Tissot Sonorous

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Tissot Sonorous

Beitrag von o.v.e »

In den Sechzigern und Siebzigern hat Tissot eine Reihe ihrer Standardmodelle auch als Wecker herausgebracht. Verbaut wurden Werke von Anton Schild mit Handaufzug, teilweise mit Datum. Gesehen habe ich bisher:

- T12 Taucherwecker (das ist dieses runde, ziemlich klobige Teil, Durchmesser ca. 44mm und bestimmt 15mm hoch. Keine Ahnung, wie und ob man unter Wasser den Wecker hört bzw. durch den Neopren-Anzug fühlen kann :mrgreen: )
- Seastar Navigator (auch ein ziemlich dicker "Brummer")
- verschiedene PR 516, auch im "Taucherlook"
- Seastar (im "PR 516-Gehäuse")

Ich möchte Euch mal ein paar vorher/nachher Bilder zeigen...

1. Tissot Seastar Sonorous, vergoldet, Handaufzug

Das Gehäuse entspricht einer "normalen" PR 516 (zu Tissot Gehäuseformen und Uhrenbezeichnungen können wir ja mal gemeinsam einen Thread anlegen..). Baujahr? Werk: Vermutlich AS 1930. Mit eingelegtem "Resonanzboden". Die Krone auf der Zwei dient zum Aufziehen und Stellen des Weckers (gezogen).

Sichtbar ist auch der Abrieb der Vergoldung an den Stößen und dem linken Gehäuserand. Die beiden Kronen waren bei Kauf schon montiert, sie sind zwar signiert, aber nicht mehr original.

Vorher:
Bild
Bild
Bild

Nachher:

Das Gehäuse wurde gereinigt und poliert, die Zugfeder erneuert. Das Glas wurde poliert, und es ist ein sehr schönes Eidechsenarmband montiert worden. Nachvergoldet ist sie natürlich nicht, aber poliertes Messing sieht ja auch schön aus - man muss jetzt schon deutlich hinsehen, um den Abrieb zu erkennen :D

Bild
Bild
Bild


2. Tissot PR 516 Sonorous im Taucherlook, Handaufzug mit Datum

Das Gehäuse entspricht einer PR 516 GL. Baujahr ? Werk: Vermutlich AS 1931.

Das Gehäuse ist in einem sehr guten Zustand. Die Lünette ist scheinbar nicht drehbar (kann mir einer sagen, ob das normal ist - es gibt definitiv auch Modelle mit drehbarer Lünette?)

Bild
Bild


Das Zifferblatt sieht leider in der Realität so schlimm aus, wie auf den Bildern. In einem ersten Schritt hat der Uhrmacher vorsichtig Teile des Klarlacks entfernt, der diese Blasen geworfen hat. Ich fahre heute mal hin und sehe es mir an. Dann mache ich auch mal Bilder des zerlegten Werks. Das Glas hat leider einen kleinen Sprung bei der Zwei, es ist nicht das gewölbte Tissot-Standardglas, sondern eher flach, mit Phase - mal sehen ob wir so eines neu bekommen. Ein paar Ersatzzeiger habe ich schon besorgt...

Bild
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Tissot Sonorous

Beitrag von alinghi74 »

Danke für den interessanten Bericht!

Halt uns über dein Projekt auf dem Laufenden. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Tissot Sonorous

Beitrag von Sedi »

Hi,
das ist schön, daß du uns daran teilhaben läßt - bin schon gespannt auf die weiteren Bilder.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Tissot Sonorous

Beitrag von o.v.e »

Ja, geht los. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung darf man natürlich nicht machen. Die Seastar hat mich insgesamt (ebay, Überholung, Band) ca. 320 Euro gekostet. Ein solches Exemplar (praktisch neuwertig und frisch gewartet) für 490 Euro:

http://www.sammleruhrenportal.com/index ... 9&bildid=0

Aber die wäre für alles andere ausser die Vitrine auch zu schade! Oder wie seht Ihr das?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: Tissot Sonorous

Beitrag von falko »

Die Lünette ist wahrscheinlich nur festgefressen oder irgendjemand hat sie mal festgeklebt.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Tissot Sonorous

Beitrag von o.v.e »

Hallo Gerd,

richtig - ich habe sie heute beim Uhrmacher in Augenschein genommen. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, aber vor der Montage fahre ich nochmal hin. :oops:

Die Lünette ist festgeklebt, ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob sie so original ist - siehe http://www.chrono24.com/web/de/herstell ... 322373.htm. :? Gibt aber schlimmeres (außer für Puristen) - sie passt zur Uhr, und das sieht besser aus als z.B. blank poliert.

Das Zifferblatt - nach Entfernen des Klarlacks sieht es eigentlich wieder leidlich gut aus - keine Flecken mehr, nur noch ein paar "Pickel" - damit kann man leben. Das Werk ist in Ordnung, lediglich der Haltering ist etwas korrodiert, der Rest "makellos". Ursache für die Korrosion war vermutlich eine fehlende Dichtung zwischen Resonanzboden und Gehäuse.

Jetzt warte ich auf die Zeiger und ein paar Kronen, die ich noch gekauft habe - die nächsten Bilder gibt es vorr. erst in 14 Tagen!

Gruß,
Olof
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Tissot Sonorous

Beitrag von o.v.e »

Zerlegt...

Bild
Bild

Das Zifferblatt ist also nicht ganz zu retten - aber was hilft's... :shock:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Tissot Sonorous

Beitrag von o.v.e »

Bin jetzt total verwirrt: Anton oder Adolf Schild???

Laut Horlbeck A.S. Schild, gegründet 1896 von Adolf Schild, Bruder von Urs (Gründer von Eterna?).

Oben geschrieben habe ich aber Anton, und zwar noch vorheriger Internet Recherche...
Schild, Anton (1800-1877)

Schweizer Uhrmacher

Schild, der auch Landwirt war, gründete ca. 1850 mit Hilfe seiner Tochter Leseli eine Lehrwerkstatt für Uhrmacher. Diese entwickelte sich zu einer Uhrenmanufaktur in der hauptsächlich Rohwerke finissiert wurden. Schilds Söhne Adolph und Urs waren ebenfalls in der Uhrenindustrie tätig.
(Quelle: http://www.glashuette-uhrenlexicon.de/i ... pe&id=1091

Söhne Adolph und Urs? Anton und Urs?
Bei Google findet man noch öfters "Anton Schild" Werkemanufaktur in Zusammenhang mit "AS-Werken"... Ah, laut watch-wiki.de:

Adolph ist wohl doch der Sohn von Anton und Bruder von Urs, jedoch heißt die Unternehmung tatsächlich Adolph Schild A.S. und hat mit dem Vater Anton nichts zu tun. Da bin ich also reingefallen (und es hat niemand bemerkt :mrgreen: oder nicht korrigiert :angry: )!
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Tissot Sonorous

Beitrag von Quadrilette172 »

Naja, solange Du den Adol(pH)(f) Schild nicht mit einem anderen Adolf - sondern nur mit Anton verwechselst, gehts ja noch :mrgreen: :!:

:wink:
Antworten