IWC und Ferdinand Porsche - Der IWC-PD-Thread

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

IWC und Ferdinand Porsche - Der IWC-PD-Thread

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

Ferdinand Porsche, meines Erachtens einer der herausragenden Designer, hat ja mit IWC über 20 Jahre zusammengearbeitet.

Daraus resultierten zahlreiche Modelle, (PD-Chronos, Ocean..) sowie die ersten (?) Titanuhren auf dem Markt.

Für die einen sind sie wohl Augenschädiger und für die anderen Stil-Ikonen ihrer Zeit.8)

Ich habe hier dank eines netten Members einen IWC-PD-Chrono der Referenz 3704.

Vielleicht weiss jemand den Zeitraum der Herstellung dieses Modells ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure IWC-Porsche-Design-Uhren vorstellt. :wink:

Bild

Bild

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Hier mal meine :lol: :


Bild

Man sieht auf dem obigen Bild sehr schön, dass Porsche für VW eine Last darstellt :twisted: :mrgreen:

Bild

Gruss

Stefan, Porsche nur für's Handgelenk :!:
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Re: IWC und Ferdinand Porsche - Der IWC-PD-Thread

Beitrag von nasdaq10 »

Hertie hat geschrieben:sowie die ersten (?) Titanuhren auf dem Markt.
Nö, das war Seiko. :wink:

http://www.tokunaga.ne.jp/en/museum/002.html
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: IWC und Ferdinand Porsche - Der IWC-PD-Thread

Beitrag von Axel66 »

nasdaq10 hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben:sowie die ersten (?) Titanuhren auf dem Markt.
Nö, das war Seiko. :wink:

http://www.tokunaga.ne.jp/en/museum/002.html
In dem link steht aber nur:
The professional diver's watch model of 600m saturation diving specification which used Ti (titanium) for the first time in the world for the case material of a diver's watch...
Deswegen kann es die erste Titanarmbanduhr natürlich trotzdem von Seiko gewesen sein. :wink:

Gruß,

Axel
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Beitrag von royfocke »

Hallo,

also ich finde die aktuellen Modelle von Porsche Design eigentlich ziemlich gut! Sie stehen aber erst ganz hinten auf meiner "Haben wollen"-Liste und ein Kauf ist dadurch höchst unwahrscheinlich...


Roy
Marky
Beiträge: 52
Registriert: 10 Jan 2007, 09:30

Beitrag von Marky »

Hallo Hertie,

auch ich habe seit ein paar Jahren den Porsche Chrono von IWC:

Bild

Es handelt sich um eine Ref. 3702. Verkauft im Jahre 1991 mit ursprünglich mal 2. Bandsystem ausgerüstet welches dann im Laufe der Jahre gegen das 3. (durchgehende Stifte) umgerüstet wurde da die beiden Vorgängersysteme nicht sehr beständig waren. Die Ref. 3700 wurde in der Zeit von 1980 - 1988 gebaut. Die 3702 von 1988 - 1992 und die letzte Ref. 3704 dann von 1992 - Produktionsende im Jahre 1996. Während die 3700 noch mit vernickeltem Valjous Kal. 7750 ausgestattet wurde verfügen die Ref. 3702 und 3704 über vergoldete Werke.

IWC hat für den Titan Chrono eine große Vielzahl von Zifferblättern verbaut. Einerseits wurden diese auf die Märkte abgestimmt (in einigen Regionen war IWC das bessere Zugspferd als Porsche Design und umgekehrt) andererseits gab es im Laufe der Zeit grundsätzliche Änderungen (z.B. wurde aus der Abkürzung PD dann später Porsche Design, IWC Schriftzug in Schreibschrift usw.). Mein Zifferblatt passt zur Zeit der 3702 wie aber auch 3704, ist also offenkundig nie getauscht worden wofür auch die Tatsache spricht, dass das Tritium von ZB und Zeigern jegliche Leuchtkraft verloren hat.

Bis in die frühen 90'ger hatten die Armbänder dann noch den Schriftzug "Titan" auf dem ersten Glied. Danach wurde dieser weggelassen. Hauptsächlich wohl weil inzwischen zahlreiche andere Hersteller nun auch Titanuhren im Programm hatten und dieses kein Besonderheit mehr darstellte.

Die 3702 und 3704 verfügen über eine "Porsche Design" Gravur am Gehäuseboden. Die 3700 musste noch ohne auskommen. Dagegen verfügt nur die 3704 über eine geschraubte Krone. Alle anderen Referenzen haben gedrückte Kronen die auch beim Band/Gehäusewechsel nicht umgebaut wurden. Nachteil dieser Gedrückten Kronen ist die schlechte Zugänglichkeit die lange Fingernägel erfordert. Über evtl. Nachteile bzgl. der Wasserdichtigkeit kann ich nichts sagen. 3704 Besitzer berichten allerdings, dass sich die weiter raus stehende, verschraubte Krone unangenehm in den Handrücken drückt. So muss halt jeder ein paar Nachteile in Kauf nehmen...

Das Originalband aus den 90er Jahren für den Typ 3704 verfügt über eine Schließe mit dreifacher Feinverstellung. Wenn man heute eine 3700 (einfach verstiftet) oder 3702 (zweifach verstiftet) auf den letzten Bandtyp umbauen lässt erhält man von IWC jedoch eine Nachproduktion des 3704-Bandes, bei der die Feinverstellung nicht mehr vorhanden ist, leider. Meine Uhr ist aber offenkundig bereits zu Zeiten der Produktion der 3704 umgebaut worden denn sie verfügt noch über besagte Feinverstellung der "Originalbänder". Ein Vorteil vom Umbau des Bandsystems ist jedoch, dass auch das Gehäusemittelteil getauscht werden muss. Lediglich Boden (mit Referenz- und Gehäusenummer), Werk und Glas werden übernommen. Damit hat man nach dem Umbau einen äußerlich quasi komplett neue Uhr!

Bild

Bei Deiner Uhr bin ich mir sehr sicher, dass es sich nicht um eine Ref 3504 sondern um eine "Transen" 3700 handelt. Das Zifferblatt lässt das vermuten und soweit ich das erkennen kann, fehlt auch die Gravur auf dem Gehäuseboden. Du solltest auch mal den oberen Drücker richten lassen. Vermutlich ist nur die Feder hin. Dann verkanten die Drücker gerne mal mit dem Gehäuse und schließen nicht mehr so bündig ab.

Alles in Allem bin ich hoch zufrieden mit meiner Uhr. Obwohl es so ein dicker Brummer ist trägt sie sich dank leichtem Titan sehr angenehm. Zwischenzeitlich ist es mir auch gelungen, Box, Bedienungsanleitung und Bandwerkzeug aufzutreiben. Somit ist sie, bis auf die unersätzliche Garantiekarte, wieder komplett.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser Designikone und hoffe, ich konnte Dir noch ein paar interessante Infos zur Uhr geben.

Ciao
Mark
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Marky hat geschrieben:Hallo Hertie,............................

Bei Deiner Uhr bin ich mir sehr sicher, dass es sich nicht um eine Ref 3504 sondern um eine "Transen" 3700 handelt. Das Zifferblatt lässt das vermuten und soweit ich das erkennen kann, fehlt auch die Gravur auf dem Gehäuseboden. Ciao
Mark
Hallo Mark,

vielen Dank für die ausführlichen und interessanten Anmerkungen. :wink:

Du hast Recht. Meine Uhr hat kein PD-Logo auf dem Bodendeckel. Allerdings eine verschraubte Krone.

Meinst du mit "Transe" nun eine zusammengebastelte Uhr, oder könnte es sein, dass sie so gebaut wurde ?
Irgendwie wäre es auch nicht wirklich plausibel, bei einer 3704er den Bodendeckel von einer 3700er zu schrauben. Das der originale Deckel so verschlissen gewesen wäre, ist ja kaum anzunehmen. Andererseits, wenn es eine 3700er wäre, würde die verschraubte Krone nicht dazu passen.
Fragen über Fragen. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

Interessanter Thread! :D

Um den Bogen von der Porsche Design Ära zur Nach-PD-Ära bei IWC zu spannen, hier mal die Ref. 3707.

Wie die Ref. Nr. schon verrät, ist die GST Linie, insbesondere der Chrono, als Nachfolger der PD Uhren zu sehen. Meines Wissens kam die Linie ca. 1997 auf den Markt.

Wieviel Porsche Design Anleihen noch in der GST stecken, möge jeder selbst beurteilen. Mir gefällt die GST Linie.

Heute, nachdem die GST Linie durch die Aquatimer abgelöst wurde, kann man erstere wohl als Übergangsreferenz bezeichnen, die den Wandel im Unternehmen dokumentiert. Von der "Alten IWC" zur "Neuen" unter Kern. Deutlich veranschaulicht wird das z. B. durch den alten Fadenschriftzug, den der GST Chrono letztmalig trägt. Gleichwohl ist aber auch der neue "IWC" Schriftzug schon auf dem Zifferblatt präsent.

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Ich finde die GST-Linie auch klasse, und sie war ein würdiger PD-Nachfolger. Was man m.E. von der neuen AT-Linie nicht so sagen kann.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Christian Delfs
Beiträge: 1096
Registriert: 26 Feb 2006, 19:36
Wohnort: Irgendwo im Wald...

Beitrag von Christian Delfs »

Hier mal eine meiner Ex-pds mit dem vollen Schriftzug Programm! :D

Bild

In meinen Augen auch ein groser Wurf von Butzi ist der Alu Chrono 02:

Bild

Grüße Christian
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Christian Delfs hat geschrieben:.... mit dem vollen Schriftzug Programm! ...
Aua! zumindest das pd-Logo hätte man, wie beim unteren weglassen sollen. So macht das die ansonsten gute Designleistung imho zunichte.
Das erinnert ja an ein typisches Autoheck der 80er mit zig verschiedenen Aufklebern drauf. :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Axel66 hat geschrieben:
Christian Delfs hat geschrieben:.... mit dem vollen Schriftzug Programm! ...
Aua! zumindest das pd-Logo hätte man, wie beim unteren weglassen sollen. So macht das die ansonsten gute Designleistung imho zunichte.
Das erinnert ja an ein typisches Autoheck der 80er mit zig verschiedenen Aufklebern drauf. :wink:

Gruß,

Axel
190 E 2,3 16 V zum Beispiel 8)
Light side of the mood!
Marky
Beiträge: 52
Registriert: 10 Jan 2007, 09:30

Beitrag von Marky »

Servus Leute,

komme gerade zurück aus Schaffhausen wo ich eine andere Porsche Designikone von der Revi abgeholt habe. Die Ocean 2000 der Ref. 3524. Hier mal ein paar Schnappschüsse aus der Hüfte. Sorry für die schlechte Bildqualität:

Bild

Was soll ich sagen...? Die Uhr ist bald 12 Jahre alt und heftig getragen worden. Aber jetzt: Absoluter Neuzustand :D :D :D
Neben der Werksrevi wurden noch Band und Gehäuse aufgefrischt sowie das Glas getauscht. Das Zifferblatt habe ich bewusst beibehalten.

Bild

Der Glanz und die kleinen Kratzer sind alle verschwunden. Dazu wurden noch die Bandstifte gewechselt. Darum ist das Band wieder stramm wie am ersten Tag obwohl das 3. System ohnehin kaum noch Stretch bekommt.

Bild

Was Deine Uhr anbelangt Hertie: Bin mir ziemlich sicher das es eine frühe 3700 ist wg. dem Boden und dem Zifferblatt mit der (sehr begehrten!) Schnörkelschrift. Kann man aber auch leicht am Alter einordnen wenn Du mal nach der Gehäusenummer auf der Außenseite des Bodens schaust. Vermutlich wurde mal das Band umgebaut und bei ner Revi halt auch mal Krone und Tubus gewechselt. Ist aber nicht schlimm sondern so viel alltagstauglicher. Bei meiner gedrückten Krone habe ich immer Bedenken wg. der Wasserdichtigkeit und lege sie darum regelmäßig auf meinen Dichtigkeitsprüfer bevor ich ins Schwimmbad gehe oder mal das Gehäuse reinigen will. Diese Ocean 2000 hier hat nat. von jeher auch ne geschraubte Krone. Sonst wäre eine Druckfestigkeit von 20 Bar (entsp. 2000 m) wohl auch nicht zu erreichen.

Ciao
Mark
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Hallo Mark,

die Ocean ist wunderschön. Komisch, früher gefielen mir diese Porsche-Geschichten gar nicht. Man muss sie erstmal in der Hand gehalten haben um sie zu schätzen. Zumindest ich. :wink:

Meine Anfrage bei IWC, telefonisch über meinen Konzi, wurde mir zuvorkommend beantwortet.
Da kann sich die arrogante Firma R.... aus G. eine Scheibe abschneiden. :mrgreen:

Es ist tatsächlich eine Referenz 3700 mit Cal.790 aus dem Jahre 1981. Der "Umbau" erfolgte bei einem Service. Am Bodendeckel ist zusätzlich auch noch eine "E-Nummer" vorhanden. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Hallo Mark,

was ich vergass : die freundliche Dame bei IWC sagt, dass bei einem Umbau der 3700 auf die neue Bandgeneration sehr wohl auch der Tubus gewechselt und somit eine Schraubkrone angebracht wird. Ausser der Kunde möchte dies ausdrücklich nicht.

Also gibt es auch die Ref. 3700 mit Schraubkrone.
IWC-Service vorausgesetzt. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten