Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
gr20
Beiträge: 26
Registriert: 08 Jan 2009, 21:10

Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von gr20 »

Wie alles begann...

Meine erste mechanische Uhr habe ich zu meinem 7. Geburtstag bekommen. Ich habe sie viel getragen und schließlich auch kaputt bekommen. Erst viel später, als ich meine Liebe zu mechanischen Uhren (wieder-)entdeckte, habe ich sie reparieren lassen. Ich habe ihr eine neue Krone und ein neues Armband spendiert. Tragen kann ich das 32mm-Schätzchen eher nicht. Aber sie ist und bleibt die erste...

Habt Ihr Eure erste noch???

Bild
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von Quadrilette172 »

Die erste war eine Handaufzugsoris, die zweite eine Automaticmido und die dritte eine Omega - alle noch da. Müsste mal Bilder machen :oops: .
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von Nikolaus B. »

TIMEX

Alles was später kam, war nur noch ein müder Abklatsch... :whistling: :mrgreen:

Übrigens, schau doch mal in die Suche. Die Frage gab es schon häufiger. :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von Quadrilette172 »

Ach ja, die TIMEX Werbung - mit der Uhr durchs Glas :whistling:
Benutzeravatar
AMR
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2008, 19:05

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von AMR »

Auch meine erste Mechanische war eine Kienzle. Fast so eine wie im ersten Posting, jedoch, wenn ich mich noch recht erinnere, mit dunkelrotem ZB und grünen Zeigern. Damals (vor knapp 40 Jahren) :| ein echter Brüller und für einen Jugendlichen totschick und sportlich :lol:
Leider habe ich sie schon lange nicht mehr. Sie hatte damals immer irgendwie ein von innen nasses Glas und ich weiss nicht mehr, was mit ihr passiert ist.
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von Nikolaus B. »

Quadrilette172 hat geschrieben:Ach ja, die TIMEX Werbung - mit der Uhr durchs Glas :whistling:
Meine Favoriten waren:

a) der Fallschirmspringer, der im Bach landet und seine Timex knallt dabei unter Wasser gegen diverse Steine - kein Problem für die Timex.
b) der Spot, in dem sie die Uhr an die Speichen eines Cross-Motorrades gebunden haben. Nach dem Rennen war sie dreckig - ansonsten, kein Problem...

:wink:
Gruß Nikolaus
Seth
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2009, 19:30

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von Seth »

meine erste war tatsächlich eine Rolex "Date"

aber in schlechtem Zustand.
Beste Grüße,

Seth
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von Karlo »

An meine erste erinnere ich mich nicht mehr, aber an meine erste selbst gekaufte.
Das war eine Stowa Taucheruhr. Die ist jetzt bei Joerg im Museum.
Dann kam lange Zeit Quartz.
Bis so in den 80ern die erste Jaeger auftauchte.
Bild
Dann ging es erstmal ganz langsam weiter bis heute so an die 50 Stueck, fast alle Vintage, von DAU bis Standuhr.

Hier mal ein kleiner Ueberblick:

http://www.kgr.de/uhren

Karlo
Was nicht tickt, ist keine Uhr...
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von bricktop »

Diese da:

Bild

Bin sozusagen ein Spätzünder ;)
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von Nikolaus B. »

bricktop hat geschrieben:...Bin sozusagen ein Spätzünder ;)
Mach Dir nichts draus, als Schnellzünder holst Du das locker wieder auf... :whistling:

:mrgreen:
Gruß Nikolaus
destructive
Beiträge: 402
Registriert: 28 Feb 2007, 12:52
Wohnort: Zürich

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von destructive »

Gute Frage - hmm?

Das war ein alter Russen-Ticker welcher mir der Vater eines Freundes vermachte, als Dankeschön dass ich beim Renovieren tatkräftig mithalf (mit 17 war das)...
Das war eine alte Poljot, handaufzug... recht ansehlich...
Die Uhr hab ich dann später jemandem weitergeschenkt...

Danach war oh SCHRECK eine Sector QUARZ UHR :oops: :oops: :oops: :oops: da waren "Taucher Chronos" total angesagt... und ich wollte was zum spielen mit vielen drückern und so :oops: :mrgreen:

Die ging dann aber irgendwann mal kaputt...

Dann gabs irgendwas billiges mit einem alten runtergerockten ETA 2824... keine ahnung mehr was das war... Als das ding dann bald (trotz der angeblichen 100m Wasserdichtigkeit) einen Totalschaden erlitt (Die Reparatur wäre teurer als die Uhr gewesen ;) ) gab's dann was "Richtiges":
Bild
Leider war mir das Glück nicht "Hold" - die uhr war "second hand"... und hatte von anfang an Probleme mit der Dichtung... der miese Fortis Service (kostenpflichtig) hatte das Problem auch nicht behoben und ich war doof genug weitere CHF 400.- für die darauffolgende Komplettrevision an Fortis zu zahlen (wasserschaden am Werk laut Fortis!, obschon sie die Wasserdichtigkeit beim ersten Service gerichtet hatten...)... danach hab' ich sie verkauft (natürlich mit offengelgter Story.. und gutem Preis).
Aber das wahr wohl nebst der alten Poljot die erste RICHTIGE mechanische Uhr... Lemania 5100 Kaliber,...

Danach hatte ich irgendwie keinen Bock auf ne teuere Uhr ... das mit der Fortis hatte mich ganz schön genervt... und daher besinnte ich mich auf Alte werte ;)
Bild
Eine Poljot ... die Russen-Ticker haben's mir bis heute irgendwie angetan... Keine Edel-Uhr, aber werschaftliche bastelarbeit (und dafür habe ich immer ein Herz).

Einiges später kamen dann noch Taschenuhren und die Sinn 756 UTC (welche ich ja nun wieder verkaufen möchte...)...


In der Retrospektive ist es für mich sehr interessant - meine erste "richtige" Uhr (die erste Poljot) war eine einfache drei-Zeiger uhr ohne Chronograph, und mit HANDAUFZUG...
danach wollte ich lange Zeit nur noch Chronos... am liebsten nur Automaten...

Und inzwischen möchte ich am liebsten nur noch 3-Zeiger (dezentrale Sekunde bevorzugt) Handaufzugs Uhren.... was soll man da Sagen... "back to the roots" ;)

Ich denke das waren so meine "Anfänge" der Uhrenleidenschaft...
Benutzeravatar
+???+
Beiträge: 225
Registriert: 31 Mai 2007, 17:08
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von +???+ »

Hallo,

auch meine erste mechanische war eine Kienzle. Eine abgelegte von meinem Vater, original wohl aus den 50er Jahren.
Bild
Ich habe sie lange getragen, bis dann etwas robustere (sprich auch wasserdichte) den Dienst antraten. Diese habe ich allerdings bis auf eine Yema Superman alle versenkt...
Die Kienzle hat dann vor einiger Zeit eine Werkstransplantation bekommen (Revi lohnt bei dem Werk einfach nicht), ein neues Glas und Band und darf jetzt ausruhen. Die Yema trage ich heute noch, aber die gibt's schon im Taucheruhrenthread.

Gruß
Steffen

(Edit und Anmerkung: Die Yema ist mein Avatar....)
P.Henlein
Beiträge: 337
Registriert: 15 Nov 2007, 23:19

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von P.Henlein »

... mit schwarzem ZB. Leider habe ich die zerschlossert. :|

Bild
Sinnvoll
Beiträge: 456
Registriert: 05 Aug 2008, 22:06
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von Sinnvoll »

So eine ähnliche Kienzle hatte ich als Kind auch!
Laaaange her.
Meine erste Richtige war ein Orfina Porsche Chrono,den meine Eltern mir zum 30.geschenkt haben. 8)
Gruß Olli, der nicht ganz richtig tickt !
FrankyP1508
Beiträge: 11
Registriert: 08 Jan 2009, 07:41

Re: Welche war Eure erste mechanische Uhr?

Beitrag von FrankyP1508 »

Meine erste war eine Trumpf aus dem Jahr 1955

Bild
Antworten