Reisewecker gesucht

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Philipp hat geschrieben: ... sowas gab es auch mal von Enicar ...
Da könnte man schwach werden (so denn die Gelegenheit da wäre)! :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
knoedel
Beiträge: 502
Registriert: 17 Feb 2006, 12:51
Wohnort: Hessen

Beitrag von knoedel »

Eine Schönheit in gelb und braun:

Bild

Bild

Gruß, knoedel
joe byrne
Beiträge: 328
Registriert: 25 Feb 2006, 18:46
Wohnort: Glenrowan County
Tätigkeit: Bushranger

Beitrag von joe byrne »

Classic-Chrono hat geschrieben:
joe byrne hat geschrieben:Einen Emes Sonochron würde ich sofort nehmen. Kein Wecker hat wohl je solche Aufmerksamkeit erlangt.
Das ist ja mal cool!!!
Aber irgendwie fehlt mir fast der Mut, mir so ein Teil bei Ebay zu ersteigern ;)
Wenn es bei ebay einen gibt, sag Bescheid. Einen mit zusätzlicher Nummerierung auf dem Zifferblatt nehme ich.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

joe byrne hat geschrieben:
Classic-Chrono hat geschrieben:
joe byrne hat geschrieben:Einen Emes Sonochron würde ich sofort nehmen. Kein Wecker hat wohl je solche Aufmerksamkeit erlangt.
Das ist ja mal cool!!!
Aber irgendwie fehlt mir fast der Mut, mir so ein Teil bei Ebay zu ersteigern ;)
Wenn es bei ebay einen gibt, sag Bescheid. Einen mit zusätzlicher Nummerierung auf dem Zifferblatt nehme ich.
Gabs gerade, aber die Auktion war schon zu Ende als ich begann mich für das Thema zu interessieren.
Ob er wirklich nummeriert war lässt sich natürlich so nicht sagen ;)

http://cgi.ebay.de/EMES-Sonochron-Reise ... 8931179511

Grüsse Jochen
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

So, ein paar Auktionen später interessiert es vielleicht den Ein oder Anderen, wie ich mich entschieden habe:

Bild

Wie man sieht, konnte ich mich nicht entscheiden ;)
Beim Eterna reizte mich das Urdesign mit Emaille Zifferblatt.
Der Jaeger in schwarzem Leder und Chrom ist schlichtes Art Deco Design in Reinform und dehalb mein Liebling, der mir aber wegen seiner geringen Lautstärke eher als schmucke Zeitanzeige auf dem Schreibtisch dient.
Der Emes musste bei der Story einfach her und da er am lautesten Quäkt ist fand er seinen Platz neben meinem Bett.
Im Moment grüble ich noch an einer Modifikation, damit er mich stilecht mit einem lauten >>KAWUMMMS<< weckt ;)

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Classic-Chrono hat geschrieben:So, ein paar Auktionen später interessiert es vielleicht den Ein oder Anderen, wie ich mich entschieden habe:

Bild

Wie man sieht, konnte ich mich nicht entscheiden ;)
Beim Eterna reizte mich das Urdesign mit Emaille Zifferblatt.
Der Jaeger in schwarzem Leder und Chrom ist schlichtes Art Deco Design in Reinform und dehalb mein Liebling, der mir aber wegen seiner geringen Lautstärke eher als schmucke Zeitanzeige auf dem Schreibtisch dient.
Der Emes musste bei der Story einfach her und da er am lautesten Quäkt ist fand er seinen Platz neben meinem Bett.
Im Moment grüble ich noch an einer Modifikation, damit er mich stilecht mit einem lauten >>KAWUMMMS<< weckt ;)

Grüsse Jochen
Hallo Jochen,

Gratulation! Wirklich schöne Exemplare, paß nur auf, daß Dich die Sucht nicht packt! :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Schöne Stücke - ein völlig vergessenes Sammelgebiet.

Gruss
frederic
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Swiza

Beitrag von Philipp »

Moin-Moin,

diesen :lol: coolen :lol: "Wecker" im NOS-Zustand
habe ich vor kurzem für ein paar Euros aus der Bucht gefischt:

"SWIZA 8 - TWENTY"
mit Stiftanker Werk von

L. Schwab S.A
Caliber 8 Days
7 Seven Jewels
Swiss 06.1969
Das schöne Werk läuft leise und sehr genau.
Bild

Das Militär-Flieger-Taucher-Design :twisted: mit der Dreh-Lünette hatte es mit angetan.

Durchmesser ist knapp 7cm und die Leuchtmasse hat noch gut Power.

Vielleicht weiß ja hier jemand warum im Zifferblatt „TWENTY“ steht.
Die Werke gab es definitiv nur mit 7 oder 15 Steinen.

Für welchen Einsatz diese Uhr bestimmt war ist mir auch noch schleierhaft,
denn im Fuß sind zwei kräftige Magnete :!: eingelassen.

Gruß aus Berlin
Philipp
der sich um 16:00 Uhr sein erstes Live-Fußballspiel im Olympiastadium anschaut.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Danke für das Feedback.

Sucht - naja, sooo gross wie bei den wristwatches ist das Feld hier ja nicht, zumindestens an ausgefallenen Weckern.
Trotzdem habe ich einen entsprechenden Ebay-Suchlink in meinen Favoriten und die 3 Weckerchen werden sicher noch einige Kollegen bekommen ;)
Insbesondere ein Stück von Angelus werde ich mir als grosser Fan dieser Marke kaum verkneifen können...

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Beitrag von khs3770 »

Gibt es auch Firmen, die mechanische Reisewecker neu anbieten oder bleibt nur der Vintagebereich? Bisher habe nur bei Zeno etwas gesehen...
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Viele Hersteller gibt es nicht mehr, denn es gibt eigentlich keine neneswerte Produktion von mechanischen Weckerwerken. Eigentlich findet sich nur noch der Hochpreisbereich. Dann sind es aber auch regelmäßig 8-Tage-Werke. Manches wird auch aus Beständen früherer Produktion montiert. Das was an großen Glockenweckern existiert, hat teilweise billigste Werke mit Plastikrädern eingebaut.
Der Löwenanteil dieser Wecker kommt mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis der alten Stücke nicht mit. Günstig die guten, alten Qualitäten kaufen und richtig gut überholen lassen, ist der Tipp. In vielen Fällen wird der Preis der Überholung schnell den Anschaffungspreis übersteigen, aber dann hat man wieder lange Zeit Ruhe und bei entsprechender Qualität lohnt es sich. Leider haben aber viele Uhrmacher keine Lust auf Wecker.

In dieser Woche hatte ich wieder Besuch von Reuge. Die hatten traumhafte Stücke dabei. Dort wird auch ein toller Wecker hergestellt. Wahrscheinlich momentan die feinste Art sich mechanisch wecken zu lassen.
http://www.reuge.com/index.php?cPath=42 ... 9f9e9b9698

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Enicar Wecker

Beitrag von Philipp »

Hallo Jochen,

nur zur Info: Ich habe die beiden jetzt in die Bucht geworfen. Falls noch Interesse besteht... :oops:

Bild
Classic-Chrono hat geschrieben:Danke für das Feedback.

Sucht - naja, sooo gross wie bei den wristwatches ist das Feld hier ja nicht, zumindestens an ausgefallenen Weckern.
Trotzdem habe ich einen entsprechenden Ebay-Suchlink in meinen Favoriten und die 3 Weckerchen werden sicher noch einige Kollegen bekommen ;)

Grüsse Jochen
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Reisewecker gesucht

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnigs,
khs3770 hat geschrieben:Bisher habe nur bei Zeno etwas gesehen...
Aber leider gibt es den nicht mehr:

Bild Bild

Abgesehen von der etwas schrillen Gehäuse-Signatur hatte das Ding etwas. Alles war aus dem vollen geddengelt, und man kann mit dem LKW drüber fahren, ohne an Uhr oder LKW größeren Schaden anzurichten.

Ich als Taschenuhr-Freak hatte natürlich welche auf Lager gelegt, aber dort lagen sie wie Blei. Und das ist wohl auch der Graund, warum die Uhr nach Abverkauf der ersten Serie nicht neu aufgelegt wurde.

Zu Zeiten, wo man einen Wecker wegwirft, weil die Batterie leer ist, kann man so exotisches wohl nur noch durchsetzen wenn man zu den Top Ten der Uhrmacherei gehört.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Enicar Wecker

Beitrag von Speedymaster »

Philipp hat geschrieben:Hallo Jochen,

nur zur Info: Ich habe die beiden jetzt in die Bucht geworfen. Falls noch Interesse besteht... :oops:

Bild
Classic-Chrono hat geschrieben:Danke für das Feedback.

Sucht - naja, sooo gross wie bei den wristwatches ist das Feld hier ja nicht, zumindestens an ausgefallenen Weckern.
Trotzdem habe ich einen entsprechenden Ebay-Suchlink in meinen Favoriten und die 3 Weckerchen werden sicher noch einige Kollegen bekommen ;)

Grüsse Jochen
Glückwunsch! € 18,- Eigendlich noch immer günstig...
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
JaPhSt
Beiträge: 1
Registriert: 08 Aug 2016, 17:39

Re: Reisewecker gesucht

Beitrag von JaPhSt »

Hallo, ich weiß mein Beitrag kommt sehr spät, aber ich habe nur ganz wenig über den Wecker EMES Sonochron gefunden und wollte eben hier nochmal nachfragen was ihr so über diesen Wecker wisst, ein bisschen hab ich auch schon herausgefunden von wegen Bombenzünder etc.
Ich habe den Wecker vor kurzem auf einem Flohmarkt gekauft, da ich ihn zunächst für einen Ruhla-Wecker gehalten habe. Original Verpackt, Bedienungsanleitung und Garantie sind noch vorhanden.
Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob dieser Wecker etwas besonderes ist oder eher nicht so toll ... naja ich kenne mich noch nicht so aus mit Uhren, bin neu und noch jung (19) :D

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Antworten