AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von Sedi »

Servus alle zusammen,
so heute hatte ich die Freude, zum Zollamt zu dackeln und meine Tressa mit AS-5008 aus Argentinien (ganz schön schnell geliefert - Hut ab!) in Empfang zu nehmen. Ich hatte ja hier http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=19972 die Befürchtung geäußert, es könne sich um ein ziemlich runtergerocktes Teil handeln, aber wie ich mit Entzücken feststellen konnte war dem nicht so. Eher im Gegenteil ist sie in geradezu hervorragendem Zustand. Alle Funktionen arbeiten einwandfrei, soweit ich das bisher feststellen konnte. Die hochauflösenden Makros des Verkäufers ließen jeden kleinen Kratzer wie den Grand Canyon aussehen und auch die Krone zum Einstellen der Uhrzeit sah aus als hätte sie bereits Lochfraß. Nachfolgend mal ein paar aus der Hüfte geschossene Bilder (mir ist oft schleierhaft, wie der Autofokus eigentlich den Bildausschnitt zum Fokussieren ermittelt :roll: ). Ich werde bessere Bilder nachliefern, sobald ich dazu komme.

Bild

Als Band hab ich erstmal ein Nato montiert bzw montieren lassen - ich mußte nämlich erstmal gebogene Federstege besorgen da normale an's Gehäuse anstoßen. Vorschläge für ein passenderes Band sind übrigens hochwillkommen.

Bild

Besonders toll ist das Zifferblatt, das in der Mitte einen satten Blauton hat und nach außen hin nahezu schwarz wird. Zudem ist es wirklich wunderbar erhalten - keine Bläschen, kein Garnix. Leider fehlt mir die entsprechende Photoausrüstung oder einfach nur entsprechende Fertigkeiten um das einzufangen :oops: .

Bild

Wunderschön auch die geschliffenen "dreidimensionalen" Indices, die aussehen als seien sie erst gestern gesetzt worden. Die kleinen Unreinheiten die man im Gegenlicht sieht sind nur hauchfeine Kratzer auf dem Plexi, das ansonsten auch in sehr gutem Zustand ist.

Bild

Hier mal von der Seite um das gewölbte Plexi einzufangen - einfach herrlich - da komm ich in's Schwärmen.

So noch von der anderen Seite:

Bild

Wie man sieht (oder auch nicht - dank meiner miserablen Photokünste) ist die Flanke gar nicht so vermackt wie's den Anschein hatte. Auch die tollen Indices kann man hier einigermaßen sehen.

Das einzig wirklich scharfe Photo:

Bild

Die Zeiger haben noch keine Leuchtmasse verloren - ob sie noch etwas leuchten kann ich noch nicht sagen.

Und natürlich noch der obligatorische wristshot:
Bild

Übrigens gar nicht so klein das Teil 39mm mal 40mm über die verdeckten Bandanstöße gemessen.

Baut ganz schön hoch wie hier zu sehen:

Bild

Ich bin auf jeden Fall ganz schön happy mit diesem Fang. Mein erster Wecker mit einem AS-5008 und dann auch noch gleich in diesem tollen Zustand und von einer mir sehr sympathischen Marke. Ich wußte vorher gar nicht, daß es von Tressa Uhren mit diesem Werk gab. Die bisherige Krönung meiner kleinen (5 Stück) Armbandweckersammlung.
Alles in allem war der Preis glaube ich auch recht günstig (so 150€ mit allem Drum und Dran). Zwar vielleicht kein Superschnäppchen, aber bestimmt auch nicht zuviel wenn man bedenkt, daß Uhren mit diesem Werk immer seltener werden. Jetzt braucht sie nur noch ein möglichst authentisches Band - ich hatte an so ein Flecht-Nylon-Band gedacht - die waren ja gebräuchlich in der Zeit. Aber auch an dem jetzt montierten Nato macht sie gar keine so schlechte Figur und der Vorteil ist, daß durch die Höhe die Kronen recht gut zugänglich sind, so daß man auch am Arm den Wecker einstellen kann.
So und jetzt werd ich mal ein wenig an den Kronen spielen :wink: und mich am Schnarren der Weckfunktion erfreuen.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von indiana »

Sehr schön! :D Haben auch andere nette Modelle gebaut! :wink: :lol:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von Quadrilette172 »

Schönes Schwein hast Du gehabt, Gratulation :lol: :!: Viel Freude damit und gutes Geschnarre :wink: :!:

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von Sedi »

indiana hat geschrieben:Sehr schön! :D Haben auch andere nette Modelle gebaut! :wink: :lol:
Hihi, ich weiß - ich war auch mal stolzer Besitzer dieses Prachtstückes:
Bild

Bereue ich noch heute, die verkauft zu haben, obwohl sie nen guten Gewinn gebracht hat. Mittlerweile sind die in der Bucht schon sehr viel seltener geworden und die Preise haben auch ordentlich angezogen.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von falko »

Herzlichen Glückwunsch zur Tressa! Sie sieht wirklich noch gut aus, Gehäuse und Glas polieren und sie wirkt wieder fast wie neu. Abschrecken würde mich bei einem solchen Kauf das Zollamt. Der Aufwand, die Uhr dort abzuholen, wäre für mich grösser als der Wert. Gibt es da nicht gewisse Grenzwerte, worunter eine Uhr nicht verzollt werden muss?
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
mike184
Beiträge: 408
Registriert: 01 Mär 2008, 16:41
Wohnort: Kurhessen/D
Kontaktdaten:

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von mike184 »

Hi!

Ein schönes Teil, herzlichen Glückwunsch! Klar, der Effekt einer guten Kamera mit gutem Makro ist nicht zu unterschätzen, da werden Microkratzer zu Flußläufen. So ist wider Erwarten doch noch ein Schnäppchen draus geworden.
Für leicht verkratzte Plexigläser nehme ich einen alten Korken und Polier-Schleifpaste für Autolacke(von AutoK) - alles, was nicht zu tief ist, ist anschließend verschwunden. Die glatten Edelstahlflächen bekommt man mit einer guten Metallpolitur auch wieder hin. Ich habe so gerade eine Vintage-Orient aufpoliert, ca. 70er Jahre mit Handaufzug. Ich werde mal in einem neuen Thread vorher/nachher-Bilder einstellen.

Schöne Disco-Lux. :mrgreen: Ich mag die Teile, habe aber selbst keine, man muß Prioritäten setzen. Eine ganze Reihe NOS-Lux sind in den letzten Monaten bei Ebay weggegangen, zwischen ca. 60 und 90 €.
Gruß Mike
vintage-RADO.de
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von Sedi »

@ Alle
Danke für die Glückwünsche!

@falko
Ja da gibt's Grenzwerte - glaube momentan so 20€, soll aber dieses Jahr auf 150€ erhöht werden (glaube im Dezember). Das mit dem Zoll war halb so wild - erstens ist bei mir das Zollamt nicht weit weg und zweitens geht die Bearbeitung bei einer Vintage einer Marke, die's gar nicht mehr gibt auch recht flott. Blöd ist halt, wenn man eine Seiko oder Omega oder eine andere Marke mit "Gebietsschutz" im Ausland bestellt - da kann's passieren (bzw passiert sogar meistens), daß die erstmal einbehalten und zur Echtheitsprüfung an die entsprechende Firma gesandt wird - da hätt ich auch keinen Bock drauf. Ansonsten kalkuliert man halt die 19% Steuer und 80 Cent Bearbeitungsgebühr gleich mit ein - dann ist das doch kein Problem. Und wie gesagt - der Versand war sehr flott - da hab ich schon auf manche Uhr eines deutschen Anbieters länger warten müssen.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von taktix »

Das ist ja noch mal gut gegangen. :wink:
Wünsche dir viel Spaß mit dem Wecker.
falko hat geschrieben:Gibt es da nicht gewisse Grenzwerte, worunter eine Uhr nicht verzollt werden muss?
Ab Dezember: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=5&t=19949
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von alinghi74 »

Schön dass es gut ausgegangen ist.

Anhand der Bilder finde ich, dass das Band shr gut zur Uhr passt.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von Rocki »

Sedi hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:Sehr schön! :D Haben auch andere nette Modelle gebaut! :wink: :lol:
Hihi, ich weiß - ich war auch mal stolzer Besitzer dieses Prachtstückes:
Bild

Bereue ich noch heute, die verkauft zu haben, obwohl sie nen guten Gewinn gebracht hat. Mittlerweile sind die in der Bucht schon sehr viel seltener geworden und die Preise haben auch ordentlich angezogen.

Gruß, Sedi :D

Genau die habe ich kürzlich für 75 Euro verkauft!!!

Aber keine Sorge, ich habe noch eine 2. fast identische Tressa dieses Modells, denn zumindest eine dieser absoluten Schönheiten muss man behalten.

Gruß Rocki
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von Sedi »

Hi,
Dankeschön noch mal für die Glückwünsche! Ich hab sie jetzt knapp 24 Std am Arm und sie scheint prima zu laufen - hat bisher nur eine knappe Minute verloren. Die Zeiger und Stundenmarkierungen leuchten übrigens tatsächlich noch (natürlich nur sehr schwach, aber immerhin).
Vielleicht werd ich ihr trotzdem bald einen Service gönnen - ich will ja nicht, daß das Werk irgendwelchen Schaden nimmt weil's trocken läuft und ich hab keine Ahnung, ob sie jemals einen Service hatte. Solllte sie noch keinen gehabt haben hat sich das Öl mit Sicherheit längst verflüchtigt. Naja da kann man schon mal was investieren, denn ich werde sie sowieso nicht mehr hergeben. Hat irgendjemand eine ungefähre Ahnung, was ein Service bei einem AS-5008 so kostet bzw in etwa kosten sollte?

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von Gyuri »

Super - alles noch besser gelaufen als Du gedacht hast. Das freut mich.
Gönn Ihr ein Service und habe lange Freude an der Tressa.
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von Sedi »

Hi,
Dankeschön! Leider wurde wohl doch möglicherweise durch den Transport ein kleiner Schaden verursacht. Der Automatikaufzug für das Gewerk tut nicht mehr (für das Weckwerk schon). Hab ich nicht gleich gemerkt, weil ich sie erstmal über die Krone aufgezogen habe. Der Verkäufer hat übrigens auf Nachfrage gesagt, das sie vor einem Jahr gewartet wurde. Hm, aber ob ich das glaube soll? Kann ein Fachmann mit einem Blick in's Werk feststellen, ob sie einen Service kürzlich hatte? Muß sie ja jetzt sowieso erstmal zum Uhrmacher bringen wegen dem Aufzug. Schade, aber selbst mir Reparaturkosten ist sie noch preisgünstig und ich seh das mittlerweile auch nicht mehr so eng - es kommt halt immer drauf an, was die Uhr für einen selber bedeutet und was für einen Wert sie für mich hat. Selbst wenn ich jetzt nochmal 100-150€ oder so in Service und Reparatur stecke würde mir das nix ausmachen. Ich seh das mit den Vintage-Uhren halt mehr als Liebhaberei und nicht als Spekulationsobjekt. Außerdem wenn man mal bedenkt, was aktuelle Modelle mit diesem Werk kosten :roll: , dann isses auch für 300€ in technisch dann einwandfreien Zustand immer noch ok, finde ich.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von o.v.e »

Jetzt hör mal auf zu jammern, die Uhr ist doch top! :wink:

Ich habe mir das hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

Die Uhr ist gestern aus Argentinien angekommen und jetzt beim Uhrmacher.

Das Gehäuse ist ausgezeichnet erhalten, null Abrieb der Lünette z.B. - deutlich besser als von mir erwartet. Eine Krone "wackelt", aber ich lasse ohnehin beide erneuern. Durch das Wackelteil ist aber möglicherweise die Feuchtigkeit eingedrungen, die das Zifferblatt ziemlich ruiniert hat. Auch die aufgesetzten Indices und die Zeiger sehen eher traurig aus. Ansonsten ist das Zusammenspiel des goldenen Blattes mit dem Gehäuse phantastisch, wirkt viel besser als auf den Bildern.

Leider hat mir der Uhrmacher sämtliche Illusionen mit Hinblick auf das ZB genommen - Rost, eine ziemlich hässliche Stelle und etliche Bläschen... Neu bedrucken - naja, die Indices müssten vorher runter usf.

Das Werk ist wenigstens in Ordnung!

Wisst Ihr, wo ich zumindest neue Zeiger herbekommen könnte? Kennt Ihr Alfred Süess, welche Erfahrung habt Ihr mit ihm?

Gruß,
Olof
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: AS-5008 aus der Bucht - doch keine "Ruine"! Jippi!

Beitrag von Sedi »

Hi o.v.e.,
sammelst du auch Armbandwecker? Ich hoffe ja, daß ich die Tressa morgen wiederkriege und dann mehr weiß. Ich bin ja sehr zufrieden mit dem Zustand - wenn man den Preis bedenkt. Ist auf jedem Fall bisher die Krönung meiner kleinen Weckersammlung. Wenn ich sie wiederhabe sollte ich vielleicht mal alle zusammen ablichten und vorstellen.
Viel Glück auf jeden Fall mit deiner Tissot und wenn sie hergerichtet ist wäre ein kleiner Thread darüber ganz nett - so mit "vorher"-"nachher"-Bildern und so. Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Antworten