Der Taschenuhren Thread
Der Taschenuhren Thread
Als Anreiz für die Freunde der Taschenuhren würde es mir sehr gefallen wenn hier etwas zu dem Thema zu lesen und sehen wäre!
Ich habe leider nur eine aus den 30er Jahren, die ich aber bald einstellen werde.
Also Freude bitte füllt den Thread mit schönen Taschenuhren und vor allem Infos dazu!
Ich habe leider nur eine aus den 30er Jahren, die ich aber bald einstellen werde.
Also Freude bitte füllt den Thread mit schönen Taschenuhren und vor allem Infos dazu!
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- Beiträge: 98
- Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
- Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.
Wie schon seit eh und je, nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung
zu sehen... wo es nur um Taschenuhren geht:
PocketWatch Forum
Ich hoffe, diese kleine Werbung sei mir verziehen und ich werde selbst-
verständlich im PocketWatch Forum auch wieder einen Link zum neuen
WatchTime Forum legen.
Grüsse
Christian
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Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
LazyBit hat geschrieben:Wie schon seit eh und je, nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung
zu sehen... wo es nur um Taschenuhren geht:
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Ich hoffe, diese kleine Werbung sei mir verziehen und ich werde selbst-
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Christian
Kann ich nur unterstreichen.
- Mikrolisk
- Beiträge: 917
- Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
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Ich hätte auch ein paar Appetits-Häppchen aus einer englischen Schlüsseltaschenuhr von 1894, Spitzzahnankerhemmung und Kette/Schnecke:
Die Hemmung:
Das Spiralklötzchen:
Werk allgemein:
Mehr Infos gibts HIER (Adam Burdess-Taschenuhr)
Andreas
Die Hemmung:
Das Spiralklötzchen:
Werk allgemein:
Mehr Infos gibts HIER (Adam Burdess-Taschenuhr)
Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Um den thread nicht ins Nirvana verschwinden zu lassen ......
Eine große ELGIN, liegt schon sehr lange bei mir in einer Lade herum.
Zum öffnen schraubt man zuerst die Lünette samt dem Glas ab, dann zieht man die Aufzugskrone und dann klappt man die Zifferblatt/Werk Einheit hoch.
Vielleicht kann netterweise einer der TU Experten was dazu posten, ist das eine Eisenbahneruhr oder sowas ?
Eine große ELGIN, liegt schon sehr lange bei mir in einer Lade herum.
Zum öffnen schraubt man zuerst die Lünette samt dem Glas ab, dann zieht man die Aufzugskrone und dann klappt man die Zifferblatt/Werk Einheit hoch.
Vielleicht kann netterweise einer der TU Experten was dazu posten, ist das eine Eisenbahneruhr oder sowas ?
Viele Grüsse, O.E.
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- Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
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Hallo O.E.
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich hier um ein Elgin-Werk
Kaliber 44 aus dem Jahr 1886. Das Werka hat 17 Steine.
Man kann die Uhr als Eisenbahner-Uhr (Railroad Watch) der unteren
Qualität bezeichnen. Es gibt genaue Vorgaben die eine Eisenbahneruhr
definieren, guckst Du hier:
http://www.pockethorology.org/Railroad/Railroad.htm
Hier eine Uhr von mir mit anderem Gehäuse, eine sogenannte Salesmen-
Watch mit einem Staubschutzdeckel aus Glas (den ich natürlich zum fotografieren abgenommen hatte)
Grüsse
Christian
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich hier um ein Elgin-Werk
Kaliber 44 aus dem Jahr 1886. Das Werka hat 17 Steine.
Man kann die Uhr als Eisenbahner-Uhr (Railroad Watch) der unteren
Qualität bezeichnen. Es gibt genaue Vorgaben die eine Eisenbahneruhr
definieren, guckst Du hier:
http://www.pockethorology.org/Railroad/Railroad.htm
Hier eine Uhr von mir mit anderem Gehäuse, eine sogenannte Salesmen-
Watch mit einem Staubschutzdeckel aus Glas (den ich natürlich zum fotografieren abgenommen hatte)
Grüsse
Christian
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- Mikrolisk
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@ O.E.:
Deine Uhr ist gemäß der Richtlinien KEINE Eisenbahneruhr, denn laut denen muß eine richtige Eisenbahneruhr 16-size und adjusted in 5 Positionen + Temperatur sein und in der Regel auch ein Montgomery-Zifferblatt haben (da sind alle Minutenzahlen ausgeschrieben).
Andreas
Deine Uhr ist gemäß der Richtlinien KEINE Eisenbahneruhr, denn laut denen muß eine richtige Eisenbahneruhr 16-size und adjusted in 5 Positionen + Temperatur sein und in der Regel auch ein Montgomery-Zifferblatt haben (da sind alle Minutenzahlen ausgeschrieben).
Andreas
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Gemäss den Richtlinien ab 1908. Und auch da sind 16 und 18 Size Uhren zugelassen. Zuvor sah man das nicht so eng und zudem wurden offenbar von verschiedenen Eisenbahngesellschaften verschiedene Uhren als RR-Watches zugelassen.Mikrolisk hat geschrieben:Deine Uhr ist gemäß der Richtlinien KEINE Eisenbahneruhr
Einigen wir uns darauf, dass die Uhr, als sie gebaut wurde eine Eisenbahneruhr war (worauf ja auch der Rückendeckel hindeutet), nach heutigen strengen Regeln aber keine solche mehr wäre?
Christian
P.S. Nehmen wir doch diesen Thread mal mit zu uns
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