Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von SFG »

Hallo,
nach dem ich mich erst seit kurzem etwas intensiver mit dem Thema "Vitage" Uhren beschäftige, ist mir erst klar geworden, wie viele Uhrenhersteller es ein mal gab.

Nun geht es mir so, das ich immer auch gerne etwas über den Hersteller einer Uhr wissen möchte (kronische Neugierde :mrgreen: ) es aber kaum (mir bekannte) Möglichkeiten gibt, mal eben schnell im Web nachzusehen.

In einem solchen Fall, benutze ich dann erst mal die Suchfunktion hier im Forum :wink: und frage dann ggf. die Forenteilnehmer -die ja auch (fast) alles wissen.

Das Ranfftsche Kaliberverzeichniss ist hier ein echter Segen !!! (lob, lob, lob :wink: )


Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es im Web eine Uhrenherstellerliste / Markenverzeichniss ? Wenn ja wo, wenn nein, warum nicht ??? Falls es keine gibt, wäre es nicht sinnvoll hier im Forum mal ein Liste mit Herstellern/ Marken anzulegen -mit entsprechenden Infos oder einem link zu externen Infos?

Dann könnte der Neugierige Neuling mal eben in der Liste nachsehen, ob der gesuchte Hersteller/ die gesuchte Marke schon gelistet ist, oder oder sie ggf. eintragen so das die Wissenden ihre Infos eintellen könnten.

Quasi ein Wikipedia für Uhrnmarken/Hersteller :mrgreen:

Nur mal so ne Idee...

Wie seht Ihr das???

Gruß Steffen

Ps. zu meiner Altessa habe ich immer noch keine Informationen herausgefunden -könnte mann schon mal unter "A" eintragen :mrgreen:
und unter "E" -Exactus
und unter....... :mrgreen:

Beim Stichwort "Wikipedia" fällt mir noch ein... -falls der Aufwand für die Einrichtung und Pflege einen Herstellerverzeichnisses hier im Forum zu groß ist -gäbe es ja auch die Möglichkeit die Wikipedia Plattform zu nutzen :wink:
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von Philipp »

SFG hat geschrieben:Das Ranfftsche Kaliberverzeichniss ist hier ein echter Segen !!! (lob, lob, lob :wink: )
... nur mal so und weil ich heute auch schon zweimal reingeschaut habe,

möchte ich mich dieser Aussage uneingeschränkt anschließen!!!
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
matsbug
Beiträge: 48
Registriert: 14 Dez 2006, 11:34
Wohnort: Emden

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von matsbug »

Hallo!

Also auch ich möchte mich dieser Aussage uneingeschränkt anschließen und kann mich aber auch hier kaum sattsehen ... :whistling:

http://www.altivotimepieces.com/vintage/

und hier auch ganz nett:

http://www.wristwatchresource.com/watchcompaniesa.htm

Aber zu "Altessa" nichts :angry:

Und auch immer einen Besuch wert:

Bild

Gruss in's Forum

Matthias
"Über Uhren zu reden ist wie über Architektur zu tanzen"
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von taktix »

SFG hat geschrieben:Quasi ein Wikipedia für Uhrnmarken/Hersteller :mrgreen:

Nur mal so ne Idee...
Die Idee hat schon jemand vor dir gehabt. :wink:
http://www.watch-wiki.de/
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von falko »

Du sprichst ein grosses Problem an. Es Ist immer schwer, etwas über die kleineren Uhrenhersteller der Vergangenheit im Netz oder in der Literatur zu finden. Für die Schweiz ist der "Pritchard" wohl das Standardwerk, hab ich aber leider nicht. Folgende Links sind noch empfehlenswert:
http://www.uhrenindustriemuseum.de/foer ... ken/a.html
http://www.moneyhouse.ch
http://www.fhs.ch/en/addresses.php?list=39
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von 660feet »

Verzeichnis der Handelsmarken deutscher Uhrenhersteller:
http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/ma ... chmid0.htm

Verzeichnis der Bildmarken:
http://www.info-uhren.de/marken/bildm/bilder.htm

Verzeichnisse der häufigsten Vintage-Chronographenwerke:
http://www.cnet.at/schaltrad/kal.htm
http://www.rakuten.ne.jp/gold/roots-wat ... nomove.htm

Als Literatur unverzichtbar:
Flume K3 Kleinuhrschlüssel

Für Uhren vor 1945:
G. Jakob, Werk-Erkennung, Gesamtausgabe 1949

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von Barfly »

indiana hat geschrieben:Leute Leute! :roll:


http://watchtime.ch/contents/links/watchlinks.html
Na wo haste den ollen Link ausgegraben ....
Letzte Änderung am Dienstag, 14. Februar 2006

:whistling: :whistling: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von indiana »

Genau sind ja viele bedeutende Hersteller in der Zeit dazu gekommen! :mrgreen: :angry: :mrgreen:
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von SFG »

Hallo,
... na das sind aber schon eine ganze Menge Adressen!!!


Vieleicht sollt man die mal in den FAQ´s zusammenfassen :lol: :lol: :lol:


...oder das gesammelt Wissen in einem "Verzeichniss" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Was ich auf die schnelle nicht gefunden habe war eine Verzeichniss in dem man Uhren -am besten mit Bild, -eintragen kann zu denen man Infos sucht (Wie z.B. meine Altessa :whistling: ) Quasi die "Suchuhr der Woche -oder so :mrgreen:

Gruß und vielen Dank für die Links -ich werd mich mal durchhangeln...

Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von Barfly »

indiana hat geschrieben:Genau sind ja viele bedeutende Hersteller in der Zeit dazu gekommen! :mrgreen: :angry: :mrgreen:
z.B. Riedenschild ... :mrgreen: :mrgreen: :angry:
hl
Beiträge: 229
Registriert: 28 Apr 2007, 19:19
Wohnort: Harz
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Ing. für Feinwerktechnik
Kontaktdaten:

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von hl »

Hallo Steffen,
im http://watch-wiki.de/index.php?title=Hauptseite (wurde oben schon genannt)
findest Du die Portale

Hersteller -nach Alphabet geordnet, nach Land geordnet, nach Produkt geordnet, Firmenlogos

Uhren - Beschreibung alphabetischen nach Herstellern geordnet, Bilder nach Herstellern geordnet, Bilder nach Art und Werk geordnet, Gehäusemarken, Zifferblattmarken

Uhrwerke - Beschreibung und Bilder sortiert nach Hersteller, Bilder nach Art geordnet (Werksucher), Bildmarken nach Alphabet geordnet, Wortmarken nach Alphabet geordnet, unbekannte Uhrwerke

Natürlich gibt es auch eine Volltextsuche, mit der Du in über 6.700 Artikeln suchen kannst.

So wie es im Portal Uhrwerke unbekannte Uhrwerke gibt kann man das sicher auch mit unbekannten Uhren im Portal Uhren machen.

Wenn sich noch mehr User auch als Autoren beteiligen würden wäre der Datenbestand sicher noch größer.

Gruß Holger
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von LazyBit »

Da kann ich auch noch ein bisschen was dazu beisteuern:

http://www.columba.ch/pocketwatch/marken.htm

Grüsse
Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
Lunatic
Beiträge: 427
Registriert: 21 Aug 2007, 22:23

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von Lunatic »

Barfly hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:Genau sind ja viele bedeutende Hersteller in der Zeit dazu gekommen! :mrgreen: :angry: :mrgreen:
z.B. Riedenschild ... :mrgreen: :mrgreen: :angry:
Flötenschniedel nicht zu vergessen... :whistling:

Gruß
Thorsten
Viele Grüße
Lunatic
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Hersteller / Marken -verzeichniss ???

Beitrag von Quadrilette172 »

Lunatic hat geschrieben:
Barfly hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:Genau sind ja viele bedeutende Hersteller in der Zeit dazu gekommen! :mrgreen: :angry: :mrgreen:
z.B. Riedenschild ... :mrgreen: :mrgreen: :angry:
Flötenschniedel RIP nicht zu vergessen... :whistling:

Gruß
Thorsten
:cry:
Antworten