goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
mobsi
Beiträge: 1
Registriert: 24 Apr 2008, 15:59

goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von mobsi »

Hallo liebe UhrenkennerInnen,
ich habe die auf den Fotos abgebildete IWC-Taschenuhr meines Großvaters geerbt.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben dass das es sich um Kaliber 53 aus dem Jahr 1918 handeln könnte.
Die Gehäusenummer ist 774855
Wer hat irgendwelche Infos über diese Uhr und was könnte sie wert sein?
Ich will sie jedoch nicht verkaufen, sondern sie später an meinen Sohn weitergeben,
Viele Grüße
Klaus

http://www.klaroe.mynetcologne.de/uhr1.JPG
http://www.klaroe.mynetcologne.de/uhr2.JPG
Benutzeravatar
cleaver
Beiträge: 583
Registriert: 30 Jun 2007, 14:10

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von cleaver »

In diesem Forum wirst du vielleicht einige gute Antworten bekommen, aber hier noch ein Verweis auf die Spezialisten : http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/index.php (Pocketwatch-Forum)
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von Roland Ranfft »

Hallo Klaus,

es ist ein Kaliber 53 19'''H5 wie hier beschrieben:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... WC_53_19H5
Das Werk-Nr.698717 wurde tatsächlich 1918 gefertigt.

Eine online-Bewertung ist in aller Regel wertlos. Begründung bitte hier nachlesen:
http://www.ranfft.de/uhr/info.html#B2

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von Barfly »

cleaver hat geschrieben:In diesem Forum wirst du vielleicht einige gute Antworten bekommen, aber hier noch ein Verweis auf die Spezialisten : http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/index.php (Pocketwatch-Forum)
Auch wenn es hier im Forum recht harmlos gesehen wird, finde ich diese Postings mit Verweis auf ein anderes Forum, ohne überhaupt was zum eigentlichen Thema beizutragen, langsam echt nervig und unhöflich. :roll: :?
Also vielleicht einfach mal versuchen HIER was gescheites als Antwort zu posten ...

Mit den üblichen Verdächtigen hier im Forum gibt es genug echte Experten, die schnell und mit geballtem Fachwissen antworten (können). :wink:



Zur Werteinschätzung (damit ich wenigstens halbwegs was dazu beitragen kann): einfach bei ebay über einen längeren Zeitraum Auktionen vergleichbarer Objekte beobachten, dabei Einflußfaktoren wie etwa "selbst Hochbieten durch den Versteigerer", gewerblich oder privates Angebot, Zustand der Uhr, Qualität der Bilder und des Textes usw. berücksichtigen, so ermitteltst Du halbwegs einen Zeitwert Deiner Uhr. Würdest Du natürlich zu einem Händler gehen, ist der Wert natürlich wesentlich geringer einzuschätzen ...

Viele Grüße
Benutzeravatar
cleaver
Beiträge: 583
Registriert: 30 Jun 2007, 14:10

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von cleaver »

Barfly hat geschrieben:
cleaver hat geschrieben:In diesem Forum wirst du vielleicht einige gute Antworten bekommen, aber hier noch ein Verweis auf die Spezialisten : http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/index.php (Pocketwatch-Forum)
Auch wenn es hier im Forum recht harmlos gesehen wird, finde ich diese Postings mit Verweis auf ein anderes Forum, ohne überhaupt was zum eigentlichen Thema beizutragen, langsam echt nervig und unhöflich. :roll: :?
Also vielleicht einfach mal versuchen HIER was gescheites als Antwort zu posten ...

Mit den üblichen Verdächtigen hier im Forum gibt es genug echte Experten, die schnell und mit geballtem Fachwissen antworten (können). :wink:
Wieso denn unhöflich? Ich würde mich als Benutzer freuen wenn mir ein Verweis auf ein anderes Forum gegeben würde wo wahrscheinlich eine höhere Kompetenz zu diesem Thema vorhanden ist. Das zeigt doch, dass hier her der Nutzen für den Benutzer im Vordergrund steht und nicht irgendwelcher "Forenneid". Ich finde, das zeichnet gerade dieses Forum aus. Und da sollte dieses Forum auch selbstbewusst genug sein, auf andere zu verweisen.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von Barfly »

cleaver hat geschrieben:
Barfly hat geschrieben:
cleaver hat geschrieben:In diesem Forum wirst du vielleicht einige gute Antworten bekommen, aber hier noch ein Verweis auf die Spezialisten : http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/index.php (Pocketwatch-Forum)
Auch wenn es hier im Forum recht harmlos gesehen wird, finde ich diese Postings mit Verweis auf ein anderes Forum, ohne überhaupt was zum eigentlichen Thema beizutragen, langsam echt nervig und unhöflich. :roll: :?
Also vielleicht einfach mal versuchen HIER was gescheites als Antwort zu posten ...

Mit den üblichen Verdächtigen hier im Forum gibt es genug echte Experten, die schnell und mit geballtem Fachwissen antworten (können). :wink:
Wieso denn unhöflich? Ich würde mich als Benutzer freuen wenn mir ein Verweis auf ein anderes Forum gegeben würde wo wahrscheinlich eine höhere Kompetenz zu diesem Thema vorhanden ist. Das zeigt doch, dass hier her der Nutzen für den Benutzer im Vordergrund steht und nicht irgendwelcher "Forenneid". Ich finde, das zeichnet gerade dieses Forum aus. Und da sollte dieses Forum auch selbstbewusst genug sein, auf andere zu verweisen.
Im Umkehrschluß heißt das dann aber auch, das hier nur noch genau solche Postings a la "schau mal hier nach, da wird Dir geholfen",
eine Frage zu Rolex: "schau doch mal im r-l-x-Forum nach"
eine Frage zu Nomos: "schau doch mal im Nomos-Forum nach"
eine Frage zu IWC: "schau doch mal im IWC-Forum nach"
usw. usw.

stehen und das macht keinen Spaß. :roll:

Inwiefern genau dieses genannte Pocketwatch Forum überhaupt kompetent sein soll kann ich nicht beurteilen, da es nur mit Anmeldung sichtbar ist (warum?).
"Unhöflich" darum, weil Du den Leuten hier durch ein solches Posting die Kompetenz eigentlich absprichst, unhöflich dem Forum in dem Du Dich aufhälst ...
Laß Dir einfach Deinen Satz nochmals auf der Zunge zergehen:
In diesem Forum wirst du vielleicht einige gute Antworten bekommen, aber hier noch ein Verweis auf die Spezialisten
:lol:

Viele Grüße
Benutzeravatar
cleaver
Beiträge: 583
Registriert: 30 Jun 2007, 14:10

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von cleaver »

Da ich in dem anderen Forum registriert bin (zwar nur als Leser) weiss ich, dass dort die Kompetenz hinsichtlich Taschenuhren bei weitem größer ist als hier. Die meisten hier beschäftigen sich halt nur mit Armbanduhren obwohl es natürlich einige wenige Nutzer gibt die in beiden Foren aktiv sind (z.B. RR, Mikrolisk). Genau so ist es andersrum. Wenn du dich mal dort anmeldest und Dir die Beiträge durchliest weiss du was ich meine.

Ich habe keine Probleme damit, dass das andere Forum in diesen Belangen eine viel höhere Kompetenz hat. So ist das einfach. Genau wie dieses Forum eine höhere Kompetenz bei Armbanduhren hat. Da sollte man der Realität ins Auge sehen und sich nicht gekränkt und in seinem Forenstolz verletzt fühlen. :!: Außerdem ist das Pocketwatchforum ein sehr kleines Forum und jeder neue Benutzer schadet dort sicherlich nicht. Letzte Antwort zu diesem Thema, das Wetter ist zu schön um darüber noch weiter zu diskutieren.
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von Marechal »

Barfly hat geschrieben:
Inwiefern genau dieses genannte Pocketwatch Forum überhaupt kompetent sein soll kann ich nicht beurteilen, da es nur mit Anmeldung sichtbar ist (warum?).

Viele Grüße
Sehr kompetent, in diesem Bereich. Das man sich da als Gast nicht umschauen kann und auch seine Fehler in Postings nicht korrigieren kann, ist
allerdings schon recht abartig.

Wenn ich am Datentransfer sparen will, blockiere ich lieber den Robot von Google.

Ansonsten: Bei der Uhr macht das schon Sinn mit der Empfehlung "Pocketwatch-Forum". Zudem ist Mikrolisk, der Admin da, hier gern gesehen.

Für jeden Sch... ein anderes Forum zu empfehlen muss aber nicht sein, - ich bin (selber Forenbetreiber) eher der Meinung, von Kooperation haben Foren mehr.
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von LazyBit »

Also als Betreiber und Admin des PocketWatch Forums freue ich mich natürlich, wenn unser Forum hier empfohlen wird. :mrgreen:

Wir machen das übrigens genauso - wenn mal anfragen zu AU, Grossuhren oder auch TU mit moderneren Werken kommen, dann verweisen wir gern auf das WatchTime bzw. das Grossuhrenforum. So gesehen findet also durchaus eine gewisse Koorperation statt. Ich weiss auch, dass hier genügend Kompetenz vorhanden ist um viele TU-Fragen zu beantworten, aber wenn sich jemand ausschliesslich mit Taschenuhren beschäftigt oder wenn die Fragen tiefer gehen, dann kann ein Besuch in unserem Forum doch durchaus Sinn machen. Es ist ja hier nach wie vor so, dass ein TU-Thread in Nullkommanichts ins Nirvana verschwindet. Und der Vergleich oben mit den Rolex, Nomos etc. Foren hinkt, denn wir sind ja nicht einer Marke verpflichtet sondern einer anderen Uhrenart die schon ihre Eigenheiten hat.

Übrigens - die Öffnung des PocketWatch Forums fürs Lesen für jedermann ist bei uns in Diskussion und dafür, dass nicht editiert werden kann gibt es sehr gute Gründe. Abartiges kann ich da nicht entdecken?! :wink:

Ah ja... und auch ich lese hier sehr gern ein bis zweimal die Woche mit, getrau mich sogar hin und wieder meinen Senf zu einem Thema zu geben und hoffe nicht, dass ich hier ungern gesehen bin. :lol:

Grüsse
Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von Quadrilette172 »

Eher gern gesehen :lol: :!:
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von Marechal »

LazyBit hat geschrieben: und dafür, dass nicht editiert werden kann gibt es sehr gute Gründe. :wink:

Grüsse
Christian
Nenn mir einen :wink:

In keinem normalen Forum ist das so. Ansonsten ist das Pocketwatch Forum prima und hat mir schon oft geholfen.

Nur ärgert man sich halt schwarz wenn man seine eigenen Schreibfehler nicht korrigieren kann. Es gibt PhP-Mods,
da ist das zumindest in den ersten Minuten möglich.

Wegen der Anmeldung geh ich mal davon aus, dass Ihr schlechte Erfahrungen mit Spam gemacht habt. Nun, ein PhP-Forum
muss aktuell gehalten werden, und es gibt wiederum Mods.

Versuch mal, als Gast im Cafe meines Forums http://www.dcig-forum.de etwas zu schreiben, dort ist ein Mod eingebaut der mit der Intelligenz
des Menschen spielt, bis jetzt hatte ich noch nie Spam. Nennt sich "Anti Bot Question Mod" und ist sinnvoll. Verhindert auch die Anmeldung von Bots.

Solltest Du beim Einbauen von sowas evtl. mal Hilfe brauchen, null Problem.

Gruss, Thomas
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von LazyBit »

Marechal hat geschrieben:
LazyBit hat geschrieben: und dafür, dass nicht editiert werden kann gibt es sehr gute Gründe. :wink:
Nenn mir einen :wink:
Sorry, der Satz war nicht ganz fertig. Da gehört noch hinzu: ... die ich aber hier nicht diskutieren werde... :D

Marechal hat geschrieben:Ansonsten ist das Pocketwatch Forum prima und hat mir schon oft geholfen.
Das freut uns. Und alles andere ist doch ziemlich unwesentlich. :D

Grüsse
Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von Mikrolisk »

Was ich auch gerne hier hinzufügen möchte:

Wenn es hier Leute gibt, die sich mit Taschenuhren auskennen (irgendwann kennt man sich ja), dann hab ich von DENEN noch nie gehört (soweit ich mich zumindest erinnere), daß die Fragen hier alleinig mit einem Verweis auf ein anderes Forum beantwortet haben. Bislang gab es doch hier auch immer kompetente Antworten (auch wenn nebenbei(!) gerne mal Werbung für das PocketWatch-Forum gemacht wird :wink: ).

Grüße,
Andreas, Multi-Foren-Beantworter
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von Barfly »

Mikrolisk hat geschrieben:Was ich auch gerne hier hinzufügen möchte:

Wenn es hier Leute gibt, die sich mit Taschenuhren auskennen (irgendwann kennt man sich ja), dann hab ich von DENEN noch nie gehört (soweit ich mich zumindest erinnere), daß die Fragen hier alleinig mit einem Verweis auf ein anderes Forum beantwortet haben. Bislang gab es doch hier auch immer kompetente Antworten (auch wenn nebenbei(!) gerne mal Werbung für das PocketWatch-Forum gemacht wird :wink: ).

Grüße,
Andreas, Multi-Foren-Beantworter
Mensch, meine Kritik bezog sich bestimmt nicht gegen ein bestimmtes Forum. :D Das war ggs. allgemein gemeint.
Gerade DU gehörst hier ja zu der Fachkompetenz was Taschenuhren angeht. Und da liest man doch auch hier gerne die Antworten mit, auch wenn man selbst leider keine Ahnung vom Thema hat. Nämlich auch durch schlichtes Mitlesen kann man was lernen, das bleibt aber dann auch aus, wenn es sich z.B. bei der Antwort nur um einen Verweis handelt.

Außerdem schaue ich mir hier in der WT sehr gerne "Tasse & Taschenuhr" Bilder an, extra dafür woanders anmelden fände ich jetzt aber doch zuviel .... :D :D

Viele Grüße
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Re: goldene IWC-Tascheuhr geerbt

Beitrag von LazyBit »

Übrigens zur Uhr noch (damit doch noch was konstruktives herausschaut :lol: )

Roland hat die Daten bereits gepostet. Das Gehäuse wurde gem. IWC-Liste erst 1921 produziert bzw. ausgeliefert. Wenn Du Details dazu haben willst, kannst Du bei IWC einen Stammbuchauszug anfordern. Wie der aussieht, siehst Du unten und ich glaube, der kostet heute so irgendwas um SFr. 50.-; also nicht ganz billig.
Die Uhr scheint in einem sehr schönen Zustand zu sein. Ob das auf dem Zifferblatt nur Schmutz ist oder ob da Schäden sind, ist leider auf den Fotos nicht auszumachen. Was ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen würde ist eine Revision. Das Werk ist doch arg verschmutzt und wenn diese Schmutzpartikel sich mit dem Öl (falls noch vorhanden) vermischen, dann wirkt das wie Schleifpaier. Und wenn die Revision von einem Fachmann gemacht wird, dann hast Du danach eine hochwertige Uhr die viel Freude macht und die auch Dein Sohn wieder weitergeben kann.

Grüsse
Christian

Bild
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Antworten