Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Simeon
Beiträge: 28
Registriert: 17 Okt 2007, 18:36
Kontaktdaten:

Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Beitrag von Simeon »

Hallo liebes Forum!

heute hab ich in unserem Keller eine Certina Argonaut 280 gefunden. Die Uhr hat wohl mein Vater damals beim Konzi in Stuttgart gekauft. Alle Papiere und Rechnungen sind noch da. Leider ist die Uhr schon ziemlich mitgenommen und hat wohl die ganzen Jahre über keinen Uhrmacher gesehen...
Aber irgendwie gefällt mir die Uhr und vor allem, dass sie meinem Dad gehört hat so sehr, dass ich über eine Generalüberholung nachdenke.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Beitrag von jeannie »

Hallo Simeon

Das Gehäuse sieht ja noch ziemlich ok aus. Glas sollte auch aufzutreiben sein. Die Werke von Certina gelten als robust und es würde mich nicht wundern wenn nur Waschen und Legen notwendig sein sollte um deine Kellerassel wieder zum laufen zu bringen. Lohnen tut es sich für Papas Uhr auf alle Fälle. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Beitrag von Axel66 »

Klar, laß die Uhr richten. Eine Werksreinigung und ein neues Glas sollten für den Anfang reichen.
Was für ein Werk werkelt denn darin?

Hier sind meine beiden Argonauts:
Bild
Bild

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Beitrag von cool runnings »

Toller Fund. Wenn es die Uhr meines Vaters wäre, würde ich sie überholen lassen. Der Preis wäre mir ziemlich egal.
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Beitrag von Gyuri »

Überholen lassen, unbedingt.
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Re: Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Beitrag von Speedmaster1957 »

Bin auch der Meinung, unbedingt überholen lassen.
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Raphael
Beiträge: 795
Registriert: 15 Feb 2006, 13:09
Wohnort: Gundelsheim /Württemberg

Re: Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Beitrag von Raphael »

Hallo Simeon,

schöne Uhr hast Du da im Keller gefunden :D
Ab damit zum Uhrmacher und ein paar Euros investiert für die Überholung :wink: :D

Wie immer sind dann Fotos nach der Überholung gerne gesehen :mrgreen:
Gruss Raphael
Benutzeravatar
uhrbaerchen-71
Beiträge: 602
Registriert: 16 Dez 2006, 21:27
Wohnort: Hainburg bei Hanau/Main
Interessen: Uhren, Bücher, ...
Tätigkeit: kfm. Angestellter

Re: Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Beitrag von uhrbaerchen-71 »

Hallo Simeon!

Das ist eine sehr schöne Certina Argonaut. Und da hängen bestimmt auch viele Erinnerungen dran.

Also wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Uhr ein wenig aufarbeiten lassen (Gehäuse leicht polieren), ihr ein neues Glas verpassen und das Werk einem Service unterziehen lassen.

Danach ist sie für die nächsten Jahre ready to wear! :P
Grüße

Ralf (uhrbaerchen-71) :wink:
Benutzeravatar
Simeon
Beiträge: 28
Registriert: 17 Okt 2007, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Kellerfund - Certina Argonaut aus den 70ern

Beitrag von Simeon »

Klasse!
So denke ich auch drüber. Habt ihr eine gute Adresss in FFM um diese Arbeit durchzuführen?
Antworten