Bestimmung des Herstellungsdatums bei Seiko-Uhren

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Bestimmung des Herstellungsdatums bei Seiko-Uhren

Beitrag von Axel66 »

Hallo,

für die meisten wird es zwar nix neues sein, aber ich finde es sollte nochmals gepostet werden:
Hier noch mal kurz zusammen gefasst, wie man aufgrund der Seriennummer das Herstellungsdatum einer Seiko AU herausfinden kann:
Zunächst muß man die Dekade eingrenzen.
Dies kann durch Nachfragen bei Vorbesitzern erfolgen, durch das Deuten von Stilelementen wie Gehäuseform, Zifferblattgestaltung etc. oder über das verwendete Kaliber.
Weiß man so, daß eine Uhr z.B. aus den 70ern ist, gibt die erste Ziffer das Herstellungsjahr und die zweite (bzw. der 2. Buchstabe) den Monat, mit 1=Jan, 2=Feb,...3=Sep, 0=Oct, N=Nov, D=Dec).
Das Kaliber ist übrigens im ersten Teil der xxxx-yyyy Nummer angeben
Beispiel: 7005-8022 5N4536 -> Nov. 1975 Kaliber 7005
Für viele Kaliber, kann man dazu auch folgenden "Rechner" verwenden:
http://www.ittc.ku.edu/~jgauch/watch/seiko.html
(aber Vorsicht, wurde ein Kaliber über einen längeren Zeitraum verwendet, wird das ältere Datum angenommen)

Anm. : handelt es sich um eine 7-stellige Seriennummer kann man davon ausgehen, daß die Uhr vor '68/69 produziert wurde.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Beitrag von der_z »

Kommt jetzt blöd: Ich habe diesen Post angeklickt, weil ich hören wollte, was hier drinsteht. Denn meine persönliche Methode für die Zeitbestimmung ist recht simpel: "Ich schaue mir Zifferblatt und Zeiger an und lese Zeit und Datum ab". :lol:
I hate signatures. That's why I don't have one.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

:lol: :lol: :lol:

O.k., sorry für den Mißverständlichen Titel. Den kann ich nach Deinem Post allerdings nicht mehr ändern.
Allerdings, wärde ich von Altersbestimmung reden, würdest Du wohl antworten: "Da schau ich immer in den Pass!". :wink:
Aber schlag doch mal einen besseren Titel vor - vielleicht kann THE ihn ja dann ändern.

Vielleicht: Bestimmung des Herstellungsdatums bei Seiko-Uhren?

Schon erledigt. :wink:

Gruß,

Axel
Antworten