Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Beitrag von benaja8 »

Hallo mal wieder zusammen,
ich bräuchte nochmal eine kleine Hilfe. Dieses Chronokaliber hat keine Nummer, Buchstabe oder Beschriftung, ich hab keine Ahnung welches Kaliber das sein soll ?? :roll: :oops:
Kann mir jemand helfen ( ich beneide euch anderen, die die Chronokaliber durch draufschauen erkennen)

Bild


Bild

Vielen Dank für jede Info, auch wenn ihr wißt, wie alt diese Uhr sein könnte. Ich tippe auf 1948
Gruß
Fred
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Beitrag von LazyBit »

Hallo

Das ist ein 14''' Excelsior Park 4 oder 40. Ein 4 ist es, wenn kein Stundenzähler da ist, ein 40 wenn eine Indikation für Stundenzählung vorhanden ist. Um 1950 könnte m.E. hinkommen da ja bereits eine Incabloc-Stosssicherung vorhanden ist.
Viele Excelsior Kaliber haben übrigens ein Merkmal - Chrono-Zentrum-Rad, Minutenzählrad und Mitnehmerrad sind in alle Stein gelagert und in einer Linie angeordnet.

Grüsse
Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Beitrag von benaja8 »

Hallo Christian,
vielen Dank, nein es ist kein Stundenzähler dran,
nur zwei Totalisatoren.
Endlich ein Anhaltspunkt.
danke :)
Gruß
Fred
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Beitrag von LazyBit »

:-) mit Stundenzähler meinte ich einen Totalisator für, ich nehme mal an, 12 Stunden.

Übrigens hab ich grad gesehen, dass die Kaliber bei Roland Ranfft gelistet sind:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... ft&0&2uswk

Grüsse
Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Beitrag von benaja8 »

Ich denke ich kann die Linie sehen, da kam mir grad eine interessante Frage. Sind die herrlich roten Steine echte Rubine oder nur so synthetisches Gedöns ??
Ich hab eine sehr alte 1820 Brequet beschriftete Uhr: Die Spindelunruh sieht aus als wenn der deckstein Glas oder "Diamant??" wäre, was hat man damals als klares durchsichtiges Material genommen. (Ich weiss mittlerweile, dass das keine echte Breguet, sondern eine wie würde man sagen Breguet et Fils TU ist)
Gruß
Gruß
Fred
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Beitrag von benaja8 »

LazyBit hat geschrieben::-) mit Stundenzähler meinte ich einen Totalisator für, ich nehme mal an, 12 Stunden.

Übrigens hab ich grad gesehen, dass die Kaliber bei Roland Ranfft gelistet sind:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... ft&0&2uswk

Grüsse
Christian
AAAAh :D super link, gleich mal als Favorit genommen. Ich hab noch so ein paar namenlose Chronos .
Merci vielmals :)
Gruß
Fred
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Beitrag von LazyBit »

benaja8 hat geschrieben:Ich denke ich kann die Linie sehen, da kam mir grad eine interessante Frage. Sind die herrlich roten Steine echte Rubine oder nur so synthetisches Gedöns ??
Ich hab eine sehr alte 1820 Brequet beschriftete Uhr: Die Spindelunruh sieht aus als wenn der deckstein Glas oder "Diamant??" wäre, was hat man damals als klares durchsichtiges Material genommen. (Ich weiss mittlerweile, dass das keine echte Breguet, sondern eine wie würde man sagen Breguet et Fils TU ist)
Gruß
Ich schon wieder :D
Zum Rubin hab ich was auf meinen Seiten:
http://www.columba.ch/pocketwatch/techhist_rubin.htm

und es gibt durchaus Diamantdecksteine. Allerdings gibt es auch weisse und andersfarbige Rubine. Bezüglich Breguet bin ich leider nicht so fit, aber wenn's um Taschenuhren geht, dann kann ich Dir das PocketWatch-Forum wärmstens empfehlen:
http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2

Grüsse
Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Schaltradchrono Excelsior Park Kaliber ?

Beitrag von benaja8 »

oh ich hatte vergessen, mich für die Hilfe zu bedanken,....also seis hiermit getan: danke schön :)
Gruß
Fred
Antworten