Möglichkeiten offen.

Bei den mehr Omega-spezifischen Antworten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sorry...

Liebe Grüße
Guntram
Antworten