Altersbestimmung und mögliche Instandsetzung

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Iceseven
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2008, 19:51

Altersbestimmung und mögliche Instandsetzung

Beitrag von Iceseven »

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Keller eine Uhr gefunden. Sie könnte meinem Urgrossvater gehört haben, bin mir aber nicht sicher. Hier mal 2 Bilder davon:

Bild

Bild

Wie ihr seht, ist der Zustand der Uhr nicht mehr der beste und es fehlt auch ein Zahnrad, sodass der Handaufzug nicht mehr funktioniert.
Nun zu meinen Fragen:
1. Hat jemand eine Ahnung, was das genau für eine Uhr ist, bzw. aus welchem Jahr oder welchem Jahrzehnt die sein könnte?
2. Lohnt sich eine Instandsetzung einer solchen Uhr? Das Zifferblatt müsste gereingt werden und ein kompletter Service. Wenn ich die Homepage von Tissot richtig interpretiert habe, kostet sowas um die 160€.

Vielen Dank im Voraus! und sorry, falls ich hier das Forum zuspamme.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Altersbestimmung und mögliche Instandsetzung

Beitrag von Roland Ranfft »

Hallo Iceseven,

das Werk ist ein Tissot 43 wie hier beschrieben:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... &Tissot_43

Wenn ich die Nummer 1064987 richtig lese, wurde das Werk 1940 gefertigt, und das paßt bestens zum Bauhaus-Stil des Zifferblatts.

Eine Reparatur bzw. Restauration ist sicher wirtschaftlich nicht vertretbar, denn schon die Zifferblatt-Restauration kostet mehr als eine gut erhaltene Uhr dieser Art. Wenn allerdings persönliche Erinnerungen an der Uhr hängen, spielt das wohl keine Rolle.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Re: Altersbestimmung und mögliche Instandsetzung

Beitrag von LazyBit »

Hallo Iceseven

Da ist von Roland fast alles gesagt. Die Schraube des fehlenden Kronrades scheint abgewürgt worden zu sein und ich kann mir auch vorstellen war passiert ist. Diese Schraube ist bei vielen Uhren linksdrehend und wenn man das nicht weiss ist es schnell passiert. Um festzustellen ob die Uhr überhaupt laufen würde kannst Du evtl. versuchen, sie 'manuell' ein wenig aufzuziehen indem Du mit einem stumpfen Gegenstand (vorzugsweise Putzholz) das Sperrad im Uhrzeigersinn soweit möglich aufziehst. Lässt es sich aufziehen weisst Du, dass die Zugfeder in Ordnung ist und wenn die Uhr danach anläuft dann ist zumindest das Schwingungssystem nicht defekt. Ob Tissot solche Reparaturen wirklich noch macht weiss ich nicht, aber es könnte auch ein Uhrmacher zu finden sein der in seiner Grabbelkiste ein passendes Kronrad findet und die Uhr wieder in Ordnung bringen kann. Ob es sich lohnt oder nicht - Roland hat es präzise formuliert. Wenn die Uhr einfach als Erinnerung behalten werden soll würde ich persönlich versuchen, die Uhr zum laufen zu bringen und ansonsten mehr oder weniger so zu belassen wie sie ist.

Grüsse
Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Iceseven
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2008, 19:51

Re: Altersbestimmung und mögliche Instandsetzung

Beitrag von Iceseven »

Vielen Dank euch beiden!

40er Jahre passt auch von der Geschichte her, welche ich über die Uhr gehört habe.

Die wirtschaftlichkeit ist hier wirklich ausschlaggebend. Die Uhr hat nicht einen solchen sentimentalen Wert, dass eine Instandsetzung in Frage kommt.
Und wie Christian bereits gesagt hat, müsste ich erstmals bei Tissot nachfragen oder einen verrückten Uhrmacher finden, der das Ding wieder repariert. Hinzukommt, dass das Gehäuse, gelinde ausgedrückt, nicht mehr im besten Zustand ist.

Ich habe gerade probiert, das Sperrad manuell aufzuziehen. Funktionert auch gut, jedoch bewegt sich anschliessend nichts mehr. Von dem her nehm ich an, dass das Schwingungssystem hinüber ist.

Dann wird sie zurück in den Keller wandern, als Erinnerung, dass bereits mein Urgrossvater nicht die Finger von mechanischen/automatischen Sachen lassen konnte, und alles selbst reparieren wollte. Was nicht immer funktioniert. Wei bei mir ;-)

Vielen Dank nochmals, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8418
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Altersbestimmung und mögliche Instandsetzung

Beitrag von lottemann »

Hallo Peter,

gib der Uhr eine Chance und lass erst einen Uhrmacher
einen Blick werfen, bevor sie wieder im Keller landet :wink:

Gruß,

Michael
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Altersbestimmung und mögliche Instandsetzung

Beitrag von Barfly »

Iceseven hat geschrieben: Ich habe gerade probiert, das Sperrad manuell aufzuziehen. Funktionert auch gut, jedoch bewegt sich anschliessend nichts mehr. Von dem her nehm ich an, dass das Schwingungssystem hinüber ist.
Versuch mal, die Taschenuhr mit einer "links/rechts" Bewegung wieder ans laufen zu bekommen, manchmal braucht eine TAU Unruhe etwas Starthilfe.

Läuft sie, kannst Du ja das minimalste machen lassen, sodaß sie wieder einsetzbar ist. Es ist doch ein schönes Erinnerungsstück.

Viele Grüße
Antworten